Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarahP. am 06.09.2003, 20:44 Uhr

Umfrage: Mit welchem Alter wurden Eure Kinder getauft usw.?

1. Mit welchem Altern wurden Eure Kinder getauft?
2. Geht Ihr mit Euren Kindern in die Kirche?
3. Betet ihr zu Hause mit Euren Kindern?
4. Welche Konfession habt ihr ?
---------------------------
1. Sarah( 4 Jahre) wurde mit 7 Wochen getauft, Martin, geb. 29.7. wird am 14.9. getauft.
2. Mit Sarah geh ich einmal im Monat zur Messe ( Martin war schon einmal mit, er hat geschlafen).
3. Ja, abends immer , und wenn wir dran denken auch zum Essen.
4. katholisch

Lieben Gruss
Nicole

 
15 Antworten:

Re: Umfrage: Mit welchem Alter wurden Eure Kinder getauft usw.?

Antwort von kaula am 06.09.2003, 20:48 Uhr

1. Mit welchem Altern wurden Eure Kinder getauft?
Beide mit 12 Wochen

2. Geht Ihr mit Euren Kindern in die Kirche?
regelmässig in den Krabbelgottesdienst und mit Malte auch ab und an in den Familiengottesdienst ( die leider zur Zeit eher selten stattfinden, was ich aber ändern werde wenn ich wieder arbeiten gehe)
3. Betet ihr zu Hause mit Euren Kindern?
Ja abends beten wir zusammen und auch wenn wir etwas besonderes erlebt haben
4. Welche Konfession habt ihr ?
Beide ev-luth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchem Alter wurden Eure Kinder getauft usw.?

Antwort von Mariakat am 06.09.2003, 21:01 Uhr

1. Kathi wurde mit 5 Monaten getauft.
2. Ja, immer wiedermal.
3. Ja, abends (wenn Zeit ist)und vorm Mittagessen.
4. kath.

Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1.gar nicht,2.nein,3.nein,4.keine...mT

Antwort von Tathogo am 06.09.2003, 21:58 Uhr

...bevor wir jetzt völlig krass dastehen:

Nicht getauft sein bzw nicht in die Kirche gehen bedeutet nicht automatisch,daß wir nicht auch"Glauben" haben,aber eben nicht unbedingt den,den die Kirche im allgemeinen vetritt...

Also wir gehören auch keiner komischen Sekte an oder so*g*,aber wir denken halt,daß sich "Glauben" nicht unbedingt über die "Institution Kirche" definieren muss...

Ojeh...hoffe ich komme jetzt nicht völlig irr rüber*lach* ;0)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchem Alter wurden Eure Kinder getauft usw.?

Antwort von Nicky, Lea & Sophie am 06.09.2003, 21:59 Uhr

zu 1. Lea ( jetzt 3 Jahre ) ist mit 15 Monaten getauft worden. Sophie ( wird nächste Woche 10 Monate ) ist noch nicht getauft.

zu 2. nein

zu 3. nein

zu 4. Ich bin evangelisch, mein Freund katholisch.
Lea ist evangelisch getauft, Sophie wird auch evangelisch getauft werden.

LIebe Grüße,
Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchem Alter wurden Eure Kinder getauft usw.?

Antwort von Sonja am 06.09.2003, 22:44 Uhr

Hallo,

beide unsere Jungs sind mit ca. 3 Monaten getauft worden.

In die Kirche gehen wir mit ihnen nur Weihnachten oder zu Feierlichkeiten (Taufen, Hochzeiten etc.) - jetzt ist der Große im Kiga, da wird das wohl etwas mehr werden.

Gebetet wird jeden Abend vor dem Schlafen im Bett - traditionell das Vaterunser und ein kurzes persönlich gesprochenes Gebet.

Ich finde es schön, den Kindern auch die Religion etwas näher zu bringen und hätte mir gewünscht, dass meine Eltern es genauso bei mir getan hätten. Und es ist auch einfach zu herzig, wenn sich unser Kleinster (2,5 Jahre) kreuzigt und die Hände faltet.

Achja, wir sind katholisch.

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchem Alter wurden Eure Kinder getauft usw.?

Antwort von Tami1980 am 06.09.2003, 22:47 Uhr

1. Mit welchem Altern wurden Eure Kinder getauft?
Mein Sohn wurde am 3.7.03 geboren und am 16.8. war Taufe.

2. Geht Ihr mit Euren Kindern in die Kirche?
Ist mit nem Baby noch nicht so das wahre, obwohl er sich bei der Taufe recht still verhalten hatte.

3. Betet ihr zu Hause mit Euren Kindern?
er ist erst 9 wochen, nein

4. Welche Konfession habt ihr ?
ev

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchem Alter wurden Eure Kinder getauft usw.?

Antwort von tina7106 am 06.09.2003, 23:59 Uhr

hallo meine beiden jungs aus erster ehe wurden beide mit 9 monate getauft.
meine süsse ist jetzt 18 monate und noch nicht getauft.
ich hätte sie aber schon längst getauft aber leider gibt es schwierigkeiten.:-(
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchem Alter wurden Eure Kinder getauft usw.?

Antwort von Christina mit Jan am 07.09.2003, 7:22 Uhr

Hallo,

1. Jan wurde mit 4 Monaten getauft
2. Jan ist noch zu quirlig dafür, aber später gehen wir bestimmt mit ihm in die Kirche
3. Nein
4. Ich bin evangelisch, mein Mann ist katholisch, die Kinder katholisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchem Alter wurden Eure Kinder getauft usw.?

Antwort von Frosch am 07.09.2003, 9:09 Uhr

Hallo!

Nicht, nein, nein, keine. Unser Sohn soll später aus freien Stücken entscheiden können, ob er evangelisch, katholisch, buddhistisch oder was auch immer wird ;-) . Aber er kommt in einen ev. Kindergarten, der sehr liberal ist - die Kinder dürfen ihren Glauben, wenn er in ihnen steckt, ohne Zwang entwickeln. Das ist die Devise in diesem Kindergarten. Aber wir haben ja noch 3 Jahre :-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchem Alter wurden Eure Kinder getauft usw.?

Antwort von fox am 07.09.2003, 12:05 Uhr

1. Mit welchem Altern wurden Eure Kinder getauft?

mit ca. 6/7 Monaten

2. Geht Ihr mit Euren Kindern in die Kirche?
Eher seltener. Weihnachten, Ostern , Erntedank

3. Betet ihr zu Hause mit Euren Kindern?

Abends

4. Welche Konfession habt ihr ?

Die Kinder und ich evangelisch.
Mein Mann katholisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchem Alter wurden Eure Kinder getauft usw.?

Antwort von oval am 07.09.2003, 12:06 Uhr

Hallo, meine Jungs (18 Mon) sind nicht getauft, weil sie sich später einmal selber aussuchen dürfen, welcher Kirche sie angehörig sein möchten. So war das bei mir auch und ich fand es super! LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchem Alter wurden Eure Kinder getauft usw.?

Antwort von RamonaD am 07.09.2003, 13:01 Uhr

Hallo Nicole!
Also dann fangen wir mal an:
1.)Saskia wurde mit 10 Mon am 16.10.98 am Tag unserer Hochzeit getauft. Marcel wurde am 31.10.99 getauft da war er 3 Mon. alt.
2.)Nein, ich gehe mit meinen Kindern nicht regelmäßig in die Kirche und ich weiß heute auch nicht mal mehr warum ich sie hab taufen lassen.
3.)Nein, mit den Kindern bete ich noch nicht zu Hause, aber ich denke das wird bald kommen, Saskia fragt inzwischen öfter nach wer Gott ist u.s.w. und jetzt wo das Interesse von ihr kommt wird sicher auch das gemeinsame gebet irgendwann kommen.
4.)also laut Gesetz bin ich evangelisch. Vom Herzen her bin ich einfach ein Mensch ohne Religion aber mit einem großen Glauben an Gott. Meine Meinung: wer an Gott glaubt und ihn kennenlernen will braucht keine Religion, nur hilfe beim erkennen und erörtern der Dinge.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. gar nicht, 2. nein, 3. nein, 4. rk // lg und o.T.

Antwort von sandra+emilia am 07.09.2003, 15:34 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. 3 Mon., 2. hin+wieder, 3. mind. 1x/Tag, 4. ev oT

Antwort von Kleinkind-Mama am 07.09.2003, 17:47 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mit welchem Alter wurden Eure Kinder getauft usw.?

Antwort von arnanja am 09.09.2003, 22:02 Uhr

1. Mit welchem Altern wurden Eure Kinder getauft?
- 5 Monate

2. Geht Ihr mit Euren Kindern in die Kirche?
- Noch nicht. Sie ist erst 1,5. Vielleicht fange ich nächstes Jahr Weihnachten an mit ihr zu Kindermessen zu gehen, aber das kann ich noch nicht genau sagen. Spätestens wenn sie in den Kindergarten kommt.

3. Betet ihr zu Hause mit Euren Kindern?
- Ich rede ofter über Gott. Wir beten aber noch nicht richtig. Sie hört mir aber auch beim Vorlesen nicht zu sondern wuselt umher. Wenn das besser wird möchte ich es schon regelmäßig tun.

4. Welche Konfession habt ihr ?
- Hannah und ich sind katholisch. Mein Mann wurde evangelisch getauft, ist aber vor ein paar Jahren aus der Kirche ausgetreten.

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.