Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tritratrullala  am 17.03.2014, 10:23 Uhr

Verabschiedung KiTa ist seltsam

Hallo zusammen,

mir drückt der Schuh und wollte fragen wie das bei euch ist/war.
Mein Sohn ist seit November letzten Jahres in der KiTa (mit 16 Monaten startete die Eingewöhnung).

Es hat eine Weile gedauert bis er sich wirklich dort wohl gefühlt hat und bis wir auch das Gefühl hatten jetzt ist er angekommen.

Unteranderem mussten wir auch nach 4 Wochen, als er sich nicht so wirklich von mir lösen wollte, eine kurze, schmerzlose Verabschiedung einführen. Die hat wohl funktioniert, er hat geweint, aber ließ sich wohl schnell, nachdem ich gegangen war beruhigen. Schön hat es sich natürlich trotzdem nicht angefühlt.

So, nun meine Frage. Ende Januar hat er dann angefangen sich mit einem Lächeln und winkend von mir zu verabschieden. Ich war beruhigt und hatte mich darüber gefreut. Das war leider eine kurze Phase, nun ist es so, dass er, wenn ich gehe, mich nicht mehr anschaut und wie abwesend und traurig wirkt. Wenn ich ihn küsse und über den Kopf streichel und mich lächelnd verabschiede und ihm versichere, dass ich ihn mittags wieder abhole, dann bin ich absolut Luft. Eine Erzieherin ist meistens da, die ihn dann zu sich nimmt, also er sitzt dann nicht alleine da, wenn ich gehe, aber ich hab ein echt schlechtes Gefühl, wenn ich dann los muss.

Kennt ihr das auch? Was bedeutet das? Wenn ich ihn abhole, dann heißt es immer, dass er super drauf war. Oft will er dann auch gar nicht nach hause und ich hab ein wenig Mühe ihn anzuziehen und mitzunehmen. Bin sehr geduldig, aber oft geht es dann nur mit "zack anziehn" und raus und das mit Tränen seinerseits. Versteh ihn irgendwie nicht. Morgens hab ich das Gefühl, dass ich lieber da bleiben soll, mittags, da ist er dann ziemlich müde und fertig, da muss ich alle Register ziehn um ihn mit nach hause zu nehmen.

Sorry, für den Roman. Wie ist das bei euch? Versteh mein Kind gerade nicht.

Liebe Grüße
Su

 
14 Antworten:

Re: Verabschiedung KiTa ist seltsam

Antwort von Tristania1704 am 17.03.2014, 12:29 Uhr

Für mich klingt das eher danach als wäre Dein Sohn "endlich" angekommen im Kindergarten. Er fühlt sich wohl, weiß inzwischen wohl daß jetzt die Zeit mit Mama vorrübergehend endet und wendet sich seiner vorrübergehenden Bezugsperson zu.
Mein Sohn hat sich auch so entwickelt. Ich kann winken, reden, lachen; ich bin völlig Luft für ihn wenn ich ihn in seine Gruppe bring. Wenn ich ihn hole wollt er manchmal kaum noch heim, die Phase hatten wir auch. Die ist aber inzwischen vorbei und jetzt freut er sich meistens wenn ich wieder komm. Es sei denn er hat grade ein Lieblingsspielzeug oder sonst ein kleines Highlight, dann ist es manchmal doof wenn ich komm.
Aber wir hatten diesen Prozess auch und ich war total irritiert daß er mich nicht mehr wahrnimmt, oft auch etwas bedrüppelt geschaut hat und wenn ich ihn holte war der Tag prima für ihn und er hatte Spaß. Ein klein wenig tat mir das damals auch weh aber inzwischen (mein Sohn geht jetzt das 2. Jahr schon) ist das Gefühl längst weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabschiedung KiTa ist seltsam

Antwort von emilie.d. am 17.03.2014, 13:48 Uhr

Hallo Tritratrullala,
das fände ich auch komisch, was sagt denn die Erzieherin dazu? Meiner sagt entweder noch Tschüß oder rennt direkt zum Spielzeug und interessiert sich dann auch nicht mehr dafür, dass ich ihm noch einen Kuß auf die Backe drücke, während er spielt. Bist Du Dir sicher, dass er abwesend und traurig wirkt? Ich meine, spielt er gleich los oder sitzt er da und starrt vor sich hin? Wie reagiert er denn, wenn Du da bleibst und Dich dazu setzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabschiedung KiTa ist seltsam

Antwort von Johanna3 am 17.03.2014, 17:20 Uhr

Die Eingewöhnungszeit war ja nicht wirklich lange. Ich weiß nicht warum so oft von "kurz und schmerzlos" die Rede ist. Müsste es nicht eher "kurz und schmerzvoll" heißen?

KEIN Kind schafft es nonstop zu weinen oder unglücklich zu sein. Sie arrangieren sich mit ihrer Situation und machen das Beste daraus. Das er "super drauf war" ist eine sehr vage Aussage der Erzieherin, die quasi keine Informationen beinhaltet. Kannst du mal einen Tag in der Einrichtung hospitieren? Er ist ja auch noch nicht so lange dort. Vielleicht bringst du ihn erstmal so spät wie möglich hin und holst ihn frühstmöglich ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein sohn ist da keine ausnahme

Antwort von Lakshmi01 am 17.03.2014, 21:23 Uhr

Also ich bin tagesmutter und habe auch so ein kind hier :-)
Am Anfang war es wirklich sehr schwierig mit und für ihn hier zu bleiben- dann gab es auch nur die möglichkeit der ganz kurzen und schnellen verabschiedung an der Tür.
Das hat ca. 3 Monate gedauert - am anfang mit vielen Tränen aber nun kommt auch der Vater mit rein und es klappt ohne Tränen oder sonst was ABER der kleine ignoriert dann seinen Vater komplett .
Er sagt nicht Tschüss , winkt nicht......
er räumt selbstverständlich seinen Schnuller weg- holt seine Hausschuhe und und und...aber Tschüss sagen oder so gibt es nicht.

Bin nun dazu übergegangen das der kleine seinen Vater " rausschmeißt" . sprich ihn mit zur Tür bringt und diese alleine schließt.....
Ist der Vater weg ist es wirklich kein Thema, dann brüllt der kleine meist "Tschüss Papa" und spielt - lacht - tobt und und und....

Also du musst für dich wissen ob du der aussage der Erzieherin traust, das alles ok ist.....
...Kinder sind alle verschieden und es gibt halt einfach auch welche,die ihren Eltern irgdenwie "böse" sind ....meiner Erfahrung nach, sind das meist Kinder die es sehr leicht haben ihren Willen bei ihren Eltern durch zusetzen....
...deswegen dann auch meist das riesen Theater ums anziehen beim abholen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dein sohn ist da keine ausnahme

Antwort von Johanna3 am 17.03.2014, 23:27 Uhr

Kinder die ihren Eltern böse sind, haben es meist leichter ihren Willen durchzusetzen? Ich würde eher von der Angst vor dem verlassen werden sprechen. Beim Abholen brauchen sie sich davor nicht zu fürchten und können sich viel Zeit lassen, was nicht unüblich für Kleinkinder ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabschiedung KiTa ist seltsam

Antwort von wolke76 am 19.03.2014, 12:04 Uhr

Was soll denn eine Hospitation der Mutter in der Gruppe ihres Kindes bringen?

Das Kind würde völlig verunsichert werden, es nicht verstehen, warum Mama jetzt plötzlich da ist. Sich ausführlich erzählen lassen, was er wie gemacht hat, ist sinnvoll. Aber dass die Mutter - die sonst nicht da sein kann, weil sie arbeitet oder was auch immer - einen ganzen Tag anwesend sein soll, das ist völlig fehl am Platze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabschiedung KiTa ist seltsam

Antwort von wolke76 am 19.03.2014, 12:08 Uhr

Da schließe ich mich voll an!

Dein Sohn weiß, dass er vormittags in den Kindergarten geht, er weiß, "wo der Hase langläuft"... Wenn er ankommt, geht er völlig in seinem Kindergartenalltag auf - dazu gehört die Mama nunmal nicht so direkt. Er spielt, frühstückt, bastelt mit den anderen Kindern, den Erziehern. Zu Hause ist Mama dann wieder zuständig.

Mach dich nicht verrückt, ärgere dich nicht! Ich weiß, das ist schwer - wir haben diese Phasen auch durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabschiedung KiTa ist seltsam

Antwort von Johanna3 am 19.03.2014, 21:21 Uhr

Das sehe ich anders als du. Man kann eben nicht genau erklären, wie sich das Kind gefühlt hat. Oder was es im Alltag so irritiert. Leider heißt "super drauf" oft nichts anderes, als dass das Kind aufhörte zu weinen. Außerdem wäre es, natürlich, völlig tabu zu sagen, dass dass Kind z.B. seine Erzieherinnen nicht mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabschiedung KiTa ist seltsam

Antwort von wolke76 am 19.03.2014, 21:27 Uhr

Richtig, man kann es nicht erklären und nur schwer verstehen. Das sehe ich genauso.

Aber was soll es denn bringen, wenn sich die Mutter einen Tag komplett dazuhockt um zu hospitieren? Ein Kind verhält sich in der Regel anders, wenn die vertraute Bezugsperson von zu Hause dabei ist. Außerdem wäre es irritiert, wenn die Mutter plötzlich in der "mamafreien" Zeit, sprich in der Kita-Zeit, dabei ist. Und wenn sie am FOlgetag nicht mehr dabei ist, geht das Chaos erst recht los.

Eine Patentlösung wird es nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabschiedung KiTa ist seltsam

Antwort von Johanna3 am 19.03.2014, 22:33 Uhr

Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn das Kind eingewöhnt ist, benimmt es sich vielleicht anders als sonst, hat aber keinen Nachteil durch die Anwesenheit der Mutter. Allerdings befürchte ich, dass die "kurz und schmerzlose" Methode nicht besonders erfolgreich war. Aber es könnte durchaus imformativ sein, die Erzieherinnen auch im Umgang mit den Kindern allgemein zu erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schrieb ja auch....

Antwort von Lakshmi01 am 19.03.2014, 22:42 Uhr

...das das meine Erfahrungen hier ind er Tagespflege sind. Eltern die konsequenter sind - im ganzen- da habe ich solch ein verhalten bisher noch nicht erlebt.
Was nicht heißt das es immer so ist.....
sind halt die erfahrungen hier....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabschiedung KiTa ist seltsam

Antwort von wolke76 am 20.03.2014, 13:05 Uhr

Ja, das stelle ich mir schon auch interessant vor. ABER meinst du nicht, dass sich die Erzieherinnen in ANwesenheit von Eltern nicht auch irgendwie anders verhalten, sprich sich von ihrer "besten Seite" zeigen?

Ich könnte mir das vorstellen... Wenn ich bei meiner Arbeit beobachtet werde, verhalte ich mich lang nicht so "unbefangen" wie sonst. Was nicht heißt, dass ich sonst Quatsch mache aber irgendwie ist es doch anders oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabschiedung KiTa ist seltsam

Antwort von Johanna3 am 20.03.2014, 16:51 Uhr

Ja, deswegen wäre ich auch gegen einen Kurzbesuch in der Gruppe. Wird man den ganzen Tag "beobachtet", kann man sich vermutlich gar nicht so verstellen.Persönlich habe ich nichts dagegen, wenn sich Eltern über den Alltag in der Gruppe (und damit auch automatisch über mich) ein Bild machen wollen. Ich habe oft Mütter in der Gruppe gehabt, die sich ein besseres Bild machen wollten. Störend empfand ich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabschiedung KiTa ist seltsam

Antwort von wolke76 am 21.03.2014, 13:01 Uhr

Das finde ich schön zu hören. Ich hätte gedacht, das würde eher als unangenehm empfunden. Hängt aber sicherlich von der Einzelperson ab.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

KITA vs nanny

moechte gerne die meinung anderer muetter mit erfahrung wissen. meine tochter wird 8 monate alt und muesste an 4/5 tagen fremdbetreut werden. habe eine kita entdeckt, 1:3 betreuung mit verschiedenen raeumen fuer verschiedenaltrige (12 kinder zw 3 und 16 monaten in einem raum ...

von Medconsult 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita wird geschlossen - wie solle es weitergehen?

Hallo! Wir haben im Moment große Sorgen, weil die Kita unseres Sohnes wahrscheinlich aufgrund von Kindermangel bald schließen wird. Nun ist unser Sohn aber grad erst zwei geworden und auch erst seit Juni im Kindergarten. Erl liebt es dort, ist in einem extrem großen Maß auf ...

von Frau Fuchs 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kleidung für Kita täglich wechseln?

Hallöchen, wechselt ihr außer der Unterwäsche wie Body oder Schlüpfer und Hemdchen auch die Oberteile wie Langarmshirt oder Pulli und Hose täglich für die Kita? Die Hose ist ja öfter mal an den Knien etwas schmutzig,wenn die Kleinen noch ab und an hinfallen (meiner ist 18 ...

von LinaNoah 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

riesen Probleme beim Abholen aus KITA von Oma und opa

Hallo, wir haben ein Problem. Unsere Tochter(3) lässt sich nicht (mehr) von den Omas und Opas abholen. Wenn die Omas und Opas in die Kita kommen, erstarrt sie vor Schreck und läuft direkt zu ihren Erzieherinnen in den Arm, wo man sie nur unter größtem Protest runter bekommen ...

von choizz 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

bitte und danke. erziehung in der kita....

guten abend, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit unserer kita gewesen. nur die letzten wochen kommen sie immer wieder beimabholen auf mich zu mit folgenden "problemen": ihr sohn will nicht bitte und danke sagen (er ist 21mon). danke sagt er oft nur bitte hat er meiner ...

von petitechouchou 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita: Gruppenjüngster und einziger Junge nach Umstrukturierung: Problem??

Ihr Lieben, würde mich freuen, wenn Ihr kurz eine Einschätzung für mich hättet: Unser Lütter (19 Monate) geht seit einem halben Jahr in die Kita, und das sehr gerne. Nun wird wg. zahlreicher Geschwisterkinder die Gruppe erweitert und getrennt. Bisher immer der Jüngste ...

von Mama0373 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita - könnt ihr mir helfen? Bin hilf- und ratlos

Hallo, unsere 19 Monate alte Tochter ist seit einer Woche in der Kita (zur Eingewöhnung) sie ist in der Gruppe leider das einzige Mädchen. Das stört mich und meinen Mann sehr. Wollten wir sie doch auch unter "Gleichgesinnten" reintun. Es ist, wie überall wahrscheinlich ...

von Knöpfchen2 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

PROBLEME BEI KITA

HALLO, ICH WEIß GAR NICHT WAS SOLL ICH TUN. HABE 2 SÖHNE ( 3,8 J. UND 2 J.) DER GROßE IST IN KITA DER KLEINE BEI TAGESMUTTER. MEIN PROBLEM IST DAS ICH MIT KITA NICHT ZUFRIEDEN BIN UND MEIN SOHN HAT SICH TOTAL VERÄNDERT. ER SCHLÄGT SAG NUR AUSDRUCKE ER HÖRT GAR NICHT MEHR ...

von alimka 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

2. Kita-Eingewöhnungs-Tag

Vorweg: es ist mein 2. Kind, ich weiß, das die gute Laune vom Anfang umschlagen kann Trotzdem, ich bin sicher, würde er die Räume sowie die Erzieher nicht schon länger kennen, würde er mir viel mehr "auf der Pelle hocken". Heute ist ...

von kangaru 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

1. Tag Kita-Eingewöhnung

Das war eine schöne Stunde heute in der Kita. Mein Lütter (fast 1 1/2) kennt die Einrichtung von der Spielgruppe her, daher ist er auch gleich losgezogen um sich was zu spielen zu holen. Er hat noch viel beobachtet, was die anderen Kinder so treiben, als ihn die Erzieherin ...

von kangaru 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.