Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Efsunekinci am 04.01.2016, 9:44 Uhr

Umfrage

Hallo mamas!
Mich würde interessieren wieviel zeit ihr im direkten spiel mit euren kindern verbringt.
Ich hab zwei (19 und 31 monate), sie spielen auch oft miteinander. Ich beschäftige mich im direkten spiel am tag c.a 1-2 stunden mit ihnen. Mal mehr mal weniger. Wobei mein kleiner selbständiger spielt als meine grosse. Bei meiner grossen hab ich oft das gefühl, dass ich spiele und sie mehr zuschaut.
Was ist eurer meinung nach das richtige mittelmass?
Ausserdem würd mich interessieren "wie" ihr spielt. Mir gehn zur zeit die ideen aus. Sie spielen sehr gern mit legos. Rollenspiele mögen sie auch ganz gern. Meine grosse mag ausserdem puzzles.
Man hat manchmal das gefühl man wiederholt sich oft.
Habt ihr tipps? Wie siehts bei euch im spielzimmer aus?

 
3 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von PippiLotta16 am 04.01.2016, 11:53 Uhr

Auf zwei Stunden komme ich bei meinem kmapp dreijährigen nicht...er ist im Spiel auch sehr eigen und findet es am schönsten wenn ich mit meinem Kaffee dabeisitze und Zwischenfrage stelle...ansonsten spielen wir gerne Tempo kleine Schnecke, Tiere füttern etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von seidner am 04.01.2016, 13:15 Uhr

Wir spielen gerne Gesellschaftsspiele (durch alle Generationen hindurch) und so wird in den Ferien selbst mit Kind groß noch recht viel gespielt (1 - 2 Std.) / in der Schulzeit viel weniger.
Er würde gerne mehr Zeit mit uns am Computer verbringen und möchte gerne, dass wir ihm dann beim Spielen zuschauen, aber das nervt mich total (muss ich als Mama noch lernen.)

Kind klein (2,5 Jahre) hat zu Weihnachten aktuell den Obstgarten geschenkt bekommen und ist stolz, endlich auch ein Spiel für "große" zuhaben. Das muss also im Moment auch täglich gespielt werden. Ansonsten wird mal zusammen gepuzzelt, ein Buch geschaut. - Er spielt aber auch gerne alleine mit Duplo oder seinem Traktor.

Zum Spielzimmer:
Ein Teil der Spielsachen befinden sich im Wohnzimmer, ein anderer im Kinderzimmer (andere Etage), wobei unser Kleiner jetzt schon gerne alleine im ZImmer spielt, was aber oft in einem riesen Chaos endet......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Tires am 05.01.2016, 22:16 Uhr

je nach dem ob es Wochentag ist oder Wochenende.

Also meine Tochter (2,5 jahre alt ) geht bis 12 Uhr in die Kita. Dann Essen wir was und dann Spielen wir bis 18 - 19 Uhr. Ich bleibe immer bei Ihr. Also gute 6 Std am Tag.
Was wir machen??
Top 10 unserer Lieblingsbeschäftigungen:

1. Fingerfarben .. das kann meine Tochter locker 2 Std machen.
2. Stempeln .. also auch malen aber mit Stempeln.. da vergehen auch locker 30 min. bis 60 min. oder nur Malen.
2 Eisenbahn aufbauen und abbauen und nochmal aufbauen und so weiter.. locker 1 Std.
3. Kochen.. Sie kocht in ihrer Spielküche mir alle gerichte die sie kennt und kann.. da vergehen locker 1 std. oder mehr wenn sie ihre 8 Puppen noch füttern möchte..
4. Ball Spielen. .. einen kleinen Ball hin und her rollen.. oder werfen und fangen oder seid neustem Fußball . Da vergehen auch gaaaanz schnell 30 min.
5. Puzzeln
6. Legosteine. Sie hat Häuser mit Menschen.. Bauernhof mit Tieren , Schloß mit Prinzesschen. Damit Spielen wir auch ca 1 Std.
7.Wir gehen 2 mal die Woche Schwimmen vergehen locker 2-3 std.
8. Memmorie ..
9.Mossaik ( auch zum kleben z.B als Geschenk für Omi oder Tante)
10. Bügelperlen.
ach ja und mit Puppen können wir Std lang spielen. Genauso Tanzen und Kindermusik hören..

langeweille kennen wir nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.