Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klara2015 am 28.12.2016, 1:54 Uhr

Verzweifelt - schlafen

Hallo,
ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe alles ausprobiert.
Meine grosse tochter ist jetzt 21 Monate alt. Mit 15 monaten hat sie angefangen durchzuschlafen was mittlerweile fast die Regel war. auch alleine einschlafen war kein Thema mehr.
Seit 4 wochen ist alles anders. Sie krabbelt zwar weiterhin freiwillig rein (haben die Stangen raus) aber sobald sie sich hinlegen soll fängt sie an zu weinen. Nachts wird sie total oft wach und schreit sich die Seele aus dem Leib. wenn ich sie mit in mein Bett nehme spielt sie 3-4h. wenn ich sie dann wieder in ihr Bett lege schläft sie vor Erschöpfung ein.
Da ich die kleine nachts viel stille bekomme ich keinen Schlaf und bin innerlich zerrissen.

Wir haben nie weinen lassen aber jetzt so langsam doch. aber das ist auch nicht die lösung.

 
9 Antworten:

Re: Verzweifelt - schlafen

Antwort von christineg am 28.12.2016, 10:40 Uhr

Hat sich vor 4 Wochen irgend etwas verändert? Vielleicht könnt ihr den Mittagsschlaf reduzieren oder ganz weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - schlafen

Antwort von binesonnenschein am 28.12.2016, 12:34 Uhr

So blöd sich das anhört: Bei manchen Kindern ist das eben so und du kannst im Grunde nichts dagegen tun. Du kannst es nur dir und deinem Kind so wenig anstrengend wie möglich machen und musst dann abwarten. Denn irgendwann wird sie wieder durchschlafen. Das kann in 8 Wochen sein oder auch erst in einem Jahr. Im Ernst, das allerbeste was du tun kannst ist, es zu akzeptieren wie es ist und von jetzt an Ideen zu finden wie du die Situation für alle angenehmer zu gestalten.

Das kann bedeuten, dass du sie nachts zu dir nimmst. Oder dass du eine Matte neben ihr Bett legst (dauerhaft) und beim 1. Schreien rüber gehst und dort schläfst. Hol dir Hilfe, sprich, dein Mann und du ihr könntet euchvnachts abwechseln. Oder tagsüber verschafft dir jemand 2h Freiraum damit du dich hinlegen und Energie für die Nacht tanken kannst.

Tu so als sei das jetzt dein neuer Job: Du arbeitest ab sofort im Schichtdirnst. Kacke, aber das ist der beste Weg damit umzugehen.

Woher ich das weiß? Ich gabe 3 Kinder und ein bisschen Erfahrung was schlafen angeht. Außerdem habe ich eine Freundin, deren Tochter auch jahrelang mehrere Stunden pro Nacht wach war. Wir/sie haben alles versucht. Mittagsschlaf weg, anderes Essen, andere Schlafsituation. Wir sind auch manchmal sehr verzweifelt (und übermüdet) gewesen. Aber das einzige was sicher geholfen hat, war, die Situation so zu akzeptieren wie sie eben war und das eigene Leben (und schlafen) danach auszurichten. Irgendwann wird es besser werden, versprochen.

Übrigens sagt man, dass besonders die sehr intelligenten Kinder nachts diese Wach-/Spielphasen haben. Vielleicht ist das ein Trost?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - schlafen

Antwort von Klara2015 am 28.12.2016, 14:25 Uhr

Ihr seit lieb. manchmal hilft es auch einfach nur Zuspruch zu bekommen. auxh wenn keine Lösung dabei ist.
Das sie mal wach wird stört mich nicht aber dieses stundenlange wach sein....
Mit hinlegen ist schwierig weil der Zwerg 10 Tage alt ist und dauergestillt werden will.
Letzte Nacht sind wir irgendwann aufgestanden. Haben wäsche gefalten und wohnung gesaugt. so war das zumindest fertig.
Naja, irgendwann schlafen alle kinder durch und allein. nur eine frage der zeit auxh wenn ich soooo müde bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - schlafen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 28.12.2016, 15:23 Uhr

Wir hatten beim zweiten ziemlich schnell diese Lösung:
Die Große hatte zwar ein eigenes Zimmer und ist in ihrem Bett eingeschlafen. Nachts ist sie oft zu Papa ins Bett gekommen, der ein extra Zimmer hatte. Der Kleine schlief bei mir im Zimmer. Nur wenn mein Mann nicht da war, kam die Große zu mir. Das hat allen Beteiligten mehr Schlaf und mehr Zufriedenheit gebracht.
Ich sage nicht, dass es die Lösung ist, aber bei uns war es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - schlafen

Antwort von merrie85 am 28.12.2016, 16:54 Uhr

Du schreibst, dass gerade erst ein Geschwisterchen kam. Das ist eine große Veränderung für so einen Zwerg. Auch wenn die schlechte Schlaferei schon vorher anfing, die Kinder spüren doch, dass Dinge sich verändern. Du kannst ihr jetzt nur Nähe geben, für sie da sein und durchhalten. Hol deinen Mann ins Boot, er muss helfen. Du brauchst Schlaf. Ich weiß sehr gut wie es dir geht. Es geht irgendwann vorbei, versprochen. Aber bis dahin: akzeptiere die Situation und lass dich darauf ein, das kann schon sehr helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - schlafen

Antwort von Littlecreek am 28.12.2016, 17:55 Uhr

Sicher hat es auch mit dem Geschwisterchen zu tun. Alles ist noch so neu.
Bringst du sie ins Bett, wenn Sie müde ist, oder wenn du der Meinung bist, jetzt wäre Schlafenszeit. Sehr oft hilft es, die Bettgehzeit ein wenig zu verschieben, bis tatsächlich deutliche Anzeichen von Müdigkeit da sind. Schlafanzug und Zahnpflege einfach zur gewohnten Zeit und dann hinlegen lassen, wenn die Bettreife da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - schlafen

Antwort von Klara2015 am 29.12.2016, 13:55 Uhr

Also gestern habe ich sie dann statt um 19h gegen 20h ins Bett gebracht. Ergebnis war das sie um 5.30h geweint hat aber nach 20 min beruhigen wieder eingeschlafen war.
Hatte mir kein Wecker gestellt und die kleine hatte ich um 7.30h fertig gestillt. habe noch mit ihr gekuschelt und bin wohl wieder eingeschlafen. wir sind dann alle um 10.40h wach geworden
Jetzt liegt sie seit 10 min wieder schlafend im bett für einen mittagsschlaf. ist doch alles nicht normal.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - schlafen

Antwort von binesonnenschein am 30.12.2016, 9:02 Uhr

Du hast 2 Babys. Da kannst du keinen geregelten Tagesablauf erwarten. Du kannst versuchen etwas Struktur reinzubringen, aber im Grunde geht alles nach Bedarf. D.h. die Kinder haben Hunger und melden sich, wenn sie eben Hunger haben und sie schlafen, wenn sie müde sind. Das geht nicht nach Uhrzeit. Aber wenn dein Kind von 20:00 bis 5:30 durchgeschlafen hat ist es doch super!

Mein Dreijähriger schläft regelmäßig von etwa 20:30-4:00/5:00 und kommt dann zu uns rüber und legt sich zwischen meinen Mann und mich. Manchmal schläft er sofort weiter, manchmal ruschelt er aber auch dermaßen oder quatscht mich voll, sodass ich lieber aufstehe und nen frühen Kaffee trinke. Ist schon seit nem Jahr so und hört hoffentlich wieder auf bis er 18 ist. Aber es ist eben so wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - schlafen

Antwort von Sunny_889 am 31.12.2016, 11:34 Uhr

Hey, meine Geschichte.
Mein Kleiner (22 Monate) war immer ein guter Schläfer, hat durchgeschalfen von 19:30 - 8:00. Bis vor 3 Monaten... schläft zwar immer noch bis 8 oder etwas länger, geht aber erst frühestens!!! um 22:30 ins bett. Von einen Tag auf den anderen war plötzlich alles anders.
Ich denke man kann hier gar keinen Rat geben - wie auch bei mir, ich glaub da musst du leider durch. Das wird sich bestimmt wieder beruhigen, aber ich kenn das auch plötzlich ist er nachts wach und nicht mehr ins Bett zu bringen. Sehr anstrengend, vor allem wenn man es halt schon anders kennt.
Ich glaub leider hilft einfach nur duchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

2 Jähriger gewöhnt sich schlafen ab

Hallo, mein Sohn (26 Monate alt) hält gar nichts mehr davon durch zu schlafen, geschweige denn mal länher6als bis 04:45 Uhr. Seit einer Weile hatte ich ihn immer zwischen 18 und 19 Uhr am schlafen. Es kam wohl vor, dass er zwei oder drei mal wach wurde, was aber okay war, ...

von Katy90 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen - 18 Monate

Hallo zusammen, hat jemand Tipps für unser Schlafproblem? Bisheriger Rhythmus: Nachtschlaf 22-9 Uhr Tagschlaf 14-16 oder 17 Uhr Nun scheint sich der Tagschlaf zu verschieben und abends wird es immer später. Seit meine Kleine weiß, wie man das Licht im Schlafzimmer ...

von marienkäfer15 20.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Liebe Mamas Ich bin mittlerweile verzweifelt.... Meine Tochter 2.5 Jahre steht mittlerweile um 4 Uhr in der früh auf und fängt sofort zum herum turnen an bis abends 19:30. Wir sind jeden Tag mindestens 1.5 Stunden draußen. Mittagsschlaf gibt es seit ca 3 Monaten keinen ...

von Natascha 1981 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

ich werde verrückt - Sohn will nicht schlafen....

Mein 3 1/2 J. Sohn macht mich verrückt... Wir durchleben schon unzählige Phasen, bei jeder werde ich aufs Neue überrascht. Abends ins Bett ca. 20 Uhr. Wir brauchen aber mind. 1 Stunde bis er wirklich schläft. Er steht x-mal auf und geht mind. 4x aufs Klo. Mittags ...

von ElisaK 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Das übliche Thema Schlafen

Hallo Ihr Lieben, nachdem ich nun einige Wochen damit verbracht habe in verschiedenen Foren Beiträge zu diesem Thema zu lesen wende ich mich nun mit einer dringenden Frage an euch und hoffe auf einen guten Rat :) Kurz zu uns: Mein Partner und ich sind seit fast 2 ...

von ItsBillyJean 02.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

schlafen gehen

Hallo zusammen, meine Tochter ist 4 1/2 und hat in ihrem ganzen Leben so gut wie noch NIE vor 21 Uhr geschlafen. Sie braucht uns zudem immer an ihrer Seite, um in den Schlaf begleitet zu werden. Seit Kurzem erSt funktioniert es, dass sie in ihrem Zimmer einschlägt. es gibt ...

von tajulein 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Hallo mein kleiner Sohn ist jetzt 40 Wochen alt und schläft am Tage nicht viel. Vormittags schläft er überhaupt nicht und dann mittags macht er ein schläfchen von 2 Stunden das ist dann meist bis 14 Uhr oder nur 13.30 Uhr. Und dann geht er erst um halb 7 ins Bett.da schläft er ...

von Lenaheike 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Das Schlafen im eigenen Bett (2,5Jahre)- egal was ich mache es klappt nicht

Hallo, ich habe schon länger nicht mehr gepostet weil ich mit meiner kleinen Maus (knapp 2,5 Jahre) ganz gut durch alle möglichen Phasen gekommen bin und sie wirklich umgangsleicht ist. Aber jetzt geht mir die Puste aus bzw. mein Latein ist am Ende. Es geht um das Thema ...

von Smarty4077 18.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen mit 12 Monaten

Liebe Mamis, Gebt mir doch bitte Tipps wie wir zu mehr Schlaf kommen. Ich lege meine kleine um 19uhr ins Bett,bzw ich lege mich mit ihr ins bett bis sie schläft. Sie wacht nachts bestimmt 4 mal auf und um 5Uhr ist die Nacht zu Ende,obwohl sie noch müde ist. Sie schläft ...

von Alice_G 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Unsere Tochter (7Jahre) will nicht mehr alleine schlafen

Hallo, Unsere Tochter hat immer gut geschlafen u ist ein fröhliches ausgeglichenes Kind. Im Januar haben wir einen Anbau unseres Hauses fertiggestellt u mein Mann u ich schlafen jetzt darin, also im Erdgeschoss u unsere Tochter u unser 12 Jähriger Sohn in der ersten ...

von Jhano 05.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.