Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Genie am 12.03.2011, 14:04 Uhr

Virusexanthem

Hallo!

Mein Sohn (17 Monate) hatte vor gut drei Wochen eine starke Verkühlung, Tonsillitis, Fieber bis ca. 39,5° und eine Kehlkopfentzündung (Pseudekrupp). Er bekam vom KA ein Antibiotikum (Biocef) verschrieben, das er sechs Tage lang bekam. Das Fieber war am vierten Tag ganz weg.

Am fünften Tag hat er auf einmal einen Ausschlag an den Wangen bekommen, der von Tag zu Tag schlimmer wurde und sich auf den ganzen Körper ausgebreitet hat (Nacken, Rücken, Bauch, Füße, Leisten, etc.) Es juckt ihn ganz furchtbar. Dazu wieder erhöhte Temperatur bis 38°. Waren dann nochmals beim KA => Diagnose Virusexanthem.

Das ganze ist jetzt bereits zwei Wochen her, aber der Ausschlag ist noch immer nicht besser. Die Rötungen bzw. roten Flecken kommen und gehen und die betroffenen Hautstellen (speziell im Gesicht) werden dann ganz trocken.

Ist das normal das ein Virusexanthem so lange dauert?? Was sonst könnte es sein??

Bitte um Hilfe!!!

Danke

Gerti

 
2 Antworten:

Re: Virusexanthem

Antwort von Dor am 12.03.2011, 15:27 Uhr

Hmm, scheinbar gibt es verschiedene Virusexantheme, denn das meines Sohnes

- hat überhaupt nicht gejuckt,
- war fieberfrei,
- wanderte ebenfalls am Körper und das 6 Wochen lang, typischerweise sind es drei Wochen gemäss meines KA
- und hat keine trockenen Hautstellen verursacht. Es waren so rote grosse Flecken, die wanderten.

Was mich bei den von dir geschilderten Symptomen stutzig macht sind das Jucken und das Fieber, und die trockene Haut. Könnte es nicht eher eine Reaktion aif das AB sein? Ich würde es nochmals zeigen gehen.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Virusexanthem

Antwort von Bonnie am 13.03.2011, 11:50 Uhr

Hallo,

ich finde das ungewöhnlich lang. Meine Kinder hatten auch schon Virusexantheme, teilweise auch so schlimm wie bei Deinem Sohn. Der Ausschlag hielt aber nur drei bis vier Tage an. Ich würde morgen nochmal zum Arzt gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.