Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julia2010 am 26.06.2011, 18:25 Uhr

Unsere Kleine (22 Monate) will nicht mehr in den Autositz rein ... :-(

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal Euren Rat. Es geht um unsere Tochter, sie ist jetzt 22 Monate alt und seit ca. 1 Woche will sie absolut nicht mehr in den Autositz rein. Ab und an klappt es, aber überwiegend wehrt sie sich mit Händen und Füßen. Es ist nichts vorgefallen, was ihr Angst gemacht haben könnte, schlecht wurde es ihr auch noch nie ... bisher mochte sie das Auto fahren eigentlich ganz gerne. Anfangs hatte ich es mit dem trotzen in Verbindung gebracht, aber inzwischen wird sie richig panisch. Aber es gibt nunmal Orte wo wir mit dem Auto hinmüssen und da muss sie dann nunmal in den Sitz.
Heute war es ganz extrem. Wir waren im Schwimmbad, auf dem Hinweg saß sie total lieb rein, ganz ohne Theater, aber auf dem Rückweg hatten wir keine andere Chance, als sie eben gegen ihren Willen anzuschnallen. Das Schwimmbad ist ca. 20 km entfernt, also heimlaufen ging wirklich nicht. Sie hat sich so in Rage geschrieen, dass sie rot anlief und sich fast übergab. Dabei hat sie sich mit den Händen aus dem Sitz befreit und wollte raus. Ich bin dann neben sie gesessen, habe versucht sie zu beruhigen, aber keine Chance.
Kennt das jemand?? Ich weiß echt nicht was ich machen soll! Ich erkläre ihr immer frühzeitig, dass wir jetzt dann gleich mit dem Auto wohin fahren usw., dass sie wenn wir angekommen sind wieder laufen darf usw., nehme ihr was interessantes mit zum ablenken usw. ...
Mein Mann sagt schon, dass ihr Verhalten nicht normal wäre, wir streiten uns deswegen auch häufig ... ich finde sie sonst vollkommen normal und sehe das jetzt nicht als 'auffällig' an ... was meint ihr?

Danke im Voraus und LG

 
6 Antworten:

Re: Unsere Kleine (22 Monate) will nicht mehr in den Autositz rein ... :-(

Antwort von nicole1013 am 26.06.2011, 19:13 Uhr

Hi,

also annormal finde ich das Verhalten auch nicht. War bei meinem Sohn ähnlich. Als er alleine reinklettern durfte ging es besser.

liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Kleine (22 Monate) will nicht mehr in den Autositz rein ... :-(

Antwort von Namens-Fee am 26.06.2011, 19:37 Uhr

Ich würde nicht viel Tamtam ums Autofahren machen, sondern Kind zügig und ohne zu Zögern in den Sitz setzen, anschnallen und gut. Keine großen Erklärungen (das Kind ist erst 22 Monate alt), keine übertrieben Animationen für unterwegs.

Wäre es tatsächlich Angst, so hätte sie auch auf der Hinfahrt geschrien.

Mein Jüngster wehrt sich immer dann, wenn er müde ist (er schläft nur auf dem Bauch und das geht im Autositz natürlich nicht) und wenn der volle Darm drückt und er offenbar eigentlich schietern möchte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Kleine (22 Monate) will nicht mehr in den Autositz rein ... :-(

Antwort von Anja+Calvin am 26.06.2011, 19:40 Uhr

Ich glaube auch, dass wenn sie Angst hätte, sie auch auf der Hinfahrt geschriehen hätte. Nach dem Schwimmen kam bestimmt alles zusammen, Müdigkeit vom Schwimmen, Mama testen....

Ich würde auch keine Diskussion draus machen, es gibt keine Alternative und fertig !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Kleine (22 Monate) will nicht mehr in den Autositz rein ... :-(

Antwort von Itzy am 26.06.2011, 21:11 Uhr

sehe das auch so, anschallen ist pflicht und fertig. meine sind auch schon mal mit geschrei und rotem gesicht gefahren.....
das einzige was du mal testen könntest wäre eine andere sitzposition im auto. z.b. sass unsere 2. te mal ne zeitlang lieber in der mitte...
dern wunsch habe ich ihr erfüllt... dann war ruhe.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Kleine (22 Monate) will nicht mehr in den Autositz rein ... :-(

Antwort von babysnail am 27.06.2011, 13:16 Uhr

Ja, diese schreckliche Phase hatten wir auch. Habe es auch erst auf die liebevolle und sanfte Tour versucht, aber das hat gar nix gebracht. Dann habe ich sie eben unter Geschrei angeschnallt und mich durchgesetzt. Es hat zwei Tage gedauert und sie wusste, dass sie in dem Punkt nicht diskutieren kann. Bei uns war es definitiv ein Machtgerangel.

Da dein Kind nicht jedes Mal schreit und auch nix schlimmes vorgefallen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Angst ist. Allerdings würde ich da auch immer erst die Großeltern ausfragen. Habe oft genug erlebt, dass da etwas vorgefallen ist und wir daraufhin eine Veränderung zu Hause erleben durften, wie wir uns nicht erklären konnten. Beispiel: Kind hat Angst, die Treppe alleine runterzugehen, weil Oma ihr erklärt hat, dass sie da BESTIMMT eines Tages runter fallen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Kleine (22 Monate) will nicht mehr in den Autositz rein ... :-(

Antwort von kirshinka am 30.06.2011, 11:50 Uhr

Leute - natürlich müsst ihr eurem Kind erklären, dass es in den Sitz muss!

Ich würde sie ausserdem selbst rein klettern lassen.

Mit 22 Monaten verstehen sie sehr viel. Ich konnte mit meiner Tochter in dem Alter gut reden - sie hat es verstanden - manchmal wollte sie trotzdem nicht.

ABER von einfach reinsetzen und halt machen - ohne zumindest vorher versucht zu haben es zu erklären und sie zum selber reinklettern animiert zu haben, halte ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

AUTOSITZ Cybex isis

Hallo, wir hatten ja den Pallas und waren super zufrieden ausser das die Gurte nicht passten in 1 Auto. UND er hat supergut abgeschnitten. Nun habe ich einen neuen entdekct in abgespeckter version, lange Nutzdauer und für 40! Euro billiger und bei Autobild auch gut ...

von Savanna2 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Ersatzbezug für Autositz

Hallo Ich durchsuche gerade das Internet für einen Ersatzbezug "Maxi Cosi Rodi" Finde aber nur langweilige Farben. Für den 9-18Kg gibt es sooooooooooo süße Muster aus tollen Farben. Hat jemand einen Tipp, wo ich mal schauen kann? LG ...

von Lassemmi 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Autositz

Hallo, hab mal eine Frage zum Thema Autositze. Mein Sohn ist 2 Jahre alt 25 Monate und wiegt ca. 11 kg Wir haben einen Autositz von Römer allerdings geliehen, nun müssen wir es abgeben. Ich brauche also einen neuen. Kann ich auch den etwas größeren also den für ab 15kg ab ...

von baby_1 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

autositz

hallo ihr lieben, meine kleine schreiprinzessin ist 10 mon. alt sie hasst es im auto im sitz zu sein. sie schreit sie weint, sie kreischt regelrecht. es ist nicht auszuhalten. mit spielzeug usw. lässt sie sich nur kurz ablenken. es nervt tierisch im auto mit ihr ...

von pinpin 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Autositz

Ich weiß, schon oft Thema, aber ich würde gern wissen, wie das bei euch war. Bin eigentlich totaler Römer - Fan, einfach auch weil die Sitze größer sind als die meisten anderen. Haben eine Römer King (Plus?) für unseren 2-Jährigen. Da ist jetzt inzwischen an beiden Seiten ...

von Xusal 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Autositz

Hallo, ich hab noch eine Frage! Mein Kleiner (gerade 2) macht sich die Anschnallgurte des Kindersitzes im Auto von den Schultern, so dass er "unangeschnallt" fährt. Ich hab die Gurte jetzt schon bis zum Maximum gezogen, aber er schafft es immer wieder. Ist es jetzt schon Zeit ...

von kicki77 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

welchen autositz ab 15 kg ??

wer kennt sich aus mit autositzen? wir werden wohl bald umstellen auf einen größeren. kennt ihr die marke cybex? den gibt es bei penny für 100€ und er hat sehr gut in den tests abgeschnitten. sind diese sitzkissen (meine diese erhöhungen) eigentlich auch zu empfehlen oder ...

von gummibärchen1 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Probleme mit Autositz!

Hallo zusammen, wir haben ein Problem: wir benutzen jetzt einen neuen Autositz für unseren 14-monatigen Sohn- den Kiddy Pro. Der passt bei unserem Auto super- allerdings haben wir ihn gestern im Auto der Großeltern benutzen wollen (einen Subaru Justy)- und das geht nicht! Der ...

von Micky10 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autositz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.