Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pyar am 02.05.2012, 9:22 Uhr

Umzug in eine andere Stadt mit Kind

Bei uns steht evtl in einigen Monaten ein Umzug in eine 500km ,vom jetzigen Wohnort, entfernte Stadt an und ich mache mir schon jetzt einen Kopf darum, wie mein Sohn 3,5 J. es wegstecken würde, das vertraute Umfeld, samt geliebten Menschen zu verlassen .
Wer kann mir aus eigenen Erfahrungen berichten, wie es euren Zwergen dabei ergangen ist? Habt ihr sie irgendwie auf die Veränderung vorbereiten können . Wie sind sie mit der Distanz, zu weiteren wichtigen Bezugspersonen (Großeltern, Tanten ,etc. ) zurechtgekommen?
Ja, wäre toll, wenn mir jemand aus seinem Erfahrungsschatz berichten könnte!!!
LG Pyar

 
5 Antworten:

Re: Umzug in eine andere Stadt mit Kind

Antwort von safie am 02.05.2012, 11:10 Uhr

Wir sind damals, als unsere Älteste Tochter 5 Jahre alt war umgzogen. Obwohl sie gut darauf vorbereitet war, hat sie sich dort nie eingelebt, ich übrigens auch nicht. Nach 2 qualvollen Jahren sind wir wieder zurück in die alte Heimat gezogen.

Unsere Tochter wurde sehr aggressiv, zog sich zurück, hatte zu nichts mehr Lust. Wir sind fast jedes Wochenende, zurück nach "Hause" gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in eine andere Stadt mit Kind

Antwort von Alias70 am 02.05.2012, 11:19 Uhr

ich bin wegen meinem Mann umgezogen in seine Heimat und habe dort unser Kind bekommen. Mir ging es nach 1,5 Jahren sehr schlecht und ich hatte großes Heimweh!!!!! Dann ist mein Mann mit umgezogen in meine Heimat zurück, Gott sei Dank. Unsere Tochter war damals 1,5 Jahre und war noch zu jung, um es zu begreifen! Will nur sagen, wenn die Eltern total ungklücklich sind, ist es für alle nicht gut !!!... Heimweh ist schrecklich, schlimmer als Durst!!!! Eine Therapeutin hatte mir in der Zeit geraten, die Sehnsüchte, die man dann hat, voll zu übertreiben und auszuleben, dann wäre es nicht mehr allzu schlimm...sonst hätte man durchgehend Sehnsucht und das macht einen kaputt!!!! Viel Glück Euch!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in eine andere Stadt mit Kind

Antwort von Schnubbel82 am 02.05.2012, 20:05 Uhr

Hallo!
Also wir sind zwar von zuhause weggezogen als meine Maus erst 14 Tage alt war, aber leicht war es trotzdem nicht. Ich hatte anfangs furchtbares Heimweh, weil ich hier niemanden kannte außer meinem Mann.
Wichtig ist also, dir ein neues Umfeld aufzubauen, vlt. übers Internet, über Kindergarten, Sportverein etc. Dann ist es auch fürs Kind leichter, wenn es schnell wieder neue Kontakte knüpfen kann.
Wir besuchen zudem so oft es geht (im Schnitt alle 4 Wochen) die alte Heimhat, sprich meine Eltern. Meine -mittlerweile 2 - Kinder hängen sehr an Oma und Opa und weinen auch beim Abeschied ab und an, aber da wir nun eine schöne Wohnung haben, mittlerweile viele Freunde, Kindergarten etc. freuen sie sich auch wieder auf zuhause!
Wir wohnen nun seit 5 Jahren hier, nicht immer war es leicht, und wir hatten auch Phasen da wollten wir zurückziehen, aber wir lieben diese Stadt und somit sind wir geblieben und bereuen es auch nicht.
Wenn ihr euch wohlfühlt in der neuen Stadt und für ein gemütliches Nest sorgt und dann noch so gut es geht gegenseitige Besuche stattfinden wird euer Kleiner das bestimmt meistern! In dem Alter geht ja auch schon telefonieren mit den zurückgelassenen. Was auch schön ist, gegenseitig Karten schicken jeweils mit Motiven der Stadt, das findet meine Große immer toll, wenn von Oma eine Karte kommt oder wir eine schicken. Es gibt viele Möglichkeiten den Kontakt aufrecht zu erhalten! Und ihr werdet bei der Gelegenheit auch merken, wer wirklich Freund ist. Bei uns sind in den 5 Jahren genau ein Paar geblieben von unseren "Freunden" und eben meine Eltern, allen anderen war der Weg zu uns zu weit und sie haben den Kontak einschlafen lassen.
Ich wünsche euch auf jeden Fall gutes Gelingen und ja die ersten 1-2 Jahre sind schwer aber wir haben es dann doch geschafft, ihr bestimmt auch!

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in eine andere Stadt mit Kind

Antwort von JaPsi am 03.05.2012, 0:04 Uhr

bei meine schwester hat es bisher gut geklappt, ist aber auch nur 40 min und im nebenhaus haus wohnen die die etern von mein schwesters freund und darüber die schwester mit mann und kinder, deren gärten sind zusammen und für den kleinen (bald 3) und meiner schwester gibt es nichts schöneres, würde aber sicher anderes sein, wenn sie nicht so umgeben von lieben menschen wären. sie geht dort auch zum sport usw, sie sind also schnell angekomme. der kleine wechselt ab den sommer den kindergarten, da hoffen wir alle sehr das es klappt, sind aber guter dinge.

ich bin als letztes kind (die anderen waren schon groß) zusammen mit meiner mam da war ich 13 in eine andere stadt gezogen "nur" 150 km weg und ich fand es schrecklich. hatte erst nach über 1 jahr richtige freunde gefunden, bin aber nieee angekommen... so das ich mit 20 wieder zurück in die heimat bin (meine mam auch auch kurz vorher) heimweh ist
schlimm und nirgends so schön wie in der heinat !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in eine andere Stadt mit Kind

Antwort von JaPsi am 03.05.2012, 0:05 Uhr

wünsche euch aber alles gute und ich hoffe das ihr auch schnell anschluss findet. ich denke wenn du dort gut ankommst, wird es dein kind auch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kindergarten anmelden dank umzug

Naja als unsere grosse geboren wurde , da hab ich klar gesagt , bis sie im Kita alter ist , sind wir hier weg. Lebten in einen kleinen Dorf in einem Altbau , und die Wohnung war alles andere als Kindgerecht durch Mängel. Naja egal das ist nebensache............. Jetzt ...

von Farasha 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Kind

Umzug mit oder ohne Kind?

Huhu, wir ziehen demnächst in unser neues Haus um. Weil wir ja ziemlich faul sind, wird ein Umzugsunternehmen die Hauptarbeit machen ;) Nun überlegen wir hin und her, ob es besser ist: a) wenn unser Kleiner (23 Monate) an diesem Tag dabei ist, damit er sieht, dass ...

von Ingi74 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Kind

umzug-wie einem 2jährigen klarmachen

hallo, wir ziehen am 9.9. in unsere neue wohnung. nun habe ich ein bissel zweifel, dass mein sohn das auch gut übersteht. wie bringe ich ihm bei, dass wir dann woanders wohnen? versteht er das schon? wir waren ja schon des öfteren in der neuen wohnung, da hats ihm glaub ich ...

von lara-mari 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Wie viele Umzugkartons?

Nächsten Monat ist es endlich so weit: wir werden umziehen. Mit einem kompletten Haushalt habe ich so etwas allerdings noch nie gemacht und frage mich, wie viele Kisten ich besorgen muss. Mein Mann meint 10, meine Mutter 100. Es muss irgendeine Zahl dazwischen sein. Nur ...

von babysnail 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Hallo Liebe Mädels Ich habe ein Problem und hoffe auf viele Erfahrungsbericht. Wir müssen zwecks nervende Nachbarn, die immer wieder reklamieren unsere Kids sind zu laut (sind die einzigen mit Kindern im ganzen Block) umziehen. Ich habe zwei Kinder 5 und 2. Wir haben von ...

von Franci 5 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Nachts Umzug ins Elternbett

Mein 31 Monate alter Sohn, kommt in letzter Zeit vermehrt nach zu uns ins Elternbett rüber. Generell würde es mich ja nicht stören, solange ich am nächsten Morgen nicht aufstehen muss wegen Arbeit. Aber sobald er bei uns schläft kann einer von und beiden definitiv nicht ...

von Badefrosch 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug aus dem Maxi Cosi ?

Guten Abend Ich überlege gerade wann wir zum nächsten Autositz überlwechsen. Bisher war es keine Frage, er hatte noch keine 9 kg und der Kopf hat auch noch genügend Platz. Jetzt haben wir uns langsam an die 9kg rangepirscht, er dürfte also somit umziehen. Die ...

von milablue 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug

Hallo, wir werden wahrscheinlich bald umziehen. Am meisten macht es mich traurig, dass ich unseren Sohn (3 Jahre) aus seiner Umgebung rausreise. Wir wohnen hier auf einen kleinen Dorf wo jeder jeden kennt. Wir verbringen sehr viel Zeit draußen, dort treffen wir auch immer ...

von wichtus 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Bester Zeitpunkt für Urlaub und Umzug

Guten Abend Ich wohne mit meiner Tochter (19Monate) alleine. Anfang November fliegen wir mit meinem Freund zusammen in den Urlaub. Bis Ende des Jahres (spätestens 1. Januar) werde ich mit ihr zu ihm ziehen. Nun frage ich mich, ob wir das am besten kurz vor dem Urlaub ...

von Ninfa 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Abschiedsgeschenk f. Erzieherinnen wg. Umzug

Hallo, wir ziehen in 3 Wochen ins Ausland und nun habe ich mir überlegt, ob ich denn für unsere Erzieherinnen (2) ein Abschiedsgeschenk machen soll. Wir sind zwar erst seit 9 Mon. im KiGa, aber wir haben einen sehr sehr guten Draht zueinander (auch per Du). Würdet ihr ...

von SelinaMama 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.