Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Christi@ne am 21.08.2003, 12:45 Uhr

Umfrage: Kleinigkeiten schenken

Bücher (vor allem Pixis oder so) gibt es wann immer mir der Sinn danach steht oder ich ein nettes sehe, das ist bei Büchern grundsätzlich so.

Spielzeug kaufe ich dann, wenn sie was braucht. Wenn sie jetzt z.B. grade eine Duplo- oder Puppen-Phase hat, dann bekommt sie das jetzt und nicht zum Geburtstag oder Weihnachten. Bis dahin ist vielleicht ganz was anderes aktuell. Zu den Feiertagen haben wir bisher eher Kleinigkeiten geschenkt und z. B. das Bobbycar oder den Roller eher ausser der Reihe und es gar nicht so als Geschenk deklariert, ich finde das zu den Festtagen oft völlig übertrieben.

Und - es ändert sich mehrmals im Jahr, dass sie andere Dinge braucht, das hat doch mit ihrer Entwicklung zu tun, da kann ich doch nicht immer bis Weihnachten oder Geburtstag warten, später vielleicht, aber jetzt auf keinen Fall.

Ich seh das so: Spielen ist der "Job", die Hauptbeschäftigung der Kinder. Ich kaufe mir auch, was ich für die Arbeit brauche. Ich kaufe mir auch ein Buch, wenn ich es lesen will oder ein Fahrrad, wenn ich es brauche. Gleiches Recht für alle, finde ich. Genauso handhabe ich es übrigens mit Süssigkeiten. Wenn meine Tochter Lust drauf hat, bekommt sie welche, aber dann in Maßen (z.B. ein einziges Gummibärchen). Das klappt hervorragend. Sie ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate. Ich habe noch nicht einmal Stress mit ihr an der Kasse oder so gehabt, wenn ich gesagt habe, dass ich keine Schokolade kaufe, weil wir zu Hause noch welche haben. Ich habe auch noch nie Theater mit ihr gehabt, weil sie Spielzeug (vorzugsweise Kuscheltiere oder Bücher) haben wollte, wenn ich dann zum Beispiel gesagt habe, dass wir grade gestern ein Buch gekauft haben und dass wir das hier vielleicht ein anderes Mal kaufen. Ich denke, sie verlässt sich darauf, dass wir bei Dingen, die ihr wirklich wichtig sind, schon eine Lösung finden.

Sie läuft nicht durch die Läden und macht mich wahnsinnig mit "Will ich, will ich..." (Stattdessen kann es passieren, dass sie mit zwei Armvoll Mozarella ankommt, weil wir den dringend brauchen. ;-) ) Und sie hat sehr wohl das System Kaufen schon begriffen.

Es gibt einige Sachen, die merken wir uns als Geschenkideen für andere (z.B. Sachen für die Brio-Bahn).

Unsere Erfahrungen mit diesem "Weg" sind nur positiv.

LG,

Christiane

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.