Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eleritz am 21.09.2004, 22:18 Uhr

Umfrage wegen Impfen

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne mal eine Frage diskutieren, die mich gerade sehr beschäftigt. Mein Sohn ist 16 Monate ( deswegen bin ich mittlerweile hier gelandet... wie schnell doch die Zeit vergeht!) und soll die MMR-Impfungen bekommen (Mumps-Masern-Röteln).
Gegen Mumps- und Masern-Impfung habe ich nichts einzuwenden, aber Röteln für einen Jungen finde ich nicht so enorm wichtig, also, dagegen zu impfen. Ich glaube, dass manche Krankheiten auch wichtig sind, sie zu durchleben. Ich würde ihn dann im Teen-Alter dagegen impfen lassen, sollte er es bis dahin noch nicht gehabt haben (z.B. wegen der Schwangeren, die sich nicht impfen lassen können wegen Allergie).

Was sagt ihr? Wie habt ihr es gehandhabt?

Vielen Dank für eure Beiträge

Liebe Grüße
Alexandra

 
7 Antworten:

Re: Umfrage wegen Impfen

Antwort von KaMeKai am 22.09.2004, 7:35 Uhr

Hallo,
Dein Sohn könnte natürlich auch im Kindesalter an Röteln erkranken und eine (nicht geimpfte) Schwangere anstecken. Das ist eher theoretisch, weil die meisten ja heute geimpft sind.
Ich habe MMR impfen lassen, auch wenn ich das zuerst gar nicht wollte. Meine Kinder haben das gut vertragen.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wegen Impfen

Antwort von käferchen am 22.09.2004, 8:40 Uhr

Hallo,

also Luca wird in 2 wochen 3 und hat alle Impfen weg bis er5 ist. Ich finde es sehr wichtig das geimpft wird und daher werde ich auch aufpassen dass der Impfschutz rechtzeitig aufgefrischt wird.

Emily ist nun 5 Monate alt und bekommt nächste Woche ihre 3. Impfung

Bisher haben beide auf die Impfen mit einem Nickerchen reagiert...also nicht negativ :c)

lg käferchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wegen Impfen

Antwort von Krümelmonster1 am 22.09.2004, 8:49 Uhr

Hallo,

es geht ja nicht nur um ihn, sondern er kann wenn er die Röteln bekommt auch andere anstecken und im schlimmsten Fall Schwangere. Ich denke, man sollte nicht so egoistisch sein und nur auf sich selber schauen, sondern auch mal an andere denken (was jetzt nicht auf Dich gemünzt ist, vielleicht hast Du diese Möglichkeit ja noch nicht in Betracht gezogen!)

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wegen Impfen

Antwort von Jessica&Devin am 22.09.2004, 9:06 Uhr

Hallo,

ich finde auch das man ruhig gegen MMR Impfen sollte.
Vor allem was willst du sonst Impfen??

Zur Zeit gibt es kein Masern Mumps Impfstoff einzeln.
Nur Röteln gibt es einzeln wegen den Frauen.

Gruß Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heißes Eisen

Antwort von tinai am 22.09.2004, 11:26 Uhr

Leider arten die Impfdiskussionen hier oft in Glaubenskriegen aus. Meine Kinderärztin sagte, dass Jungs und Mädchen eigentlich nur wegen der Schwangeren geimpft werden, damit sie die nicht anstecken. Als es ist wirklich nicht nötig, denn fast alle Schwangeren haben einen ausreichenden Imfpschutz und wie oft kommen die Kinder shcon mit Schwangeren zusammen.

Die Hauptschwierigkeit ist, keinen Kombi-Impfstoff zu bekommen. Da stellen sich auch manche Ärzte quer.

Bei Mädchen würde ich es spätestens in der Pubertät machen.

Ich bin genauso wie Du der Meinung, dass Krankheiten durchaus auch Vorteile haben - jedenfalls stelle ich immer fest, wenn meine Kinder eine Krankheit hinter sich gebracht hatten, machten sie auch jedes Mal einen großen Entwicklungsschritt. Natürlich gibt es Krankheiten, die man keinesfalls durchmachen sollte, da sind wir uns wohl einig.

Also Röteln, Windpocken und evtl. auch Pertussis muss man nicht impfen. Und es lohnt durchaus, abzuwägen.

Übrigens haben wir mit allen Impfungen erst viel später angefangen. Da für den Impfzeitpunkt meiner Meinung nach auch die Ansteckungsmöglihckeit vorhanden sein muss (ein zwei Monate altes Kind kann sich nicht mit Tetanus infizieren, wohl aber im Krabbelalter).

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Wenn der Arzt will, gibt es auch den Impfstoff....

Antwort von tinai am 22.09.2004, 11:28 Uhr

...mein Neffe wurde nur gegen Masern und Mumps nicht aber gegen Röteln geimpft. Ging auch nach langer Intervention.

Ich finde es nicht egoistisch, wenn man Röteln nicht impft, nur weil man andere anstecken könnte.

Egoistisch ist, z.B. ein krankes Kind in den Kindergarten zu bringen, aber das ist eine andere Diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wegen Impfen

Antwort von aramat5 am 22.09.2004, 13:18 Uhr

Hallo,
also ich bin auch nicht so vom impfen überzeugt. Vor allem kenne ich jemanden, die mit "Impfgeschädigten" zu tun hat! Deshalb stelle ich immer die Überlegung an -was für Folgen hat die Krankheit- und dann entscheide ich ob ich impfen lasse oder nicht.
VLG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.