Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joel06 am 09.12.2009, 20:19 Uhr

WG, umziehen, Großstadt!

Hallo ihr Lieben,

im Moment schwebt mir folgender Gedanke im Kopf rum, und zwar würde ich gerne mit meinem Sohn (3 Jahre)-selbstverständlich- und meiner besten Freundin zusammen ziehen! Es soll eben eine WG werden.
Meine Freundin ist davon auch begeistert und wäre sofort dabei.
Allerdings würde ich ca. 20km von meinem jetzigen Wohnort wegziehen,wohnen jetzt in einer Kleinstadt, nach Kiel, also Großstadt! Jetzt fange ich aber etwas an zu zweifeln, weil Oma und Opa der Meinung sind das Kiel kein Ort wäre um ein Kind dort aufwachsen zu lassen...Kiel hat eben auch schlechte Seiten an sich, aber das wird gleich immer verallgemeinert und das ist nervig! Es heißt dann, das Joel später sicher mit Drogen in Kontakt kommt etc.!
Joel ist auch erst seit September im Kiga, das heißt er müsste nächstes Jahr dann wechseln.

Ich habe zwar gesagt, das ich mir da nichts einreden lassen will, aber ich will ja auch keine "schlechte Mutter sein", weil ich das für richtig empfinde.

Ich denke das Kiel auch große Vorteile bietet, zum Beispiel beruflich!
Ich könnte abends nebenbei was machen und meine beste Freundin würde Joel dann sitten! Ich finds grad alles ziemlich schwierig, weil ich es eigentlich schon möchte...

Ich hoffe mein Text ist nicht zu verwirrend, weiß aber auch grad nicht wie ich das sonst schreiben soll....:)

Was meint ihr dazu?

Hat jemand Erfahrung im WG-Leben?
Was meint ihr zu einer Großstadt?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße!

 
9 Antworten:

Re: WG, umziehen, Großstadt!

Antwort von Lenn04 am 09.12.2009, 20:44 Uhr

Hallo!
Wichtig ist doch nur, dass es Dir und Deinem Sohn gut geht. Wo ist doch letztlich egal. Die Großeltern haben sicherlich Angst das Enkelkind nicht mehr ganz so oft zu sehen. Ist ja auch verständlich.

LG, Lenn04, die sehr froh darüber ist, ihre Kinder in einer Kleinstadt erziehen zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WG, umziehen, Großstadt!

Antwort von Bubbles am 09.12.2009, 20:48 Uhr

Zu WGs kann ich wenig sagen, aber zu Großstädten! Bin in einer aufgewachsen (und lebe da immer noch) und habe nie Drogen genommen! ;)
Jede große Stadt hat Bezirke, die besser, und welche, die weniger geeignet sind für Kinder. Drogen und Gewalt können Dir auch in der Kleinstadt begegnen, je nachdem, wo Du da wohnst. Ich würde mich im Internet darüber informieren, wie es in den Stadtteilen so aussieht, mir die Gegend und die Spielplätze anschauen, die Kindergärten und wer so alles im nächsten Supermarkt rumläuft.

Ein bisschen vorsichtig wäre ich mit der WG-Idee allerdings schon. Ich kenne ja Deine Freundin nicht, aber weiß sie wirklich, worauf sie sich einlässt, wenn sie mit einem Kind zusammenzieht? Meine Freundinnen lieben meine Kinder alle sehr, aber länger als zwei oder drei Nächte halten sie alle es (mit einer Ausnahme) hier nicht wirklich aus. Die haben einfach einen ganz anderen Rhythmus, und wenn man auch am Wochenende um 7 aus dem Bett geworfen wird (nur als Beispiel), dann kann das auf die Dauer sicher anstrengend werden.
Aber wie gesagt, die eine Ausnahme habe ich auch im Freundeskreis, und mit der würde ich das auch problemlos machen können.

Deine Eltern haben sich vermutlich "damals" sehr viele Gedanken gemacht, wo sie Dich aufwachsen lassen wollen, und dann eine für sie gute und passende Entscheidung getroffen. Dass Deine Vorstellung vom Leben anders aussehen könnte als ihre, wird ihnen vermutlich sehr befremdlich vorkommen. Außerdem würden sie dann ihren Enkel vielleicht seltener sehen, und das ist Anfangs auch nicht leicht. Du solltest ihnen etwas Verständnis entgegenbringen aber auch klar machen, dass Du Deine Entscheidungen selbst und gut überlegt triffst. Schließlich ist es Dein Leben, und Du musst Dich wohlfühlen. Dein Sohn ist glücklich, wenn Du glücklich bist, egal wo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WG, umziehen, Großstadt!

Antwort von Vibella am 09.12.2009, 20:51 Uhr

Das ist doch nur ein Vorurteil mit den Drogen und so.
Von Kiel weiß ich nun nicht so viel, aber ich komme aus Berlin und auch hier kann man relativ behütet aufwachsen. Nicht jeder testet hier Drogen!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WG, umziehen, Großstadt!

Antwort von Eris am 09.12.2009, 20:52 Uhr

Ich Rabenmutter ziehe meine Tochter in Hamburg groß!

Hallo? Nur weil man in einer Großstadt wohnt, muss man doch nicht gleich in der Gosse neben den Pennern und Nutten liegen?

Such dir halt ne nette Gegend! Kenne Kiel zwar nicht, aber die wird es da auch geben!

Und später wird es für deinen Sohn doch viel einfacher in einer Großstadt. Er muss nicht ewig mit dem Schulbus fahren, kann mit dem Fahrrad zu all seinen Klassenkameraden und zum Sportferein fahren, du musst ihn nicht abends von Partys abholen, weil noch die Bahn fährt und und und.... und wenn er mal studieren oder ne Ausbildung machen will, kann er länger bei dir wohnen bleiben und du sparst den Unterhalt....

Zu WG kann man wohl schlecht was sagen. Kommt halt drauf an, obs mit deiner Freundin klappt. Ob ihr die gleichen vorstellungen vom Geldausgeben und Einkaufen habt, und ob ihr beide gleich reinlich oder chaotisch seid und und und. Für deinen Sohn sind die Großeltern bei 20km jetzt nicht wahnsinnig weit weg, zumindest wenn die ein Auto haben und bei zwei Erwachsenen zu wohnen ist für ein Kind denke ich schöner, als nur bei einem. Egal obs der Papa oder eine andere Bezugsperson ist.

Könnte für ihn nur hart werden, wenn deine Freundin oder du dann nach einem oder zwei Jahren, wegen neuer Beziheung oder Streit wieder umzieht. Ich denke, dass und der KiGa-WEchsel sind die eigentlichen Probleme. Dashängt wohl vom Wesen deines Sohnes ab. Was sagt er denn dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WG, umziehen, Großstadt!

Antwort von niklas2006 am 09.12.2009, 21:04 Uhr

Ich bin ein echtes Großstadtkind, unser Sohn ist ebenfalls eins - mein Mann dagegen kommt aus einer Kleinstadt und während er mittlerweile die Großstadt gegen nichts mehr eintauschen wollen würde, erstellt meine Schwiegermutter (wohnt noch in der entsprechenden Kleinstadt) ständig "Horrorszenarien", was auf unser armes Kind in der Großstadt doch alles für Gefahren warten.... Am liebsten wäre es ihr, wir würden in ihren Ort ziehen.
Ich liebe die Grpßstadt für mich, uns und besonders mein Kind aus folgenden Gründen:
1. Busse, S-Bahn, U-Bahn etc. im Minutentakt = (abends/nachts) kein ewiges Warten an verlassenen Haltestellen
2. Kindergärten, Schulen etc. in unmittelbarer Nähe = kein Fahren mit dem Schulbus, kein kilometerweites Fahren, um Kind zu Freunden zu bringen
3. Sportvereine, Theater, Kaufhäuser etc. alles vor Ort (und schnell auch ohne Auto erreichbar)
und, und, und,...

Mit der WG würde ich es mir allerdings auch noch mal überlegen, ich persönlich könnte es mir mit einem Kind nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WG, umziehen, Großstadt!

Antwort von anjos am 09.12.2009, 21:36 Uhr

Ich habe weder Großstadt- noch WG-Erfahrung... habe mir aber beim Lesen deines Postings gedacht, dass die Großstadt wohl das kleinere Problem bildet. Aber die WG...hmmm... ich weiß nicht, ob ich das machen würde... das ist ein relativ großes Risiko und könnte zu Lasten deines Kindes ausgehen... wenn ihr euch in nem halben Jahr nicht mehr versteht, bekommt er zum einen die schlechte Stimmung mit und muss ggfls. erneut umziehen, sich in nem neuen KiGa eingewöhnen, neue Freunde finden usw. usw. Das würd ich mir echt gut überlegen! Könnt ihr vllt. erstmal probehalber in deiner jetzigen Wohnung zusammen leben?? Dann wäre es für dein Kind erstmal keine so großartige Änderung. Wenn das dann gut klappt, könnt ihr ja zum Sommer hin immer noch umziehen.

LG, aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WG, umziehen, Großstadt!

Antwort von stella_die_erste am 10.12.2009, 8:55 Uhr

Großstadt, Kleinstadt..meine Güte, Kriminalität gibt es sogar auf dem letzten Kaff und gekifft wird auch im Kuhstall.

Du mußt ja nicht gerade in die verruchteste Ecke einer großen Stadt ziehen.

Aber wenn ihr solche Bedenken habt, ist es vielleicht wirklich besser, auf dem Land zu bleiben.

Ich würde die Vorteile einer Großstadt (zumindest im Einzugsgebiet bzw. Stadtrand) nicht mehr missen wollen. Allein die Odysee beim Einkaufen und die ewige Fahrerei in ländlicher Gegend würde mich krank machen.


Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WG, umziehen, Großstadt!

Antwort von DieJessi am 10.12.2009, 10:26 Uhr

mit Drogen kann er genauso auf nem kleinen Dorf in Verbindung kommen, da evtl. sogar noch eher als in der großstadt. ich habe 12 jahre in hamburg gelebt, dann sind meine eltern mit mir aufs dorf gezogen. ich muss ehrlich sagen das ich nie wieder in eine großstadt ziehen wollen würde! fühl mich hier einfach viel wohler. aber generell spricht finde ich nichts dagegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WG, umziehen, Großstadt!

Antwort von Babsorella am 10.12.2009, 14:37 Uhr

Ein Kind kann sowohl in einer Kleinstadt als auch in einer Großstadt behütet aufwachsen oder auch Kontakt zu Drogen bekommen. Ich selbst bin in Hamburg aufgewachsen und habe und hatte keinen Kontakt mit Drogen oder der Drogenszene. Dafür kenne ich jemanden, der auf einem Dorf in der Nähe von Süderbrarup in Schleswig-Holstein aufgewachsen ist und drogensüchtig war. Das ist wirklich idyllisches Landleben dort und offensichtlich auch keine Garantie für ein drogenfreies Leben. Also, mach das, was Du für das Beste hälst für Dich und Deinen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.