Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 10.12.2019, 9:54 Uhr

Warum „Dr. Google“ keine harmlosen Symptome kennt...

Kinder haben manchmal seltsame Sachen, die keinerlei Krankheitswert haben, ich habe das auch schon mehrfach bei meinen Kindern erlebt. Mehrere Ärzte haben Dir ja gesagt, dass da offenbar nichts Gefährliches vorliegt.

Borrelien machen nicht solche Symptome. Ich denke, dass die Ärztin die Blutuntersuchung nur macht, damit Du beruhigt bist. Wer zum Arzt geht und um Diagnostik bittet, bekommt auch welche - schließlich sind niedergelassene Ärzte selbständige Geschäftsleute und haben nichts dagegen, mit ein paar netten, unnötigen Untersuchungen Geld zu verdienen.

Ich glaube, dass Du ein wenig zu irrationalen Ängsten neigst, kann das sein? Vermutlich konsultierst Du häufig „Dr. Google“, auch bei Dir selbst, oder? Das Schwere ist, überhaupt erst einmal zu erkennen, dass man da vielleicht ein Problem hat. Das erfordert ein bisschen innere Distanz zu sich selbst. Das nächste, was man wissen muss: Es hat einen Grund, warum Suchmaschinen keine harmlosen Erkrankungen kennen, sondern den Usern gern panische Ängste verursachen:

Dr. Google kennt keine harmlosen Erkrankungen, das ist sein Wesen. Egal, welches noch so harmlose Symptom man eingibt, es kommen unter den ersten fünf Ergebnissen garantiert tödliche Erkrankungen, das ist Absicht und Prinzip. Wie das kommt? Die Seiten von Arztdiensten, Kliniken und Gesundheitsberatung im Internet sind darauf ausgelegt, dass möglichst viele User klicken, weil das Werbeeinnahmen (Bannerwerbung) bringt. Vor allem aber ist gewollt, dass die User Angst bekommen und neinen Arzt aufsuchen, weil das ebenfalls Geld einbringt.

Und: Alle diese Seiten haben eigens Spezialisten, die den lieben langen Tag nichts anderes tun, als SEO (Search Engine Optimization) zu betreiben, das weiß ich, weil ich selbst bei so einem Online-Magazin arbeite. Heißt: Sie achten darauf, dass die Suchergebnisse nicht nur dramatisch und beunruhigend sind, sondern immer auch schön weit oben aufpoppen.

Du könntest also eingeben: „Bei meinem Sohn ist die Nase mitten im Gesicht“.Trotzdem würde Dir Google ziemlich schnell vorschlagen, dass er einen Hauttumor hat oder eine Nase im Gesicht zu haben, Anzeichen für eine andere schlimme Krankheit ist.

Hak‘ das ab, mit Deinem Kind ist alles bestens. Überlege vielleicht, ob es einen Weg für Dich gibt, mit Deinen belastenden Ängsten einen neuen Weg zu finden (Meditation zum Beispiel, die wirkt nachgewiesenermaßen schon nach wenigen Wochen angstsenkend und erhöht das Lebensvertrauen).

Das Problem ist nicht nur, dass Du immer wieder im Leben für viele Wochen schlimm leiden musst, bis wieder mal eine Angst abgeklärt ist. Sondern dass Du diese innere Haltung an Dein Kind weitergibst, ob Du willst oder nicht. Übersteigerte Ängste werden oft von Generation zu Generation weitergegeben, vielleicht ist auch einer Deiner Elternteile von einer Angststörung betroffen und hat dies an Dich weitergegeben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Erbrechen ohne weitere symptome ursachen?

Hallo ich habe mal eine frage die mich sehr beschäftigt. Ich habe am Freitag meinen Sohn 18 Monate aus dem Kita geholt, an dem gleichen Tag abends fing er an aus heiterem Himmel an zu erbrechen 4 mal im Laufe des abends.Am Samstag hatte er weichen Brot gegessen aber nur 2 ...

von Lehnchen 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome

Fieber ohne weitere Symptome

Hallo.... was macht ihr, wenn eure Kinder Fieber ohne weitere Symptomen haben.Heute Tag 3. Beim Arzt waren wir gestern, normaler Infekt sagt sie. Sie ist 2 1/2, Fieber ist bei 39,5 °C am morgen, was über den Tag auch so bleibt- mal bißchen höher geht(bis max. 39,8) oder ...

von choizz 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome

Fieber ohne sonstige Symptome?

Hallo! Ich habe mal eine Frage, hatten Eure Kinder schon mal Fieber - einfach so-ohne sonstige Symptome? Und, wenn ja, wisst ihr, wie so was sein kann? Woher kommt das? Ich weiss aus meinem Freundeskreis das die Kinder ab und an Fieber ohne sonstige Symptome hatten/haben. ...

von Steffi24 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome

Ausschlag ohne weitere Symptome

Hallo, meine kleine Große (2 1/2 Jahre) hatte gestern morgen einen roten Ausschlag an Po und Oberschenkeln. Der Ausschlag ist mittlerweile deutlich schwächer, aber sie hat auch an einem Unterarm rote Pünktchen. Sonst hat sie keinerlei Symptome. Also kein Fieber, Juckreiz ...

von Ceres01 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.