Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 16.09.2017, 23:24 Uhr

Umzug.. Ideen gesucht.

Hej!

Ja, so etwas ist nicht ganz einfach- mit Kindern habe ich das auch noch nicht gemacht, aber ich habe Veränderungen zwar durchaus angekündigt (mag selbst nicht "überrascht" werden, aber nie soooo lange im voraus, daß die Phantasie vollends davongaloppiert.
Kinder haben ja kein Zeitgefühl, Kinder haben auch noch nicht unsere Erfahrenswerte - sie können die Dinge noch nicht so einordnen wie wir. Sie können sich kaum vorstellen, 3 Wochen Urlaub woanders zu machen - wie denn ein ganzes Leben zu verändern?
Die Lawine,die den KIGA-Freund bei einem Urlaub in einem Dorf fast verschüttete, war für meine Tochter fast vor der Haustür - dabei waren das weitaus mehr als 000ikm Entfernung - aber so weit konnte sie gar nicht denken!
Du merkst ja selbst: Er kann sich neues Zimemr nicht vortsllen - er eknnt doch nur das alte, er ist einfach zu klein.

Das mit dem Zimmer ist sicher gut, da würde ich vor allem, wen nihr da seid, viel mithelfen lassen.
Aber ich würde auch nicht zuviel auf das Neue fokusieren,weil das Abschiedsschmerz vom Alten beinhaltet.
Erstmal lebt Ihr noch da, wo Ihr zuhause seid, jetzt, das würde ichauskosten, das würde ich ausleben - und wenn die Rede auf das neue kommt, würde ich nicht zuviel ausmalen oder "versprechen" oder planen --- eher selber neugier zeigen, wie wohl alles, wird, wie wohl d ie neuen Freunde sind, ob es im neuen KIGA auch dies und das gibt - eben Anknüpfungspunkte suchen statt Neues auszumalen - so wie Dein Sohn es mit dem Zimmer ja auch tut.
Vertrautes mit in die neue Welt retten - das würde ich versuchen.
Auch und gerade verbal, mit der Phantasie, mit den Worten.
Nciht fokusieren, daß alles neu ist, sondern eher, daß es eben auch dort Freunde, Spielplätze, Kindergarten etc. gibt - und natürlich dann, wenn er das will, darüber reden, daß die wohl etwas anders sind, aber wie spannend - ob die wohl auch dies und das haben, tun, können?

Verstehst Du ,was ich meine?
Wir Großen können uns das selbst sagen - daß das Neue dennoch bekannte Züge trägt.
Die Kleinen nicht - die merken nur, alles wird anders und neu.
Da würde ich Angst und Sorgen nicht noch provozieren, indem ich dies bestätige (obwohl es stimmen kann), sondern Gemeinsamkeiten mit dem Alten hervorheben, betonen und nicht vergessen lassen.
Damit eben das Gefühl entstehen kann:
Okay, wir fangen etwas Neues an, aber da gibt es auch vieles, was ich doch eigentlich auch schon kennen.
Und wichtig.
Meine Familie, meine Eltern, wir alle sind dabei - wir sind zusammen in diesem neuen Abenteuer,...

Alles Gute für den Neuanfang - Kinder finden zum Glück schnell neue Freunde, wenn sie im Kindergarten u.ä. sind.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.