Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marlen+Lukas am 16.11.2003, 13:52 Uhr

Vorlesen

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 2 Jahre alt. Ich würde ihm gerne vor dem schlafen gehen immer etwas vorlesen. Allerdings weiss ich nicht, ob er sich dafür überhaupt schon interessiert?! Geschweige denn ob er mir zuhört.
Hat jemand denn damit schon Erfahrung gemacht?
Wäre lieb , wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet.

Liebe grüße
Marlen

 
10 Antworten:

Re: Vorlesen

Antwort von bikermouse66 am 16.11.2003, 15:41 Uhr

Hallo,

ich schätze, das hängt sehr vom Kind ab. Mein Lukas war damals nicht sehr motiviert einer Geschichte zuzuhören. Er ist im Juli 3 geworden und kurz davor haben wir angefangen mit der Gute-Nacht-Geschichte. Da konnte er sich ankuscheln und zuhören. Vorher war ihm ein Gute-Nacht-Lied auf dem Arm völlig ausreichend. Das gibt es übrigens jetzt immer noch nach der Geschichte *gg
Probiere es doch einfach mit einer kurzen Geschichte aus oder fange an mit Bilderbuch anschauen.

LG
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von Cat74 am 16.11.2003, 15:57 Uhr

Hallo Marlen,
bei uns hat es mit dem Vorlesen von Gute-Nacht-Geschichten überhaupt nicht geklappt. Meine Tochter hat nicht zugehört und wurde dabei erst nochmal richtig zappelig.
Habs dann immer mit demselben Text probiert (ein Abendgebet aus ihrer Kinderbibel!) und das ist für sie nun Gesetz vorm Einschlafen. Und mittlerweile liest sie mir das Gebet abends vor! ;-)
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von yvi1301 am 16.11.2003, 17:34 Uhr

Hallo,
unsere Kleine ist jetzt 2,5 Jahre und wir (d.h. mein Mann ist fürs vorlesen zuständigt - ich fürs singen) lesen ihr seit einen halben jahr jeden abend vor.

Sie darf sich das Buch (manchmal auch zwei oder drei - wenns kleine sind) selbst aussuchen!!

Isabel findet das ganz toll. Seit wir dieses Schlaf-Ritual haben klappt es viel besser mit dem einschlafen.

LG
Yvonne mit Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von sweet am 16.11.2003, 18:48 Uhr

Hallo,
mein Thomas hört schon gerne zu.
Lese ihm gerne die Anfangs-Pixi-Bücher
vor, es gibt ganz alte Geschichten
für kleine Kinder. Z. B. Der Ponygarten,
Ferkelchen etc. Er hört schon bis zum
Ende zu. Habe auch kleine Pop-Up-bücher,
die leider schon etwas zerrupft aussehen, die suche ich nochmal, leider
bekomme ich sie in Österreich nicht mehr.
Sie hießen: Der Gute-Nacht-Bär, DEr
Honig-Bär, der Pitsch-patsch-Bär u.
der Riesen - Kuschelbär. Sie sind kurz
u. sehr lieb geschrieben. Erschienen
waren sie im Coppenrath-Verlag Münster.
Dann mag mein Thomas auch die Fühlbücher
zum Angreifen. Die sind auch sehr gut.
lg
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von moni und nic am 16.11.2003, 20:16 Uhr

hallo,

ich kann bobo siebenschläfer empfehlen. kurze sätze unter den bildern, alles was zweijährige beschäftigt. mit jeder geschichte im buch schläft bobo ein. gibt drei bände. finde sie klasse. haben mit zwei angefangen. heute ist er fast drei und wir lesen afst das ganze buch aufeinmal.. ;-))

ansosnten pixis.. nicht imemr alles lesen, sondern auch mal erzählen.

zu jung sind die kids nicht, nur muss man es ihnen richtig verkaufen.. ;-))

tierbücher langweilen nic, aber auto bücher.. er weiß alles über autos..

versuch die interessen deines zwerges zu finden..

lg
moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von macelka am 16.11.2003, 20:50 Uhr

Meine kleine ist jetzt 2 1/4 Jahre und ich muß ihr jeden Tag so um die zwanzig Bilderbücher vorlesen. Das ist das erste in der Früh wenn sie aufsteht " Mama, Buch vorlesen"!
Da sitzt sie neben mir oder auf meienm Bein und dann lese ich Bilderbücher vor. Sie hört immer bis zum Schluß zu.

Ich habe mit dem vorlese schon ganz früh angefangen und sie mochte es schon immer gerne.

Wir haben schon so etwa an die 50-60 Bilderbücher. Zu jedem Thema etwas!

Probier es doch einfach mal und dann siehst du ob es ihm gefällt!
WICHTG: Keine langen Texte und nicht zu viele Seiten!!!!!!!

Liebe Grüße - Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von RenateK am 17.11.2003, 8:50 Uhr

Hallo,
wir haben schon mit 1 Jahr angefangen jeden Tag vorzulesen, einfache Bücher hat wie die kleien Raupe Nimmersatt, Machs wie ich sagt Mama Bär usw. Wieviel er davon am Anfang verstanden hat, weiß ich nicht, aber er hat es immer sehr gerne gehabt. Mit 4 Jahren haben wir dann schon ganze Bücher gelsen, was dann halt über Wochen gedauert hat.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von junge_mami am 17.11.2003, 10:59 Uhr

Hallo!

Adam (fast 2) mag es überhaupt nicht, wenn man ihm vorliest, dafür liebt er es Hörspielkassetten zu hören. Wir haben jetzt unsere alten Bibi Blocksberg, Bejamin Blümchen usw. hervorgeholt und er darf vorm schlafen immer eine Seite einer Kassette hören.

Liebe GRüße

Astrid!


www.jungemamis.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von RenaS am 17.11.2003, 16:26 Uhr

Ich habe meiner Tochter schon seitdem sie ein Baby ist vorgelesen und sie hoert immer ganz gespannt zu. Muessen aber auch kurze Geschichten sein, denn sonst wird es zu lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen

Antwort von Christi@ne am 18.11.2003, 11:22 Uhr

Es gibt von Ravensburger ein Buch "Meine ersten Gute-Nacht-Geschichten", das hat meine Tochter zu ihrem ersten Geburtstag bekommen und liebte es von Anfang an. Erst haben wir mehr die Bilder angeguckt, dann mussten wir immer mehr vorlesen. Es gibt noch eins aus dieser Reihe, das heisst "Während Du schläfst", das mag sie auch sehr gerne.

LG,

Chr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.