Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 23.05.2018, 9:49 Uhr

Unruhiger Schlaf - in diesem Alter leider normal!

Generell muss man ehrlich sagen, dass kleine Kinder nicht wirklich gut ein- und durchschlafen. Viele Erstlings-Mütter haben hier total unrealistische Erwartungen. Meine eigenen Kinder haben die ersten zwei Jahre überhaupt nicht länger als allenfalls für kurze Phasen durchgeschlafen, und so war es auch bei allen Kindern meiner Freundinnen.

Noch mit zwei Jahren habe ich oft eine Stunde und mehr am Bett meiner Tochter gesessen, bis sie endlich schlief, und mich dann hinausgeschlichen. In diesem Alter schlief sie neun von zehn Nächten auch noch nicht durch: Sie hatte Durst, die Decke war verrutscht, das Kuscheltier weg, der Schnuller rausgefallen, sie hatte alpgeträumt oder Angst vor Hexen und Monstern im Dunkeln. Irgendetwas ist in diesem Alter immer, mindestens ein bis zweimal pro Nacht.

Dein Sohn ist ja sogar erst eins. In diesem Alter sind meine Kinder zwischen ein und sechs Mal pro Nacht aufgewacht, weil sie Milch wollten. Auch das Einschlafen abends war noch eher kompliziert.

Es gibt keine tollen Tricks, wie man einem erst einjährigen Kind seine Einschlaf-Bedürfnisse abgewöhnen kann, oder es dazu bringt, zuverlässig durchzuschlafen. Das Verhalten Deines Sohns ist absolut normal. Die ersten zwei Jahre mit Baby/Kleinkind sind einfach irre anstrengend, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich war - ehrlich gesagt - immer froh, wenn diese Zeit vorüber war und es allmählich besser wurde. Erst, als meine Kinder etwa drei Jahre alt waren, kehre sich das Verhältnis zwischen unruhigen und ruhigen Nächten um: Allmählich wurden die ruhigen Nächte mehr als die unruhigen.

LG und halte durch, gell! Im Rückblick kommen einem sogar diese anstrengenden Jahre relativ kurz vor...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.