Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maroulein am 07.03.2021, 20:24 Uhr

Verständnisproblem? Kleinkind 2 Jahre

Logopädie funktioniert im Prinzip erst wenn das Kind auch bereit ist mitzumachen

Was ich im Ansatz ganz spannend fand war Baby Fingers-du untermalt quasi das was du sprichst mit den dazugehörenden Gebärden der Gebärdensprache,die Kinder imitieren das und sind in der Lage sich ebenfalls verständlich zu machen,wenn man das konsequent macht klappt das tatsächlich ,und es hemmt die Sprachfähigkeiten nicht,Kinder die bei Gehörlosen Eltern aufwachsen die Gebärden und dazu sprechen lernen meist sogar schneller sprechen,aber es ist eine super Unterstützung für Kinder wo es mit dem Sprechen nicht so klappen will.es gibt dazu ein Buch wo die gebräuchlichsten Gebärden gezeigt werden,und auch die Theorie hinter der Methode erklärt wird.

Wir haben das schon sehr früh eingeführt weil meine Tochter kaum Anstalten gemacht hatte zu sprechen,zum Beispiel waren ganz lange alle Personen nur Mama,dann gab es noch Da und Eis und das war es ,oder die Worte waren vollkommen unverständlich,was bei ihr eben auch großen Frust ausgelöst hat.
Das klappt natürlich nicht von heute auf morgen,aber bei uns hat das einiges leichter gemacht weil sie eben Gebärden konnte was sie wollte.
Sie hat allerdings relativ komplexe mehrteiliges Aufforderungen umsetzen können,aber sie hat das nur gemacht wenn sie Lust hatte, vielleicht ist dein Kind in solchen Situationen auch frustriert weil er vielleicht nicht das gemacht hat was du gesagt hattest,oder er versteht es nicht immer,da hilft auf jeden Fall loben wenn es funktioniert

Wenn er Lieder mag die mit Bewegungen untermalt werden dann such dir passendes aus(auf YouTube gibt es jede Menge Kinderlieder die z.v.von Kindergruppen gesungen werden wenn einem die passende Bewegung nicht bekannt ist),hier war gern gesungen die fleißigen Waschfrauen,gibt's auch als Handwerker Version,head shoulders knees and toes,gibt's ja auch in Deutsch,der dicke Tanzbär,Aramzamzam(da ist das tolle dass es total egal ist wenn es eben nicht ganz klappt mit dem Sprechen,aber irgendeinen Teil davon hat meine immer mitgeträllert).....Musik vermittelt Sprache ziemlich gut,und die Bewegungen unterstützen die Verknüpfungen im Gehirn,und wenn man sich dabei so richtig schön zum Affen macht macht es wirklich spaß,vorlesen ist nicht bei allen Kindern das Mittel zum Zweck,meine hat mir immer den Mund zugehalten wenn ich gelesen habe ,singen ging immer
Ansonsten sprich was das Zeug hält,alles was ihr macht wird kommentiert und erklärt,je mehr er hört desto mehr wird er auf Dauer verstehen,und wenn er Anstalten macht zu sprechen und es ist nicht richtig nicht korregieren im Sinne von-das spricht man aber so aus,sondern du wiederholst was er gesagt hat korrekt ohne es zu kommentieren-wenn meine zum Beispiel gesagt hat Data deh dann hieß das sie wollte spazieren gehen,ich habe dann gesagt-oh du möchtest spazieren gehen-so hat sie es richtig gehört und gleichzeitig die Bestätigung erhalten dass sich sprechen lohnt weil ich sie verstehe.

Das Kinder bei den U Untersuchungen nicht so richtig mitmachen ist ziemlich häufig,meine Mittlere hat den Hörtest mit 3 beim Ohrenarzt gemacht,der war super gelassen und wir hatten das komplette Profil in "nur" 4 Sitzungen geschafft,er hat ihr dafür eine Ladung Bonbons verpasst und fand sie super(immer wenn sie dicht gemacht hat haben wir aufgehört und beim nächsten Termin mit den Frequenzen begonnen bis wir alle zusammen hatten),beim Sehtest ist meine Große grandios "gescheitert",unser Doc hatte eine Uralte Symboltafel.mit so Sachen wie Kaffemühle und Wählscheibe Telefon,sie wusste einfach nicht was das ist und weil sie das dann blöd fand hat sie eben nix mehr gemacht
Meine Jüngste sollte bei der U mit 3 gehen und hopsen,fand sie unnötig und hat der Ärztin lieber eine Rolle Vorwärts und ihren Handstand gezeigt

Zum Glück ist die U ja nichts was man "bestehen" muss,sondern es soll nur frühstmöglich erkannt werden wenn es irgendwo hakt um dann einzugreifen,geh da ganz entspannt ran,wenn dein Kind nicht mitmacht Schilder dem Kinderarzt deine Beobachtungen und dann wird er beurteilen ob er es altersgemäß findet,oder ob er weitere Maßnahmen für Sinnvoll hält.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.