Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuckerle am 10.01.2013, 10:52 Uhr

Väter-Monate (Elternzeit) - welche Lebensmonate habt ihr genommen und warum?

Welche Lebensmonate haben eure Papas genommen? Warum? Waren sie ganz zu Hause oder max. 30 Stunden in der Arbeit?
An was habt ihr euch orientiert? Jahreszeit, Entwicklungsstand des Kindes?
Wir planen evt gleich ganz am Anfang und dann evt noch so um den Beikoststart?

 
8 Antworten:

Re: Väter-Monate (Elternzeit) - welche Lebensmonate habt ihr genommen und warum?

Antwort von Ann78 am 10.01.2013, 12:52 Uhr

Wenn ich richtig raushöre, hast du noch kein Kind? Ich würde eher später empfehlen, bei mir war es so, dass ich so viel mit dem Stillen beschäftigt war, dass er nur nebendran gesessen wäre. Mein Sohn war ein sehr langsamer Trinker. Mein Mann hat gar keine Elternzeit genommen, da er sowieso oft von daheim aus arbeitet. Das empfand ich wiederum als Erleichterung, da ich am Anfang unsicher war, ob ich das alles so allein gut schaffe. Aber das waren nur Anfangsängste. Jetzt stört es eher den Tagesablauf, wenn er unregelmäßig arbeitet:-) Soweit ich weiß, darf man das einmal ändern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väter-Monate (Elternzeit) - welche Lebensmonate habt ihr genommen und warum?

Antwort von Knöpfchen2 am 10.01.2013, 12:53 Uhr

Also mein Mann hat direkt nach der Geburt einen Monat genommen... (War schön, um mich bissl "erholen" zu können, und wir uns gemeinsam aneinander gewöhnen konnten)

Den zweiten Monat nahm er dann den Monat vorm 1. Geburtstag. Da konnte sie dann laufen und er konnte viel mit ihr auch unternehmen!
Würden es jederzeit wieder so machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väter-Monate (Elternzeit) - welche Lebensmonate habt ihr genommen und warum?

Antwort von Baby2012Maslinica am 10.01.2013, 13:36 Uhr

Mein Mann hat den 3. und 4. Monat gemacht( ganz zu Hause). Es war im nachhinnein der richtige Zeitpunkt.

Unser kleiner war schon länger wach, hat schon lustige bewegungen gemacht und es war Juni/ Juli wo natürlich auch schon optimales Wetter war um viel an der frischen Luft zu unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väter-Monate (Elternzeit) - welche Lebensmonate habt ihr genommen und warum?

Antwort von binesonnenschein am 10.01.2013, 15:02 Uhr

Mein Mann hat bei beiden Kindern die ersten beiden Monate Elternzeit gemacht und war voll zuhause.

Bei uns waren die ersten 6-8 Wochen am schwierigsten. Aus verschiedenen Gründen. Ich war total dankbar, dass ich von meinem Mann unterstützt wurde und wir uns bei allem (bis auf das Stillen natürlich) abwechseln konnten. Wir haben abwechselnde Nachtschichten gemacht, sodass jeder mal schlafen konnte. Wenn die Männer tagsüber arbeiten sagen sie schnell mal, sie brauchen nachts ihren Schlaf - dass du als Mutter auch den ganzen Tag auf warst und Kind und Haushalt hattest, zählt dann nicht!

Ab dem 3. Monat kam ich wunderbar alleine zurecht mit allem.

Für uns war es so am besten und wir werden es beim 3. Kind wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väter-Monate (Elternzeit) - welche Lebensmonate habt ihr genommen und warum?

Antwort von Kirsche1210 am 10.01.2013, 17:45 Uhr

Entweder direkt nach der Geburt zur Entlastung und Eingewöhnung oder wir nehmen den 13.-14. Lebensmonat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väter-Monate (Elternzeit) - welche Lebensmonate habt ihr genommen und warum?

Antwort von Apydia am 10.01.2013, 22:08 Uhr

Hi,

mein Mann war den 1. und vom 9. - 12. Lebensmonat zu Hause.
Es war das erste Kind und Ok, wobei er von sich aus nicht noch mal so lange machen würde, da unser Sohn ein absolutes Mamakind ist und es ihm nicht leicht gemacht hat.

Beim zweiten Kind würde ich definitiv den ersten LM nehmen damit ich mich um das Neugeborene und er sich um den Großen kümmern kann und dann zum Ende hin also um den 12 Monat noch mal, um einen gemeinsamen langen Urlaub machen zu können. Gut finde ich auch die Idee in den ersten Monaten die Arbeitszeit zu reduzieren, komplett zu Hause bräuchte ich ihn nicht, aber morgens Hilfe mit dem Großen wäre schon gut.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Monate, ganz am Anfang

Antwort von TASHA5600 am 11.01.2013, 19:14 Uhr

Hallo,

mein Mann hat den ersten Monat gleich vom Tag der Geburt Väterzeit gehabt.
Danach 1 Monat auf 20 Stunden.

Zum einen haben wir das so gemacht weil wir grade die erste Kennlernzeit einfach alle zusammen genißen wollte.
Viele haben gesagt das es sich nicht lohnt da der Papa ja noch nichts mit dem kleinen anfangen kann, wir sollen lieber bis später warten.
Aber es war genau richtig so.

Die erste zeit ist (meines Erachtens) die zwar schönste, aber auch die schwierigste und da war es das beste das ich seine volle Unterstützung hatte. Ich konnte Nachts mal n paar Stunden schlafen, ich konnte mich in Ruhe von der geburt erholen (hatte noch lange danach mit kreislaufproblemen zu tun), mein Mann hat mich bekocht, alles Bürokratische erledigt (Kindergeld beantragt, Einwohnermeldeamt, Arzt bescheid gegeben ect. pp.).

Der andere grund es am Anfang zu machen war das wir nur 2 Wochen nach der Geburt umgezogen sind in eine größere Wohnung und daher war es gut das er zu hause war. Wir hatten mehr Zeit alles zu packen und dadurch weniger Stress. Wir haben einfach immer mal ein wenig gemacht anstatt an einem Wochenende alles zu machen.

Im 2ten Monat war er dann 3 tage die Woche arbeiten. 20 Stunden insgesamt. Ich hätte mir ja gewünscht das er länger ganz zu hause geblieben wäre, aber das ging Finanziell einfach nicht weil ja der Umzug ne Menge Geld gefressen hat.


Beim nächsten Kind werden wir es ähnlich machen. Dann nimmt mein Mann allerdings die 2 Monate am Anfang ganz Elternzeit, nix da mit 20 Stunden.
Dann kann er die Kennlernzeit mal so richtig genießen.
Doch das hat noch zeit, Kind nr. 2 ist noch nicht in Planung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väter-Monate (Elternzeit) - welche Lebensmonate habt ihr genommen und warum?

Antwort von sandra1509 am 17.01.2013, 21:36 Uhr

Mein Mann war den ersten Monat daheim und jetzt nochmal als der Kleine 12 Monate wurde.
Der erste Monat hat er genommen damit er mich unterstützen kann (hatte KS) und der 12 Monat weil wir dachten das man dann mehr mit dem Kleinen unternehmen kann. Er ist jetzt im Dezember 1 Jahr alt geworden.

Hatte eine Bekannte da hat der Mann die ersten beiden Lebensmonate genommen und war total enttäuscht. Warum??? Weil das Kind nix anderes gemacht hat als gegessen und geschlafen...
Die meinten dann das sie es beim zweiten Kind dann anders handhaben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.