Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissy02.03.2012 am 22.05.2014, 13:45 Uhr

Wacht um 5:30uhr wegen Stuhlgang auf und schläft nicht mehr ein.

Hallo kann mir von euch jemand helfen ob man den Stuhlgang ein bisschen verschieben kann? Mein kleiner 2 Jahre und 3Monate. Der steht seit paar Monaten immer Punkt 5:20uhr heute war es sogar um 4:55uhr ;). Den da hat er Stuhlgang natürlich will er dann auch nicht mehr schlafen. Ich bin wieder arbeiten und er im Kita mir geht langsam der Schlaf aus. (Ihm ein bisschen natürlich auch) Vielleicht kann man was am essen abends andern oder Irgendwas ändern... Natürlich will ich aber auch nicht das er Verstopfung bekommt. Denn da haben wir schon harte Zeiten hinter uns. Der hatte vor einem halben Jahr so heftige Verstopfung gehabt das wir dann nach 7 Wochen im Krankenhaus gelandet sie. Er bekommt auch zur zeit movicol das wir langsam absetzen müssen. Einmal morgen und abends. Haben auch mittlerweile die Mittagszeit auf eine Std. Gekürzt und wenn ich ihn da wecke ist er natürlich Sau müde. Und wenn er mal mittags nicht schläft steht er trotzdem so früh auf. Oder ist er jetzt wirklich ein Frühaufsteher geworden???

 
14 Antworten:

Re: Wacht um 5:30uhr wegen Stuhlgang auf und schläft nicht mehr ein.

Antwort von binesonnenschein am 22.05.2014, 17:39 Uhr

Also mein 1. Eindruck von deinem Post war, dass der Tagesplan durch die ständigen Verkürzungen und Verschiebungen schon total verkorkst ist. Sorry, wenn ich das so schreibe. Ich glaube du musst mal auf "Reset" gehen und dein Kind einfach mal machen lassen. Schlafen, wenn es schlafen will, essen was ihr esst, spielen, wann es spielen will.

Ich habe das Gefühl, dass ihr jedes Mal, wenn etwas auftritt, was nicht in euren Tagesplan passt versucht euer Kind so hinzubiegen, dass es passt. Das klappt aber nicht.

Natürlich gibt es auch Notwendigkeiten wie bestimmte Aufstehzeiten wegen Kiga und Arbeit, das ist mir klar.

Aber wenn du schon fragst was du ihm ABENDS zu essen geben kannst damit er MORGENS später Stuhlgang hat, dann läuft etwas falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wacht um 5:30uhr wegen Stuhlgang auf und schläft nicht mehr ein.

Antwort von Chrissy02.03.2012 am 22.05.2014, 18:56 Uhr

Er bekommt ab mittags nichts mehr zum essen das er ja nicht um 4:30 Uhr Stuhlgang hat. Vielen Dank für die Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wacht um 5:30uhr wegen Stuhlgang auf und schläft nicht mehr ein.

Antwort von binesonnenschein am 22.05.2014, 19:42 Uhr

Du musst ja nicht gleich schnippisch werden

Aber denk doch mal darüber nach: könntest und wolltest du DEINEN Stuhlgang verschieben, wenn er zeitlich nicht passt? Ich verstehe ja, dass man etwas tun muss, wenn man Verstopfung hat. Klar. Aber nur weil es "unbequem" ist, dass er nachts kackt... das finde ich keinen wichtigen Grund.

Und überhaupt, du müsstest ja etwas stopfendes zu Essen geben am Abend damit es später wieder raus kommt. Aber das wollt ihr doch aufgrund der Erfahrungen, die ihr schon gemacht habt eher nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wacht um 5:30uhr wegen Stuhlgang auf und schläft nicht mehr ein.

Antwort von Chrissy02.03.2012 am 22.05.2014, 20:41 Uhr

Sorry hab mich aber auch etwas angegriffen gefühlt.
Ok was stopfendes ist natürlich keine gute Idee denke werde damit leben müssen. Hmm bequem hin oder her, nur ihm tut das natürlich auch nicht gut... Denn um 5 Uhr ist natürlich alles schön und gut aber der baut auch ab bis um 13uhr.... Denk der ist dann nach 7std auch kaputt und das soll bequem heißen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wacht um 5:30uhr wegen Stuhlgang auf und schläft nicht mehr ein.

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.05.2014, 20:44 Uhr

Du weißt sicher selbst,dass das Abführmittel Gift ist
Ihr müsst schnellstens davon wegkommen.
Und dann erledigt sich der morgendliche Stuhlgang vlt von selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wacht um 5:30uhr wegen Stuhlgang auf und schläft nicht mehr ein.

Antwort von Chrissy02.03.2012 am 22.05.2014, 20:56 Uhr

Hmm Sorry wer sagt das movicol Gift ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abführmittel IST nicht gut!!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.05.2014, 21:29 Uhr

Es ist ein Abführmittel.
Dein Kind ist ein Baby.
Der Körper gewöhnt sich an diese Hilfe und kann dann nicht mehr ohne.
In dem Alter würde ich das als Gift bezeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abführmittel IST nicht gut!!

Antwort von Sille74 am 22.05.2014, 21:41 Uhr

Das Kind ist mit über 2 Jahren längst kein Baby mehr, sondern ein Kleinkind!

Klar: ein Abführmittel kann keine Dauerlösung sein. Aber: bei schwerwiegender Verstopfung muss etwas unternommen werden und manchmal reicht halt etwas Birne oder Pflaumensaft nicht mehr aus. Und die AP schreibt ja, dass das Mittel jetzt dann ausgeschlichen werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abführmittel IST nicht gut!!

Antwort von wolke76 am 22.05.2014, 22:39 Uhr

Movicol ist ein Mittel zur Langzeittherapie bei chron. Verstopfung. Ein Gewöhnungseffekt tritt nicht ein.

Das Kind ist KEIN Baby mehr sondern ein Kleinkind, dem bei hartnäckiger Verstopfung (eben wenn Ernährungsumstellung, Bewegung, viel Flüssigkeit nicht mehr helfen) mit diesem Präparat geholfen werden kann und muss.

Von Gift kann da nicht die Rede sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wacht um 5:30uhr wegen Stuhlgang auf und schläft nicht mehr ein.

Antwort von wolke76 am 22.05.2014, 22:43 Uhr

Es ist nicht böse gemeint: in einigen Punkten muss ich mich Bine anschließen. Ein bisschen vermurkst wirkt das ganze schon. Aber sicherlich ist das nach und nach entstanden.

Ein bisschen nachvollziehen und verstehen kann ich deine SOrge aber doch.

Du schreibst, dass ihr das Movicol eh reduzieren wollt / sollt. Vielleicht ist es eine Option, auf die abendliche Portion zu verzichten. Dann stellt sich das Morgen-Problem vielleicht gar nicht mehr?! Wenn er morgens dann das Präparat erstmal noch nimmt, dürfte doch im Laufe des Tages Stuhlgang eintreten oder? Mehr als einmal muss nicht sein... Insofern würde ich wirklich erstmal den Abenddrink weglassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann schläft er denn abends ein?

Antwort von Mamiseit2012 am 23.05.2014, 8:39 Uhr

Es wär ja auch möglich, dass er einfach etwas früh zu bett geht?!
Bist du denn ganz sicher, dass er WEGEN Stuhlgang aufwacht und nicht andersherum (einfach um diese zeit aufwacht und dann eben Stuhlgang hat)? Ich fände das eigentlich logisch.

Du solltest mal ein Schlaftagebuch führen, gibts als pdf zum ausdrucken (schlafprotokoll googeln) und auch als app.
Meiner hat etwa mit 20 monaten angefangen den Mittagsschlaf immer mal auszulassen. Ich habs immer wieder versucht und es ging auch öfters, aber die nacht war dementsprechend kürzer.

Nun mit 25 monaten schläft er meist von 19-7, und macht kein Muttagsschlaf mehr. In diesem alter sind 12-13 stunden gesamt schlafdauer wohl durchschnitt und es gibt auch viele kinder, die keinen mittagsschlaf mehr brauchen, das bekommst du ja mit, je nachdem wie quengelig der nachmittag ist.

Ich würde mal versuchen in 15min schritten alle paar tage die bettgehzeit nach hinten zu schieben (wenn er nicht eh schon sehr spät schläft) das muss man aber über längere zeit beobachten und nicht nach einer nacht schpn schlüsse ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wacht um 5:30uhr wegen Stuhlgang auf und schläft nicht mehr ein.

Antwort von sileick am 23.05.2014, 10:17 Uhr

Ich glaube, eine der schwierigsten Aufgaben mit unseren Kindern ist die, geduldig zu bleiben, wenn die Kinder sich an ihre Umgebung und Entwicklung anpassen. Da gibts doch immer wieder Übergangsphasen, die dann holperig sind und etwas Zeit und Kraft erfordern, bis es sich eingependelt hat, so dass alle damit leben können.

Ich würde dem etwas Zeit lassen. Dein Kind ist in dem Alter, in dem nochmals starke Veränderungen, entwicklungsmäßig wie auch körperlich, geschehen. Ich bin sicher, wenn die Medikamentation abgeschlossen ist und Dein Kind seinen Rhythmus gefunden hat, wird es besser werden. Bis dahin könnt Ihr (Dein Partner und Du) Euch vielleicht abwechseln und selbst etwas eher schlafen gehen?

Meine Erfahrung ist die, dass immer wieder solche Phasen kommen, im besten Falle sind sie unbequem, im Regelfalle zehren sie auch, aber sie gehen auch wieder, wenn man nicht in zu viel Aktionismus verfällt und sie nimmt als das, was sie sind: Anpassungsphasen.

Ich wünsch Euch viel Kraft und Geduld!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wacht um 5:30uhr wegen Stuhlgang auf und schläft nicht mehr ein.

Antwort von SallyBW am 23.05.2014, 12:30 Uhr

Hallo
Kinder in dem Alter haben eigentlich keinen Stuhlgang mehr in der Nacht. Wenn das Muvicol dann abgesetzt ist, sollte sich das eigentlich erledigt haben. Ansonsten kann es ja sein, das er wach wird und dann kurze Zeit der Stuhlgang kommt (ist ja auch bei vielen Erwachsenen so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wacht um 5:30uhr wegen Stuhlgang auf und schläft nicht mehr ein.

Antwort von Andirea am 17.10.2023, 20:17 Uhr

Und, ist es irgendwann besser geworden?

Meiner wird bald 6 und wir haben das gleiche problem. Während der Woche keine Zeit für Mittagsschlaf und jeden tag um 5 wach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind (2. J.) brüllt, schreit, trotzt und schläft nicht mehr

Hallo Mamis, ich möchte gerne mal wissen, ob ihr das auch kennt. Unser Kleiner wird im Mai 2 Jahre alt. Seit gut 2 Wochen wissen wir nicht mehr weiter. Er schreit, sobald er die Augen auf macht. Wirft sich bei jeder Kleinigkeit auf den Boden und haut mit den Beinen um ...

von a-head 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Sohn 2 schläft nicht mehr seit Papa wieder arbeitet

Hallo, Unser Sohn ist Ende Februar 2 geworden. Er hat bis jetzt immer ganz toll geschlafen (Mittagsschlaf von 13:00 bis 14:30/15:00 Uhr, Abends um 19:00 ohne Probleme bis morgens 08:00- 09:30 durchgeschlafen. Jetzt war mein Mann für 6 Wochen krankgeschrieben und ist am ...

von kleinefarm1990 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Schläft nicht mehr durch bitte helft mir !!

Mein Sohn ist gerade 5 Monate geworden u. ist nun seit 14 Tagen sehr unruhig in der Nacht. Er geht um ca. 20 Uhr schlafen u. wacht so ca. ab 2Uhr alle 2 Stunden auf u. ist hell wach,dann geb ich ihm den Schnuller u. halte seine Hand dann schläft er nach ca. 5-10 min.wieder ein. ...

von schnuppele 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

mein sohn fast 12 mon. schläft nicht mehr im bett

hey :) mein sohnemann fast 12 monate schläft nur auf dem arm ein... bis vor ein paar wochen hat er noch schön in seinem bett geschlafen. sobald er auf dem arm eingeschlafen ist und ich will ihn in sein bett legen wacht er sofort auf und weint. habe schon soooo viel versucht. ...

von sunny181278 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Wer kennt das noch? Kind wacht immer schreiend/weinend auf?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob das noch jemand von euch kennt: Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und wacht nahezu immer schreiend/weinend auf. Es kommt gaaaanz selten vor, dass sie ruhig und noch halb verschlafen aufsteht und zu mir kommt. Der Alltag sieht so aus, dass ...

von kuschly82 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wacht auf

Kind mit 21 Monate wacht oft in der Nacht auf.

Mein kleiner wacht seit paar Tage in der Nacht meisten zur gleichen zeit auf, und weint total heftig, wenn ich dann bei ihm war die Tränen abgewischt habe und ihn hingelegt habe schläft er auch wieder weiter ohne Probleme.... Er geht um 19uhr ins Bett zwischen 20-22uhr wacht ...

von Chrissy02.03.2012 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wacht auf

Kind wacht 4-5 mal pro Nacht auf :-(((((

Hallo, unser Kind ist mittlerweile 1 Jahr und zwei Wochen, er schläft und schlief nieeeee durch, dass heißt, er kommt um 20 Uhr ins Bett, dann wird er um ca. 22:30 Uhr wach, trinkt bisschen Tee und weiter bis ca. 01:00 Uhr , dann trinkt er wieder und bis 03:00 Uhr wieder Ruhe. ...

von Baby_A 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wacht auf

Kind schläft nachts nicht mehr

Hallo, mein Sohn 16,5 Monate schläft seit 1,5 Wochen total schlecht. Er hat schon die letzten 2 Monate nicht gut geschlafen, aber da war mal ne Nacht nicht so gut, dann mal 2 -3 Nächte wieder gut. Er hat die Eckzähne bekommen.Aber vor 2 Tagen kam der letzte Eckzahn endlich ...

von Kerstin30 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Mein Baby schläft tagsüber nicht mehr. normal?

Hallo mein Sohn (13 Wochen) schläft tagsüber nicht mehr richtig. er schläft zwar ein, wird aber genau nach einer halben Stunde wieder wach. dasgeht so nun schon mehrere Wochen. er saugt dann permanent an seinen Händen und trinkt sehr unregelmäßig und unruhig. abends weint er ...

von Denine1984 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht mehr

Kind 1 Jahr 2 Monate wacht öfter auf....

seit 4 wochen schläft unser kleiner mann sehr schlecht Daten: um 6/7 uhr steht er auf um 11.30/45 Mittagschlaf bis 14 uhr und dann gehts traditionell nach dem sandmann um sieben ins bett,mit ritual so gegen halb acht abends. er braucht eine stunde zum einschlafen eiert noch ...

von Sushi2010 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wacht auf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.