Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 24.10.2019, 9:29 Uhr

Verlustängste? Tod, Sterben, Himmel

Mein Sohn (5,5 Jahre) wurde auch schon mit dem Tod konfrontiert und dadurch kamen viele Fragen auf bzw. ist der Tod auch immer noch Thema in unserer Familie. Bei uns starb im August 2018 nämlich einer seiner Brüder (Zwillinge) mit 6 Wochen, da die beiden bereits bei 25+2 zur Welt kamen und einer der beiden hat die frühe Geburt leider nicht überstanden.

Mein Sohn hat sich so sehr auf seine Brüder gefreut und es war wirklich schlimm für ihn, dass er nun nur einen seiner Brüder kennenlernen darf und dass nur ein Bruder mit nach Hause gekommen ist.

Wir gehen aber sehr offen mit dem Thema um, denn nichts ist schlimmer, als Schweigen und ein Tabu daraus zu machen. Natürlich ist es nicht angenehm, aber es ist nun mal so, dass unser kleiner Nico gestorben ist und trotzdem gehört er zur Familie und wird nicht totgeschwiegen. Ich gebe meinem Sohn immer kindgerechte Antworten auf seine Fragen, erzähle oder erkläre auch nicht mehr, als er fragt und immer nur dann, wenn es von ihm aus kommt. Das habe ich von Anfang an so gemacht.

Es kamen Fragen wie: Wer hat den Nico totgemacht?
Da habe ich ihm dann erklärt, dass niemand schuld ist, dass Nico gestorben ist, sondern dass er einfach zu schwach und seine Lunge zu krank war, dass er deshalb nicht selber atmen konnte.
Oder er hat gefragt: Warum ist Nico gestorben? Kommt Nico wirklich nie wieder? Wo ist Nico jetzt? Was macht er? Kann er im Himmel auch Fahrrad fahren? und vieles mehr.

Dann hat er auch sehr lange sehr an mir geklammert und sich sehr viele Sorgen gemacht, dass ich auch sterben könnte. Einfach weil ich zuvor schon länger im KH war und nicht da war und er dann eben mitbekommen hat, dass sein Bruder gestorben ist und jetzt für immer weg ist, nicht da ist. Und da hatte er schon auch Verlustängste auf mich bezogen. Mich auch gefragt, wann ich sterben werde.
Es war total schwer für ihn sich von mir zu trennen, damit hatte er zuvor nie ein Problem. Aber einige Wochen war das dann schon schwierig. Wenn ich z.Bsp. nur laufen gegangen bin, hat er sich weinend an mich geklammert und gesagt: Bitte Mama, bleib da! Was ist, wenn du dich verläufst oder ein Dieb dich schnappt?"
Ich habe mir dann immer Zeit für seine Sorgen und Ängste genommen, hab mich dann erstmal mit ihm hingesetzt und ihm erklärt, dass ich nur meine normale Laufrunde laufe, wie immer, dass ich den Weg ganz gut kenne, hab ihm den Weg erklärt, den er selber vom Radfahren auch kennt und hab ihm gesagt, dass mich bestimmt kein Dieb erwischt, weil ich so schnell fortlaufen würde, wenn einer kommen sollte, dass er mich einfach nicht erwischt.
Das hat ihm dann geholfen und er konnte mich gehen lassen.

Das Gleiche war beim Begräbnis. Er hat so viele Fragen gestellt, ich habe alles so gut es ging beantwortet. Er hat sich sehr darauf gefreut, dass wir zum Schluss Luftballons mit Wünschen für Nico in den Himmel steigen gelassen haben. Da war er ganz stolz und hat dann gesagt, dass Nico sich sicher freut, wenn so viele Luftballons zu ihm in den Himmel kommen.
Er wollte unbedingt in den Sarg schauen. Das ging dann aber in der Kirche leider nicht mehr und hätte ich das gewusst, dass er das so gerne wollte, dann hätte ich ihn vorher noch beim Bestatter schauen lassen. Aber ich dachte mir, dass das vielleicht nicht so gut für ihn ist.
Er hat es aber sehr bedauert, dass er Nico eben nie sehen durfte. Denn auf die Neo-Intensiv haben sie ihn nicht hineingelassen.
Erst nach Nicos Tod haben sie eine Ausnahme gemacht und haben ihn zu Tim (seinem anderen Bruder) kurz lassen, damit er eben sieht, dass sein anderer Bruder da ist und damit er weiß, wo Mama immer hin muss.

Er hat auch Monate später immer noch gesagt, ich habe Nico nie sehen dürfen.
Er hat viel für Nico gebastelt, er hat eine Karte mit Nicos Foto gebastelt, die immer auf seinem Nachttisch steht, mit der er auch wochenlang herumgelaufen ist und sie immer dabei hatte.
Wenn Leute zu ihm gesagt haben, jetzt hast du ja einen kleinen Bruder bekommen, hat er sie immer korrigiert: "Nein, ich habe zwei Brüder. Einer ist hier bei uns und einer im Himmel."
Das hat er alles von sich aus gemacht, ohne dass ich etwas dahingehend gemacht oder gesagt hätte.
Er freut sich auch immer, wenn wir für Nico neue Blumen am Grab pflanzen und bringt ihm gerne Bastelsachen, Briefe und Kerzen zum Grab.
Das alles gehört einfach zur Trauer dazu, so verarbeitet er den Tod seines Bruders und ich lasse ihn. Denn nur so kann er lernen damit umzugehen. Und der Tod gehört leider zum Leben dazu. Wir können auch unsere Kinder nicht vor allem beschützen, wir können ihnen nur beistehen, sie in ihren Sorgen ernstnehmen und ihre Fragen beantworten.

Wir haben auch ein Fotoalbum von Nico. Das holt mein Sohn oft heraus und dann blättern wir es zusammen durch und es kommt dann auch vor, dass wir eben beide zusammen weinen. Denn er darf natürlich auch merken, dass ich traurig bin, dass Nico nicht da ist. Ich muss nur immer in der Position bleiben, dass ich ihn tröste und keinesfalls mich von ihm trösten lassen. Das würde sich für mich falsch anfühlen und das möchte ich nicht. Deshalb gebe ich mir da schon Mühe, dass eben ich für ihn trotz der Traurigkeit da sein kann.

Deshalb würde ich dir raten, dass du selber überlegst, warum der Tod für dich so ein Tabu ist und warum es dir so schwer fällt, darüber zu reden.
Und deinem Sohn würde ich alles kindgerecht beantworten. Niemals sagen, dass Tote schlafen, das könnte Angst vorm Schlafengehen machen. Auch niemals sagen, es ist jemand eingeschlafen, sondern den Fakt nennen, er ist gestorben. Er ist nicht mehr da, er kommt nicht mehr wieder.
Wir sagen auch, dass Nico im Himmel ist und nun bestimmt der Schutzengel für Tim und auch meinen großen Sohn ist. Das ist einfach ein tröstender Gedanke für uns alle, aber der Fakt ist trotzdem, dass der Tod eben endgültig ist und man die Person, die gestorben ist, leider nie mehr bei sich hat.
Mein Großer hat mich auch schon mal gefragt, was Nico im Himmel so macht. Da habe ich ihn dann zurückgefragt, was er denn denkt, was Nico macht. Und so haben wir unserer Fantasie freien Lauf gelassen und uns zusammen überlegt, was Nico wohl den ganzen Tag so machen könnte.
Wir haben uns auch einige Bücher zum Thema Tod für Kinder aus der Bücherei ausgeborgt, ich weiß aber leider nicht mehr genau, wie sie geheißen haben, da mein Großer daran dann gar nicht so ein großes Interesse hatte und wir sie nicht oft gelesen haben.

Einfach kindlich erklären und dann wird das Thema sicher irgendwann genug für ihn sein, wenn er merkt, dass er alles dazu weiß, was er wissen wollte. Es ist bestimmt eine Phase, die dann wieder vorbei geht.

Ich wünsche euch alles Gute!
Dani

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Das Thema Tod

Meine kleine Tochter wird Ende Monat 2 Jahre alt. Mit zu ihren Bezugspersonen gehören meine Schwiegereltern,die wir seit der Geburt beinahe jedes Wochenende besuchen. Leider ist es nun so,dass die beiden bald(Tage, mit Glück noch Wochen) sterben werden. Und auch,wenn sich ...

von Pherilea 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Verlustängste wie schaffen wirs?

Hallo, wir haben einen 25 Monate alten Sohn. Hauptperson bin ich (Mutter), weil ich nur Teilzeit arbeite und ihn täglich mittags aus der Krippe hole und den nachmittag mit ihm verbringe. Seit einem Jahr geht er in die Krippe ohne Probleme. Seit ca einem Monat fängt er nun ...

von schneeflocke281 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlustängste

Einbruch. Tod der Oma . Bockiges kleinkind

Hallo ihr Lieben!!! Brauche eure Hilfe. Ich bin (45)Mutter eines 2 Jährigen Sohnes(Nachzügler) lange Geschichte " Erwachsene Töchter (21u24) könnte Oma sein. Tja und da liegt mein Problem ich komme mit allem nicht mehr klar . Habe meine Boutiqe vor 1 Jahre geschloßen Kräfte ...

von babysonnenschein 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Trauer verarbeiten nach Tod der Oma

Meine Schwiegermama ist Samstag verstorben und war eine sehr wichtige Bezugsperson für mich samt Enkeln. Sie war nach Schlaganfall schwer krank , also konnten wir ab dann nicht zu ihr , das hätten die Kinder nicht verkraftet. Nun konnte ich sonnst meiner großen 3 Jahre ...

von Farasha 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Verlustängste

Meine Tochter ist seit paar Wochen total verändert. Sie schläft abends nicht mehr alleine ein, will ständig bei uns schlafen. Und seit ca. 2-3 Wochen weint sie früh immer ganz jämmerlich wenn ich sie in die Kita bringe, obwohl sie sonst doch immer so gerne gegangen ist. Letzte ...

von Kathrin_Kraft 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlustängste

Wie erklärt man 2 jähriger den Tod?

Hallo, unsere Tochter 2,5J hängt sehr an dem Hund meiner Eltern. Sie sieht ihn fast täglich und fragt nach ihm genau wie nach allen anderen Familienmitgliedern. Heute rief meine Mutter nun an und sagte es gehe dem Hund immer schlechter und wir sollten uns schon mal mit dem ...

von Zuppelliese 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

4 Jähriger hat Angst vorm Sterben! Thema Tod, etc.

Hallo, Mein Sohn, hat in letzter Zeit oft Angst vor dem Sterben! Ich habe keine Ahnung wie das Thema in seine Gedanken kam, wir reden offen über alles und sicher hat er es einfach mal aufgeschnappt. Als er dann zum ersten Mal fragte, erklärte ich dass alle Menschen einmal ...

von Mausmama 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Tod erklären???

Mein Sohn (4J.) fragt jetzt ganz viel zum Thema Tod bzw. was ist wenn man gestorben ist und ich weiß überhaupt nicht mehr was ich antworten soll. Ich habe ihm gesagt, dass ich auch nicht weiß was nach dem Tod kommt, dass es niemand weiß, aber dass ich mir das so und so ...

von maya-mit-zwerg 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Weitere Frage zum Thema Tod - s.u.

Hallo, wir haben unserem Sohn (fast 3) erzählt, dass seine beiden Uromas im Himmel sind - soweit so gut. Seit einiger Zeit fragt er nun aber immer, ob er die Uroma dort sehen könnte, wenn es keine Wolken gibt, oder wann sie wiederkommt, bzw. warum sie überhaupt dort ist. ...

von niklas2006 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Wieviel verstehen 3-jährige Kinder vom Tod?

Guten Morgen, mein Schwiegervater und mein Opa sind sehr krank. Wir wissen nicht, ob sie dieses Jahr noch gesund überstehen werden. Mich beschäftigt nun seit einiger Zeit der Gedanke wie wir es im Falle eines Falles (also bei Tod) unserer Tochter (im Moment 3 Jahre und 3 ...

von lali77 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.