Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marmeladesky am 21.07.2021, 10:57 Uhr

Verweigert plötzlich Tagesmutter

Ich finde das Verhalten der Tagesmutter ein bisschen fragwürdig, am Arm reinziehen ist wirklich blöd. Andererseits verstehe ich aber auch, dass sie will, dass du dein Kind einfach an der Türe abgibst. Ich bin selbst Erzieherin, und zu 99% beruhigen sich die Kinder innerhalb von Minuten, sobald sie einmal "drin" sind und Mama/Papa weg ist.

Von dem was du so schilderst, hat deine Tochter in den letzten Wochen viel mitgemacht, ist vielleicht auch durch deine Schwangerschaft verunsichert (und ich glaube du auch!), und hat jetzt gesehen, dass sie bei dir bleiben darf, solange sie nur laut genug schreit und sich wehrt. Kinder haben häufig wenn sie emotional schon beansprucht sind, Phasen in denen sie nicht in die Kita/zur Tagesmutter wollen, das muss auch nicht immer heißen, dass dort was vorgefallen ist. Vor allem Kinder von schwangeren Müttern klammern oft extrem.

Du musst für dich entscheiden, ob es für dich tragbar ist, ein schreiendes Kind dort abzugeben, oder ob du sie lieber bei dir behalten willst. Wenn du sie doch abgeben willst, dann musst DU Sicherheit ausstrahlen und auch mal "hart" sein: "Heute geht es zur Tagesmutter, ich weiß wir schaffen das gemeinsam, und ich hole dich dann auch später wieder ab." Eine andere Möglichkeit, mit der ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ist, dass der andere Elternteil (meistens der Papa) es mit dem Kind probiert. Väter machen sich da oft nicht so viele Gedanken und geben dem Kind gar nicht so viel Gelegenheit, Terz zu machen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Eingewöhnung bei der Tagesmutter ist eine Katastrophe

Guten Morgen! Ich muss mir jetzt mal meinen Kummer von der Seele schreiben! Mein Sohn ist nun 14 Monate alt. Ich muss ab 03.08. wieder arbeiten gehen. Seit letzter Woche Mittwoch sind wir in der Eingewöhnung bei der Tages Mutter ! Die Eingewöhnung ist geplant bis 17.8 ( ...

von Carabuka1 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Weg von der Tagesmutter

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Und zwar geht mein Sohn (3 Jahre) überhaupt nicht gerne zur Tagesmutter. Ich habe auch kein Vertrauen zu der Tagesmutter und bin selber auch unzufrieden das er da hin gehen muss. Jetzt habe ich die Möglichkeit das ich ihn bis ...

von benjina 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

3,5 Jahre verweigert Töpfchen

Meine Tochter ist 3,5 Jahre und verweigert Töpfchen oder Klositz. Ihr ist klar wofür beides da ist, sie weigert sich aber kategorisch sich auch nur darauf zu setzen. Sie meldet sich wenn sie eine volle Windel hat oder gerade das große Geschäft macht und scheint zu merken, ...

von Patti81 29.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Kind verweigert den Stuhlgang

Hallo zusammen, unsere Tochter 2,5 Jahre alt hat bereits seit einiger Zeit ab und an Verstopfung - - vor einiger Zeit hat sich das interval vom Stuhlgang verlängert so das sie nach 8 Tagen mit Microlax abgefuhrt wurde. Als sie danach weitere 7 Tage erneut kein Stuhlgang ...

von Goekhan99 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Kleinkind provoziert und verweigert Töpfchen

Hallo liebes Forum, ich brauche dringend Rat für meine Zweijährige Kleine. Beim Essen wirft sie das Essen oft auf den Boden, obwohl sie weiß, dass das nicht erlaubt ist. Sie bekommt oft Wutanfälle, dabei kann das Essen schon Mal durch den ganzen Raum fliegen. Sie hat ...

von Alteisenfrau 19.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo ihr Lieben Ich bin etwas verunsichert, es geht um die Eingewöhnung bei der Tagesmutter bzw das Verhalten meiner Zwillinge. Wir haben mit genau 11 Monaten angefangen immer 2 mal die Woche zur Tagesmutter zur gehen. Das war am 22.September. Bereits am zweiten Tag konnte ...

von Blume1986 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter Anmeldumg

Hallo, meine Frage geht's um allgemeinen Betreuung bei der Tagesmutter . Ich habe meine Tochter angemeldet bei einer Tagesmutter am 01.09.2020 sollte die Eingewöhnung Zeit beginnen . Da alle Dokumente bei der jugendamt nicht komplett waren hat die Tagesmutter auf 07.10. ...

von Nisha Ali 25.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kind 16 Monate verweigert nun Essen und Milch komplett

Hallo zusammen! Ich habe schon ein paar Mal zum leidigen Thema Essen geschrieben. Nun ist bei uns wieder ein absoluter Tiefpunkt erreicht und wir wissen nicht, wie wir damit umgehen sollen. Unser Sohn, nun 16 Monate alt, hat mittlerweile das Essen fast ganz eingestellt. Es kam ...

von FrauSilke 20.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Eingewöhnung tagesmutter

Hallo. Wir sind jetzt seit letzter Woche Montag in der Eingewöhnung bei der tagesmutter. Seitdem schläft sie abends super schlecht ein. Es dauert sehr lange und sie meckert auch irgendwann nach 40 Minuten. Insgesamt dauert es jetzt fast 60 Minuten. Hattet ihr das auch ...

von Purpurina 20.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kind verweigert essen/Töpfchen/etx.

Ich bitte ausdrücklich nur beiträge von müttern, die selber damit erfahrung haben. Mein sohn will einfach nicht selber essen, ich füttere ihn seit 3 Jahren und weiss nicht wie ich es ändern kann. Jede mahlzeit dauert fast 1 stunde weil er ewig kaut. Er verweigert jede ...

von Medina 18.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.