Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissy26 am 09.07.2018, 7:04 Uhr

Verdacht Kindesmissbrauch

Hallo ihr Lieben..
Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem 4-jährigen mädchen..
Ich muss dazu erklären dass meine beiden Kinder bis jetut noch bei dem Kindesvater und seiner Mutter leben..Die beiden haben es damals geschafft mich total fertig zu machen bis man mir meine kinder weggenommen hat und ich auf eine Therapie musste (das war das Ziel der beiden)
Jetzt habe ich meine kinder jedes zweites WE bei mir...
Dadurch ist mir aufgefallen dass meine kleine schon seid Monaten nur noch intensiv mit ihrem Geschlecht beschäftigt ist..Ich habe sie auch schon mehrmals gefragt was sie denn da macht und von wem sie das denn hat.....Keine Antwort...Wochenlang..
Und jetzt..Vor zwei Wochen war ich kurz mit ihr alleine und sie war wieder am rum spielen mit ihrer Mumu...Dann hab ich nochmal zu ihr gesagt, mensch mädchen lass das mal sein jetzt wo sie dass denn her hat..Dann kam der knall - sie sagte von papa!
Ich sag, wie von papa? Na der fässt da doch auch immer an sagt sie und als ich dann fragte wann, hat sie gesagt, na abends wenn papa uns ins Bett bringt...Als wäre es das normalste der welt...

Ich habe das dann dem Jugendamt weitergeleitet und an dir Polizei..Was soll ich machen ja...Ich sollte dann letzte Woche Dienstag zum Kinderarzt mit dem Kind aber der konnte nicht feststellen ob da nun angefasst wurde oder nicht..Und darauf hin sollte ich vom Jugendamt die Anzeige zurück ziehen und mein Kind soll jetzt zu einer Psychologin weil das Jugendamt und der Kindesvater ihr jetzt vorwerfen sie würde on einer fantasiewelt leben...Die polizei zieht die anzeige aber nicht zurück und meine kleine ist immer noch beim Kindesvater...

Ich weiß nicht was ich noch machen soll..Habt ihr vllt einen Rat für mich..Ich bin fix und fertig und kann vor lauter sorgen kaum noch schlafen...

Lg die chrissy

 
9 Antworten:

Re: Verdacht Kindesmissbrauch

Antwort von Orchidee_240914 am 09.07.2018, 8:49 Uhr

Hallo erstmal,

ich bin gerade geschockt. Das hört sich ja furchtbar an. Die Kleine muss dort erstmal raus bis alles geklärt ist.

Wie siehst du das denn? Würdest du das dem Papa zu trauen? Grundsätzlich würde ich der kleinen glauben und sie schützen!

Vielleicht kannst du dich an ein Hilfswerk wenden? Caritas oder so? Da müsste man sich mal schlau machen. Aber die kleine muss dort erstmal raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht Kindesmissbrauch

Antwort von Orchidee_240914 am 09.07.2018, 8:55 Uhr

Ich habe gerade mal nach geschaut. Es gibt eine Seite

www.hilfeportal-missbrauch.de

Da stehen einige Tipps und wie man sich verhalten soll. Eine kostenfreie Telefonnummer gibt es auch wo du dich hinwenden kannst. Da würde ich mal anrufen und meine bedenken und sorgen Schildern.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht Kindesmissbrauch

Antwort von chrissy26 am 09.07.2018, 10:06 Uhr

Naja es ist zwar traurig dass ich das sagen muss aber ich traue dem Vater alles zu..6 1/2 jahre war ich mit dem zusammen und das war die Hölle auf erden..häusliche Gewalt und noch viel schlimmere Sachen sind damals vorgefallen ..Ich bin da auch nur mit Hilfe aus der Beziehung raus kommen...
Darum verstehe ich da das Jugendamt auch nicht..Die haben mir das damals nicht geglaubt weil der typ sich sehr gut verstellen kann..Vor den Ämtern und so ist er der liebste mensch der welt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht Kindesmissbrauch

Antwort von Orchidee_240914 am 09.07.2018, 10:50 Uhr

Oh man die arme Maus. Dann schau mal bitte auf der Seite. Da gibt es eine kostenfreie Telefonnummer die ist auch anonym. Mach das mal und frag wie du deinem Kind helfen kannst.

Und es tut mir leid das du sowas schreckliches erlebt hast. Aber die Kinder können doch nicht bei so jemanden aufwachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht Kindesmissbrauch

Antwort von KühneSenfi am 09.07.2018, 11:28 Uhr

Hallo, wenn sich dein Verdacht bestätigt, ist das wirklich unglaublich schrecklich. Ich drücke dir und deiner Kleinen die Daumen dass ihr bald die Wahrheit kennt und es dann schnell eine Lösung gibt.
Aber ich möchte es auch mal aus der Distanz mit einem anderen Blickwinkel betrachten, was als Unbeteiligte viel einfacher ist: Zum einen ist das ja immernoch das Alter in dem alles erkundet wird und untersucht. Und dann kann ich mir vorsrtellen dass der Vater das Kind natürlich vor dem Zubettgehen wäscht. Auch untenrum. Hygiene eben. Und auf deine Fragen hin sagt sie eben der Papa fässt sie dort an. Was er ja ganz harmlos zum waschen auch macht. Ist nir eine These, ich will um himmelswillen nichts verharmlosen, ich will nur zu bedenken geben dass Kinder sich nicht immer ganz korrekt oder nachvollziehbar ausdrücken und dass ein falscher Missbrauchsvorwurf durchaus auch nicht ganz ohne ist... auf jeden fall hoffe ich für euch dass sich das schnell klärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht Kindesmissbrauch

Antwort von bellis123 am 09.07.2018, 11:30 Uhr

Das ist wirklich ein schrecklicher Verdacht, und ich kann total verstehen, dass du dir Sorgen machst!!!

ABER: Es KANN so sein, MUSS es aber nicht. Dass sich Kinder in dem Alter (zum Teil sehr häufig) unten rumspielen ist absolut normal und hat erstmal nichts zu bedeuten. Bedenklich ist natürlich die Aussage des Kindes, dass sie dies vom Papa hat. Ich denke, du solltest diese Aussage ernst nehmen, aber dir gleichzeitig darüber bewusst sein, dass Kinder in dem Alter eine rege Fantasie haben und dies nicht zwangsläufig so stimmen muss. Ich erinnere mich an einen verzweifelten Post hier im Forum von einem Opa, der fix und fertig deswegen war, weil seine Enkelin sowas behauptet hat, obwohl nie was vorgefallen ist. Letztendlich kann (wenn überhaupt) nur ein Psychologe rausfinden ob ein Missbrauch vorliegt. Bis dahin solltest du so gut wie es geht deine Tochter schützen, aber gleichzeitig aufpassen, dass du ihr nichts "in den Mund legst", denn du willst ja rausfinden was wirklich passiert ist.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass dein Verdacht unbegründet ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...

Antwort von Banu28 am 09.07.2018, 11:54 Uhr

Natürlich könnte es sein, dass Dein Verdacht stimmt. Es war auch absolut richtig, zum JA und zur Polizei zu gehen, das hast Du richtig gemacht, und das war sicher nicht leicht für Dich.

Es könnte aber vielleicht auch sein, dass Deine kleine Tochter extrem belastet ist durch die Trennung, und auch durch Deine eindringlichen Fragen nach dem Papa. Und das all dies der Grund ist, warum sie sich ständig unten hinfasst. Es ist grundsätzlich normal, dass auch Kinder sich schon dort anfassen, weil es sich angenehm anfühlt. Vor allem bei Stress und Belastungen. Frage dazu ruhig auch mal im Expertenbereich bei Dr. Busse oder im Erziehungsberatungsforum. Da Du Deine Tochter seit Wochen fragst, wo sie das her hat, könnte (!) es sein, dass sie irgendwann den Papa erwähnt hat, damit Du Ruhe gibst. Ist wie gesagt nur eine Vermutung.

Ich möchte gern etwas Offenes sagen, wenn ich darf. Ist wirklich nicht böse gemeint, sondern nur ein kleiner Tritt in den Allerwertesten: Du bist eine erwachsene Frau. Es sind nicht andere Menschen Schuld, wenn Dir Deine Kinder weggenommen werden. Klar können andere Menschen großen Druck ausüben. Aber Du bist kein Kind, und Du kannst Dich - mit Hilfe eines Anwalts - wehren. Es ist nicht gut, dass Du so passiv bist und sagst, die bösen Anderen seien an allem Schuld. Das bringt Dich im Leben niemals auch nur einen einzigen Schritt weiter. So bleibst Du immer in einer hilflosen Kindrolle. DU bist aber jetzt eine Mutter, Du musst für Dich selbst und für Deine Kinder eintreten. Kann es sein, dass Du Dir damals keinen Anwalt genommen hast...? (Den bezahlt notfalls das Amtsgericht, wenn Du wenig Geld hast).

Du kannst immer noch zu einem Anwalt gehen. Er kann für Dich Beratungs- und Prozesskostenhilfe beantragen, dann zahlst Du nichts. Er kann Dich zum jetzigen Problem beraten, also zu dem Missbrauchsverdacht. Vielleicht kann er da etwas machen. Du kannst Dich aber auch generell nochmal zum Aufenthaltsbestimmungsrecht usw. beraten lassen. Du hast ja eine Therapie gemacht, vielleicht hat dies Deine Chancen erhöht. Ich würde noch nicht aufgeben. Vor allem würde ich nicht in Selbstmitleid verfallen. Suche die Schuld nicht bei Anderen, fürchte Dich auch nicht vor anderen Menschen, das musst Du nicht. Stehe für Dich und Deine Kinder ein. Der Gang zum JA war richtig und mutig! Nun mach‘ auch weiter so!

Alles Liebe für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht Kindesmissbrauch / Suggestivfragen ?

Antwort von cube am 09.07.2018, 14:55 Uhr

Wenn du ganz ernsthaft davon überzeugt bist, der KV könnte oder hätte eure Tochter unsittlich berührt, solltest du die Anzeige natürlich nicht zurück ziehen.

ich möchte aber auch darauf hinweisen, das kleine Kinder manchmal einfach Antworten geben, um "ihre Ruhe zu haben".
D.h. hier konkret: sie merkt, Mama findet das, was ich da mache (und zum größten Teil bzw. in bestimmtem Maße in dem Alter normal ist) nicht ok. Du fragst immer wieder nach, woher sie das hat/warum sie das macht etc. Irgendwann wird sie der Meinung sein, du willst eben unbedingt eine Antwort und dann "erfindet" sie eben eine. Natürlich lügt sie nicht!Sie sagt halt etwas, von dem sie meint, dass es ok ist oder du es hören willst. Letzteres insbesondere, wenn du Suggestivfragen gestellt hast wie "hat der Papa das auch schon mal gemacht", "hat der Papa dir das gezeigt", machst du das beim Papa auch immer" etc. Damit suggeriert man dem Kind, die Antwort "Papa macht das auch" wäre richtig.

Aber das nur mal so als Anregung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jep...

Antwort von Bonnie am 10.07.2018, 11:51 Uhr

Ich sehe es wie Banu und cube. Natürlich darf man nichts übersehen, es war gut, dass Du zur Polizei und zum JA bist. Trotzdem darfst Du auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Deine Tochter genau das gesagt hat, was Du unbewusst hören wolltest. Vermutlich waren Deine Fragen auch entsprechend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.