Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von C3E am 21.06.2018, 11:33 Uhr

Wann bereit für Krippe?

Hallo zusammen,
Ich stehe vor der schweren Entscheidung, wann ich meine Tochter betreuen lassen soll (derzeit 15. Monate)
Wir haben einen Krippen Platz ab November (19. Monate. 5 Tage a 3.5h, 5 min entfernt). Die macht einen guten Eindruck, es wäre nah und wir haben einen Kiga Platz sicher. Nur irgendwie habe ich das Gefühl dass es noch zu früh wäre. Sie ist sehr schüchtern und ein Mama Kind und ich kann mir nicht vorstellen dass sie wirklich Lust auf Krippe hätte. Also irgendwie ein dummes Gefühl.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit sie mit 23./24. Monaten in eine Spielgruppe zu geben (3 Tage die Woche a 3.5/4h, 25 min weit weg). Da habe ich vom Alter her ein besseres Gefühl aber die Rahmenbedingungen sind halt nicht so toll.
Ich mache derzeit eine Weiterbildung (nach dem Studium). Ich könnte sie ca gleichschnell fertig machen bei beiden Varianten . Wenn sie erst mit 2 betreut wird deutlich stressiger (samstags arbeiten, am Abend noch vorbereiten etc) aber es wäre machbar und ich will es auch nicht auf dem Rücken meiner Tochter austragen.
Ich weiß dass ich mich selbst entscheiden muss aber wie habt ihr gemerkt dass euer Kind so weit war in dem jungen Alter (für die die sich entscheiden konnten)?
Oder gab es auch Kinder die sehr schüchtern waren und wo es dann doch gut geklappt hat?
Ein zweites Kind steht auch noch an und wenn ich dann mit beiden Kinder immer die 25 min fahren müsste wäre das auf Dauer auch sehr stressig.
Was noch hinzu kommt ist dass ich mich auch sehr freuen würde wieder etwas mehr für mich zu machen (arbeiten). Wobei 6 Monate hin oder her wirklich nicht das Problem ist.
Danke euch für eure persönlichen Erfahrungen!

 
11 Antworten:

Re: Wann bereit für Krippe?

Antwort von lilke am 21.06.2018, 12:41 Uhr

Naja, es sind noch 4 Monate und das Kind kann sich in der Zeit total verändern, das ist schwer zu sagen.

Meine wurden mit 10 bzw. 11 Monaten eingewöhnt, weil ich dann nach der Eingewöhnung wieder arbeiten war und für UNS war das Alter perfekt, weil sie beide gerade total offene Phasen hatten und sich überhaupt nicht schwer getan haben mit dem Übergang.

Mein Großer kann sich jetzt mit 3,5 schon gar nicht mehr dran erinnern, dass er irgendwann mal nicht in Betreuung war und er freut sich jeden Morgen auf seine Freunde da. Auch ist unsere KiTa wirklich sehr liebevoll und wir haben zu mehreren Erziehern inzwischen auch eine persönliche Freundschaft, in der man sich auch außerhalb der Einrichtung privat trifft. Ich habe also ehrlich Null Bedenken meine Kinder da hin zu geben und bereue den Schritt nicht.

Ich kenne auch mehrere Kinder, die mit 2 oder 2,5 Jahren eingewöhnt wurden und die taten sich idR deutlich schwerer als meine Kinder, weil sie eben schon viel mehr "gemerkt" haben und weniger Instinktgesteuert sind als kleinere Kinder. Kleinere Kinder vertrauen ihrer Mutter, wenn die sie bedenkenlos bei jemandem lässt, dann wird das schon okay sein. Ältere Kinder haben ihren eigenen Kopf und dann wird es mitunter schon mal schwieriger. Muss aber nicht sein. Auch mit etwa einem Jahr ist eine Loslösungsphase und eine Eingewöhnung kann brutal daneben gehen.

Letztendlich hat aber jedes Alter seine "Tücken" bei der Eingewöhnung und es kommt total aufs Kind an. Manche sind begeistert von den vielen anderen Kindern, andere eher erschrocken. Manche sind offen für die Welt, andere hängen lieber an Mamas Rockzipfel. Das vier Monate vorher einschätzen zu wollen ist in dem Alter - finde ich - nur schwer möglich.

Du sagst selbst, Du hast bei der Krippe ein gutes Gefühl. Es würde dir auch noch die Option eröffnen, dass sie damit automatisch einen KiGa-Platz hat (was heutzutage wie man weiß immens viel wert ist). Die Einrichtung ist räumlich sehr nah.

Persönlich würde ich es in der Krippe probieren - erst recht wenn Du letztendlich für deine Ausbildung auf Betreuung angewiesen bist. Ich glaube nicht, dass die 4-5 Monate mehr für eine Spielgruppe, die für dich dann auch noch deutlich mehr logistischen Aufwand bedeutet - da wirklich hilfreich sein werden. Aber wie gesagt... das kann bei jedem Kind anders sein.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bereit für Krippe?

Antwort von joyful am 21.06.2018, 13:55 Uhr

Geht es darum, dass du Zeit findest zum Lernen im Selbststudium? Oder besuchst du eine Schule / Uni?
Bei ersterem könntest du vielleicht an einigen Nachmittagen / Abenden pro Woche einen Babysitter engagieren (Schülerin, Studentin). Falls du dich in der Wohnung zum Lernen dann zu wenig abgrenzen könntest, in der öffentlichen Bibliothek lernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bereit für Krippe?

Antwort von hamburger_deern am 22.06.2018, 19:58 Uhr

Ich bin ganz klar Pro Krippe bzw. Kontra Spielgruppen. Aus dem Grund, dass in einer Krippe immer sehr gut ausgebildeter Menschen arbeiten, Spielgruppen oft mit Hilfsgruppen besetzt werden.

Wir haben in der Gruppe auch einen Jungen, der totales Mamakind ist. Ist Mama weg, ist er komplett integriert und spielt fröhlich vor sich hin. Ich kenne natürlich nicht die Situation, wie es bei euch um kiga-Plätze bestellt ist. Aber es ist auf jeden Fall toll, wenn sie die Betreuung u3 und Ü3 im selben Gebäude haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bereit für Krippe?

Antwort von C3E am 24.06.2018, 9:23 Uhr

Hallo Lilly,
danke für deine Erfahrung!

Anscheinend entsteht ab nächstes Jahr neue Krippen und kiga Gruppen. Daa heißt die Wahrscheinlichkeit steigt für einen Kiga Platz.

Ich habe denke mir nur die ganzd Zeit wenn ich ein schlechtes Gefühl habe sie so früh einzugewöhnen dann wird die Eingewöhnung auch für meine kleine schwerer.

Richtig angewiesen bin ich eigentlich nicht auf die Betreuung. Es ließe sich ja auch mit Spielgruppe und Mann / Oma organisieren.

Ich könnte mich natürlich auch für einen Krippenplatz ab 2.5 Jahren bewerben. Dann hätte sie noch ein bisschen Zeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bereit für Krippe?

Antwort von C3E am 24.06.2018, 9:26 Uhr

Hallo joyful,
Danke für deine Antwort.

Ich habe keine Kurse (mehr). Ich kann mir die Zeit frei einteilen.
Also Babysitter wäre schön dsnkbar. Möchte aber eigentlich jemanden Langfristen und da weiß man es ja nie wie es mit dem babysittern weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bereit für Krippe?

Antwort von C3E am 24.06.2018, 9:29 Uhr

Hallo Hamburger deern,
Danke für deine Antwort!
Das ist natürlich ein wichtiger Punkt!
In beiden Spielgruppen arbeitet das Personal seit über 20 Jahren so zusammen. Natürlich kennt man dann noch nicht das pädagogische Verständis aber eine gewisse Erfahrung ist dann schon da.

Wenn ich so hadere könnte ich meine kleine natürlich auch erst ein Jahr später in die Krippe geben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bereit für Krippe?

Antwort von AnniFo am 24.06.2018, 19:11 Uhr

Mhhh... das ist echt sehr individuell wie man es merkt.... bist du auch so unter Kinder und kannst beobachten wie sie sich mit Gleichaltrigen verhält und wie sie auch nach dem Treffen ist? Und die zweite frage ist ob du genug Zeit investieren kannst um ihr den regelmäßigen Kontakt unter Kinder zu gewährleisten? Also in du genug Kontakte hast mit denen du dich regelmäßig treffen kannst etc. Auf dem Spielplatz sind Kleinkinder eher weniger der Fall. Da gehen die meisten erst mit 2 hin.

Meine große geht seit Januar in den Kindergarten. Sie wird juli 2 Jahre alt. Eigentlich war es geplant sie erst mit 3 in den Kindergarten zu bringen. Wo sie 1 Jahr alt wurde haben wir gemerkt wie sehr sie andere Kinder brauchte. Wir hatten und haben immer noch Freunde mit Gleichaltrigen aber ab 1 Jahr gingen die meisten arbeiten und die treffen wurden seltener. Auch krabbelgruppe 1 mal die Woche reichte ihr nicht aus.

Wenn wir unter andere Kinder waren Da blühte sie richtig auf. Sie klebte an ihnen und lernte so viel von ihnen. Sie war auch so ganz anders als allein zu Hause. Das hielt auch paar Tage dannach an aber dann wurde ihre Laune von Tag zu Tag immer schlechter.

Da haben wir beschlossen es einfach auszuprobieren und haben zum Glück recht schnell n Platz bekommen. September hab ich angerufen und für Januar hat sie ein Platz bekommen rausnehmen kann man immer

Und sie liebt den Kindergarten. Da geht sie 4 mal die Woche für je 4 Stunden hin. Sie ist so richtig aufgeblüht dort und vermisst auch merklich den Kindergarten.

Ich würde es erfahrungsgemäß also eher drauf festlegen wie sehr sie die anderen Kinder braucht und ob ich es ausreichend abfangen kann. Also genügend treffen organisieren kann. Und dann eben entscheiden ob man einen Kindergarten braucht oder nicht, wenn man zu Hause betreuen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bereit für Krippe?

Antwort von AnniFo am 24.06.2018, 19:22 Uhr

Ich finde halt dass Kinder Kinder brauchen um zu wachsen. Mehrmals die Woche paar Stunden unter Gleichaltrigen sollte da Minimum gewährleistet sein. Genauso das raus gehen. Die Kinder brauchen keine Kurse wo sie Instrumente haben. Die sind genau verkehrt denn die Eltern neigen dazu dem Kind stöndig was in die Hand zu drücken anstatt das Kind mal das tun zu lassen was es will. Meist ist es am besten wenn sie allein die Welt erkunden können. Also einfach spieletreff auf dem Spielplatz z.b. da lernen sie so viel mehr als in einem überwachten musik-kurs weil Mama dann auch mal mit erwachsenen reden kann in unserer krabbelgruppe lassen wir unsere Kinder meist auch machen und ist eher n kaffetratsch unter erwachsenen auf dem Spielplatz Treff ich jetzt erst vermehrt Eltern mit Gleichaltrigen.

Alleine lernen Kinder nix und Mutti reicht auch nicht immer aus. Zudem fördert dieses "Mama übernimmt auch kinderfreubdschaft" dieses anhängliche und schüchterne klar haben alle Kinder diese Phasen aber bei regelmäßigen Kontakt mit Gleichaltrigen bleibt das meist nur ne Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bereit für Krippe?

Antwort von C3E am 25.06.2018, 19:04 Uhr

Hallo Anni,
danke für deine Antwort.
Und schön dass es bei euch so gut geklappt hat.

Wir treffen uns fast täglich mit anderen Kindern.
Ich habe auch gemerkt dass wenn wir Mal einen Tag alleine Zuhause sind dass sie da schon knatschig wird.
Wenn wir dann mit anderen Kinder zu tun haben ist sie oft auch bei mir und beachtet viel. Bei Leuten die sie besser kennt spielt sie auch schon Mal mit anderen Mamas.
LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bereit für Krippe?

Antwort von C3E am 25.06.2018, 19:05 Uhr

Und natürlich auch mit den anderen Kinder. ;)
Sie braucht aber oft noch die Rückversicherung dass ich da bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bereit für Krippe?

Antwort von lory1983 am 27.06.2018, 9:42 Uhr

Unser Kleiner ist jetzt 13 Monate. Er liebt es mit anderen Kindern zu spielen. Er geht ab Oktober 4 Tage die Woche für 6 Stunden in die Krippe. Welches Eingewöhnungsmodell macht denn eure Krippe? Bei uns ist es so das ich die ersten 6 Tage komplett mit da bin. Fangen mit 1,5 Stunden an und steigern dann. Erst am 6 Tag findet frühestens die erste kurze Trennung statt, das wird je nach Kind entschieden und dementsprechend gesteigert. Für mich wird es auch eine komplett neue Situation. Ich selbst arbeite auch in einer Krippe und sag den Eltern meist "Die Trennung ist für die Mütter schlimmer als fürs Kind".
Das Eingewöhnungsmodell empfinde ich als sehr wichtig. Wir hätten auch den Platz in einer Krippe haben können, da hätte die Trennung am 4.Tag statt gefunden. Aber das gefällt mir nicht und auch die anderen Bedingungen gefielen mir da nicht ...täglich zum Frühstück Marmeladenbrot, keine Schlafwache im Schlafraum, Kinder werden alle 14 Uhr geweckt, Kinder müssen aus Flaschen trinken, auch wenn sie schon aus Becher trinken können.
Wir gehen schon in die Krabbelgruppe seit er 8 Monate ist. 4 Kinder von da kommen in die gleiche Krippe.
Ich hab ein gutes Gefühl und es ist wichtig dies auch dem Kind zu vermitteln. Denn fühlt man sich als Mutter sicher, dann spürt es das Kind auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

1,5 Jähriger will nicht mehr in die Krippe und zur Oma

Hallo, mein Sohn ist seit 6.6. in der Eingewöhnung. Am Anfang ging alles gut. In der dritte Wochen fing er an zu weinen wenn er von der Erzieherin genommen wurde. Zum Schluss hat er sich sogar schon die Seele aus dem Leib geschrien als wir um die Ecke vom Parkplatz der Kita ...

von maribau 23.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Wechsel Krippe in den Kindergarten

Hallo, Mein Sohn sollte mit 2 3/4 also im Herbst von der Krippe zu den großen (3-6 Jahre) wechseln. ES wurde versucht ihn bereits etwas einzugewöhnen. Nachdem er paar Mal dort war ging es los. Er weinte bitterlich und möchte nicht mehr in den Kindergarten. Er sagte "die großen ...

von Minnixox 31.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Kritik von der Krippe

Unser Sohn ist 2,6 Jahre alt und seit fast einem halben Jahr in der Krippe. Er ist ein sehr lebendiges und quirliges Kind, hat jetzt begonnen zu brabbeln. Motorisch ist er absolut fit Die Erzieherinnen haben jetzt bemängelt dass unser Kind nicht konzentriert spielen könne, ...

von Iny 11.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Eingewöhnung Krippe

Halli Hallo, mich beschäftigt seit einigen Tagen folgendesThema.. Mein Sohn geht ab Dezember in die Krippe bzw beginnt da die Eingewöhnung. Ich mache mir etwas Sorgen rund um das Thema "Essen" und "Mittagschlaf". Er isst mittags total unterschiedlich aber meistens noch ...

von Michele2015 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Umfrage: Das Kind in der Krippe!! (Verbesserung der Qualität außerhäusl. Betr.)

Liebe Eltern! Bitte nehmt euch gaanz kurz Zeit, ein paar Fragen (nur ankreuzen!) für meine Masterarbeit zu beantworten! ich bin selbst Mutter einer 2-jährigen und sehr in (Zeit-)Not, brauche dringend eure Mithilfe!! Es geht um die Verbesserung der Qualität außerhäuslicher ...

von Mary-272016 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Spielplatz mit Krippengruppe

Hallo Die Erzieherin meiner Tochter hat mich gerade angesprochen und mich darüber informiert,dass sie drinnen besser spielt als draußen. Die Gruppe,geht stets auf die uns bekannten Spielplätze,da sie kein Außengelände haben. Die Erzieherin sagte,dass meine Tochter gar nicht ...

von Waldfee1 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Unfall in Krippe - Krippe nennt diesen Lappalie u will ihn nicht offiziell...

Mich würde hier mal Eure Meinung interessieren: Es gab einen Treppen-Sturz der Erzieherin mit unserem 13 Monate alten Sohn auf deren Arm. An einem Freitag Nachmittag. Wir wurden bei der frühzeitigen Abholung (Begründung de Krippe : weil Kind müde und weinerlich sei) nicht ...

von Madita78 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Probleme mit Krippe - oder seh ich alles zu eng? Sorry, lang

Hallo, Ich lese nun schon seit meiner Schwangerschaft mit, und brauche nun doch auch mal einen Rat. Es geht um "unsere" kinderkrippe. Ich wohne in einem kleinen Ort mit eigener Krippe. Da alle immer so schwärmen und es für uns knapp 300 meter weg sind haben wir unseren ...

von Snooopy2009 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Krippe in München - Erfahrungen mit Minihaus oder joki?

Hallo, wir haben in München einen Krippenplatz bei joki und beim Minihaus angeboten bekommen und müssen uns entscheiden. Die Gebühren sind etwa gleich. Gibt es hier Mamis/Eltern, die bereits Erfahrungen mit diesen Einrichtungen gemacht haben? Seid Ihr zufrieden? Vielen ...

von Sophia2013 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Kinderbetreuung in der Krippe = Wer kennst sich rechtlich aus?

Hallo! Ich habe ein großes Problem und brauche Hilfe. Ich wollte mein Kind ab September in die Krippe tun. Hätte in der Stadt, in der ich arbeite auch einen Platz. Nun heißt es aber, weil wir vom Dorf sind, dass sie mein Kind nicht nehmen können, zum einen - da die ...

von Sternenmeer 04.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.