Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami_RLP am 04.01.2012, 19:13 Uhr

unheimlich schnell wund - was hilft?

Hallo an alle,

mein Sohn wird unheimlich schnell wund am Po. Hat man mal nicht sofort gemerkt, dass die Pampi voll ist, ist es auch schon soweit.
Oft ist es so schlimm, dass die wunde Stelle blutet und nässt und dann krümmt er sich beim Windeln wechseln, so weh tut ihm das.
Ich versuche schon ganz vorsichtig nur mit Wasser abzuwaschen und ihn danach noch nackig laufen lassen oder mit dem Föhn trocknen.
Zusätzlich tupfe ich mit Gänseblümchentee die wunden Stellen ab und creme sie mit Wund- und Heilsalbe ein, doch das hilft alles nicht wirklich viel.

Was macht ihr, was hilft wirklich? Welche Salben benutzt ihr?

 
13 Antworten:

Re: unheimlich schnell wund - was hilft?

Antwort von marijanam79 am 04.01.2012, 19:35 Uhr

Hallo!
Bei meiner tochter war das auch so.nur nicht so heftig dass es blutet.warst du beim kinderarzt? Bei meiner haben die wund- und heilsalben von bübchen und hipp und wie sie alle heissen nichts gebracht.meine kinderärztin hat mir dann "ungentum molle" empfohlen.ist ne sehr weiche fettsalbe.gibts leider nicht auf rezept.250 g packung in der apotheke kosten 12 euro.aber es ist das einzige was hilft und es ist mir wert.
LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unheimlich schnell wund - was hilft?

Antwort von Astronaut am 04.01.2012, 20:18 Uhr

Hallo,

unsre Kleine hatte das auch sehr schlimm. Wir haben mit Mirfulan gute Erfahrungen gemacht. Ganz dünn auftragen, sie eignet sich lt. unserem Kinderarzt sehr gut für den "Feuchtbereich". Kostet ca. 7,- € in der Apotheke.
Viel Glück
Astronaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unheimlich schnell wund - was hilft?

Antwort von aspira am 05.01.2012, 1:02 Uhr

Hallo!

Meine Mutter brachte mich mit Kaufmann´s Haut- u. Kindercreme durch meine gesamte Kindheit. Ich war lt. ihrer Aussage nie richtig wund und sie cremte mich immer vorsorglich damit ein.

Das führte dazu, dass ich mir auch einen Großposten davon zulegte und meine Tochter war ebenfalls nie richtig wund. Wenn es dann mal etwas heftiger rot am Po war (meist, wenn sie starkt Vitamin-C-Haltiges gegessen hat), cremte ich sie gleich und vor jedem erneuten Wickeln damit ein und schnell war es wieder gut. Ich erkannte zum Glück schnell den Grund für den roten Po (Paprika, Orangensaft....) und ließ dies beim Essen dann weg.

Versuche die Creme mal. Schmiere den Po dick damit ein, bevor Du die Windel wieder anziehst. So kommt das Pipi gar nicht erst an die empfindliche Haut ran.

Viel Erfolg und gute Besserung für Deinen Sohn.
Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unheimlich schnell wund - was hilft?

Antwort von Sammy13 am 05.01.2012, 8:02 Uhr

Hi!

Ich habe mit der Soducreme aus der Apotheke gute Erfahrung gemacht. Wenn es richtig arg ist und auch leicht blutig (was zum Glück noch nicht so oft der Fall war) nehme ich Heilwolle aus der Apotheke. Erst gut eincremen und dann die Heilwolle drauflegen und natürlich bei jeder Pampi frischmachen.

Viel Erfolg

LG Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heilwolle!

Antwort von DecafLofat am 05.01.2012, 9:34 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau heilwolle

Antwort von TiBi2009 am 05.01.2012, 10:21 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unheimlich schnell wund - was hilft?

Antwort von scotti12 am 05.01.2012, 10:38 Uhr

Hallo,

bei uns war Mirfulan super. Kann ich nur weiterempfehlen.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unheimlich schnell wund - was hilft?

Antwort von wolkenhimmel6 am 05.01.2012, 13:58 Uhr

Mirfulan ist super oder aber auch ganz einfach schwarzer Tee.. nach jedem sauber machen mit wattebausch in den Tee tunken und vorsichtig auf die wunden Stellen tupfen. Wirkt echt wahre Wunder! War bei ne zeitlang das Einzige was geholfen hat. Viel Erfolg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heilwolle!

Antwort von Sammy13 am 05.01.2012, 21:14 Uhr

Weiss jetzt gerade nicht, was daran so witzig sein soll!!! Kann mich mal jemand aufklären???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unheimlich schnell wund - was hilft?

Antwort von Happymom6784 am 06.01.2012, 10:03 Uhr

Also Charlotte wird nur wund, wenn sie Zitrusfrüchte isst, aber dann auch ganz schnell. Mirfulan haben wir auch verordnet bekommen, aber was noch viel besser hilft, ist Bepanthen Wund und Heilsalbe, das wird nrur leider nicht auf Rezept verordnet.
Alles Gute für deinen Kleinen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unheimlich schnell wund - was hilft?

Antwort von Jacky010477 am 06.01.2012, 12:43 Uhr

Was bei uns schon mal geholfen hat, war die Windelsorte zu wechseln. Bei der Schlecker Hausmarke z.B. hatte er auch immer ruck zuck einen wunden Po. Citrusfrüchte- oder Säfte waren auch immer Auslöser.
In den seltenen Fällen, wo er dann richtig wund war, hat auch Bepanthem immer Wunder gewirkt, quasi über Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Mami_RLP am 06.01.2012, 18:14 Uhr

Vielen Dank euch allen für die vielen Beiträge.

Von den Vorschlägen werde ich bestimmt etwas finden, was bei meinem Kleinen auch hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unheimlich schnell wund - was hilft?

Antwort von hasenpüml am 06.01.2012, 23:59 Uhr

Mulitlind ist meine Allzweckwaffe und funktioniert immer!

Auf offene Stellen mit Schwarztee getränkte Wattepads auflegen. Heilwolle ist auch super, kann aber scheuern.

Du solltest auf jeden Fall mal auf die Ernährung gucken und rausfinden, ob er bestimmte Sachen nicht verträgt. Meine Töchter z.B. vertragen keine Beeren (werden sofort knallrot).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Frage zu nässender Wunde bei 29 Monate altem Kind

Unser Sohn hat sich am letzten Sonntag am Couchtisch zwischen Mund und Backen eine Platzwunde zugezogen. Die Wunde wurde im KH geklebt und war ca. 1 cm groß und schon tief, aber eine Narbe bliebe nicht. Der Arzt da meinte, zwei, drei Tage nicht baden und Plaster drauf lassen. ...

von oMAMAo 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wund

Wunder Po und Schwarztee -DRINGEND!!!

Hallo zusammen, meine kleine hat einen total wunden Po. Vermutlich durch die Zähne. Ich habe hier vor einiger Zeit gelesen, dasman da Schwarztee gut dran machen kann. Kennt sich jemand aus? Ich habe nur losen Tee, keine Teebeutel! Wie mach ich das genau? Es tut ihr ...

von SarasMami 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wund

Wunder Windelbereich

Hallo zusammen.. Kennt das jemand von Euch auch? Sobald ich meiner Tochter (2,5 J.) die Windel wechsel, fängt sie an, sich unten alles wund zu kratzen.... Scheinbar juckt es ihr ganz fürchterlich... Habe schon einige Cremes ausprobiert, Heilung ist nur von kurzer ...

von sanita311 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wund

Wund von Mandarinchen

Hallo, meine Tochter ist extrem rot und geschwollen im Windelbereich.Ich denke, daß kommt von den Mandarinchen - obwohl sie sie bisher nur ein wenig ausgesaugt und kaum richtig gegessen hat. Wie geht man da vor ? Gar keine mehr essen ? Vergeht diese Reaktion ? Welche Creme ...

von ju141 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wund

wunder Popo

Hallo! Meine Tochter ist 20 Monate und andauernd sehr wund am Po und der Scheide. Wenn's ganz schlimm ist mache ich eine Kortizonkur von 3 Tagen. Die vorletzte Kur war vor ungefähr 3 Wochen, die letzte war letzte Woche (in so kurzem Abstand haben wir's noch nie gemacht!). ...

von pepedj 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wund

Wund am Verschluss von den Pampers

Sind eure am Verschluss von Pampers auch so rot und zum Teil sogar wund? Kann man da was machen? Lieber wären mir ja Unterhosen / Boxershorts, aber Junior macht keine Anzeichen zum Trocken werden bzw. bzw. frage mich eh was die Anzeichen dafür sind. Er ist 29 Monate ...

von Badefrosch 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wund

Verstärktes Wundsein seit Kiga-Eintritt

Hallo! Mein Sohn, 2,5 Jahre, geht seit vier Wochen in den Kindergarten. In der zweiten Woche wurde er extrem wund (besonders unterhalb der Hoden) und wir dachten erst natürlich, er habe zu lange die volle Windel angehabt. Ich deponierte Heilsalbe im Kiga, ließ ihn daheim ...

von Püppi1711 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wund

wunderkind?

Hallo,der Sohn meiner Freundin ist gerade 21 Monate ,und ich wundere mich ,wie weit ist der Junge schon entwickelt ist.ich sage ihr immer dass er ein Wunderkind ist,Freundin meint ,dass es normal ist,sie beschäftigt mit ihm nur viel,wie meint ihr?was können die kinder schon in ...

von dinaterra 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wund

Wunder gibt es immer wieder

Mein Sohn wollte absolut nichts vom Trocken-werden wissen... er ist jetzt 2 Jahre 10 Monate. Alle anderen Kinder in seiner Krippengruppe gehen allein auf Toilette, aber das hat ihn nicht gestört. Er hat zwar mit Vergnügen in die Toilette Pipi gemacht, aber sonst eben auch, und ...

von sudorita 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wund

Wunde Schamlippen ?

Morgen ! Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 und trägt seit ca. 1 Jahr keine Windeln mehr, ausser nachts. In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass ihre schamlippen da wo sie aufeinandertreffen quasi, innen sozusagen, rot und etwas wund sind. Sie wird ja nicht mehr ...

von Accorat 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wund

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.