Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 20.08.2003, 22:21 Uhr

Umfrage: Kleinigkeiten schenken

Durch ein Gespräch mit einer Bekannten bin ich darauf gekommen:
1. Wie oft gibt es bei Euch eine Kleinigkeit (oder etwas großes) außer der Reihe?
2. Was ist bei Euch eine Kleoinigkeit, d.h. wie teuer?
3. Wie alt sind Eure Kinder?

Meine Antworten:
zu 1.: vieleicht einmal im Monat, jetzt in den Sommerferien zweimal (einmal einen Hüpfball, einmal eine große Flasche Seifenblasen, jeweils für beide Kinder)
zu 2. Meist in der Preisklasse unter 5 €, selten auch mal bis 10, mal eine Matchbox-Auto, Seifenblasen oder Gwenifars heißgeliebtes Pups-Kissen.
zu 3. Gwenifar ist 5 1/2 Jahre, Milan 3 1/2 Jahre


Der genaue Grund zu dem Gespräch war: Gwenifar wünscht sich das rote Piratenschiff (ca. 25 €) von Playmobil, das ist mir für zwischendurch einfach zu teuer, deshalb muß sie es sich das Geld erst erarbeiten. Meine Bekannte empfindet mal ein Gameboy- oder PC-Spiel zwischendurch für ihren 8-jährigen normal, oder für die 5-jährige eine Barbie oder Baby Born-Zubehör.

LG und ich hoffe auf viele Antworten Dorilys

 
11 Antworten:

Re: Umfrage: Kleinigkeiten schenken

Antwort von susli am 20.08.2003, 22:59 Uhr

huhu dorilys,
kommt bei uns sher drauf an. meine beiden sind 4 und 1,5. wobei der kleine äußerst selten was bekommt :-(, aber irgendwie haben wir schon fast alles. ansonsten mach ich das von der situation abhängig. z.b. hat der große im urlaub märchen entdeckt. und ich mußte entdecken, daß ich ganz viele zwar halbwegs hinbekomm, aber eben nur halbwegs (z.b. wird der frosch geküßt oder an die wand geworfen? und warum heiratet der prinz die blöde kuh, die ihn an die wand wirft ;-)?). also hab ich halt nach dem urlaub ein märchenbuch gekauft (tja und der froschkönig war tatsächlich so, wie ich mich dran erinnert hab, aber kapieren tu ich es immer noch nicht :-p). oder für beide kinder hab ich ein aquaplay ersteigert. das wär an weihnachten irgendwie nicht mehr so aktuell. bei anderen sachen (bahnhof für die briobahn) verweise ich jetzt schon mal auf weihnachten. ansonsten gibt es mal ein malbuch, ein pixibuch oder sowas. manchmal auch 2-3 monate nix, manchmal dafür öfter. allerdings hab ich es auch schon so gemacht, daß es dann zum geburtstag von uns nur ne kleinigkeit gibt wenn es davor größere sachen gab. an dem tag bekommen sie ja eh genug, da fällt das nicht so auf.

liebe grüße
susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kleinigkeiten schenken

Antwort von sumse am 20.08.2003, 23:04 Uhr

1. Wie oft gibt es bei Euch eine Kleinigkeit (oder etwas großes) außer der Reihe?
So pauschal kann ich das nicht sagen. I.d.R. 1 bis 2mal im Monat. Manchmal aber auch öfter,z.B. ein kleines Mitbringsel, wenn mein Mann und ich ohne Marieke unterwegs waren. Im Januar war Marieke ziemlich heftig krank und musste einen unangenehmen Kinderazrt-Besuch überstehen, was sie ganz tapfer gemeistert hat. Da gabs dann etwas größeres als Trostpflester (ein Haba-Spiel).
Im Urlaub o.ä. bin ich auch schonmal etwas großzügiger, wenn sie etwas schönes sieht.
Meistens sind die "Zwischendurchs" Bücher.

2. Was ist bei Euch eine Kleoinigkeit, d.h. wie teuer?
Eine Kleinigkeit darf normalerweise nicht teurer als 5- maximal 10 Euro sein. Nur bei Büchern bin ich kulanter, ein schönes Buch darf auch mehr kosten. Bücher sind mir superwichtig und Marieke liebt sie. Das unterstütze ich. Sonst aber nicht, Puppenkleider o.ä. >10€ gibt's nicht zwischendurch.

3. Wie alt sind Eure Kinder?
Marieke ist 2 Jahre und 2 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kleinigkeiten schenken

Antwort von RenateK am 21.08.2003, 8:43 Uhr

Zwischendurch, d.h. außerhalb von Geburtstag und Weihnachtaen, gibt es bei uns sehr selten was (vielleicht 3 oder 4 mal im Jahr) und dann eigentlich immer Bücher (wobei die dann so zwischen 8 und 10 Euro kosten). 1 bis 2 mal im Jahr bekommt Uhr von seiner Oma 10 Euro, da kauft er sich auch immer ein Buch von.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kleinigkeiten schenken

Antwort von RamonaD am 21.08.2003, 9:26 Uhr

Hallo Dorilys!
Also bei uns gibt es Kleinigkeiten zum Spielen(also mal ein Auto o.ä.) sehr sehr selten nebenbei.
Jetzt gerade haben meine Kinder unheimliches Glück weil bei ihrer Mama auf der Arbeit gerade der neue Katalog erschienen ist und somit ganz viele neue tolle Sachen da sind die sie teilweise bekommen*g*. Aber sonst....
Meist bekommen sie wenn wir alle zusammen einkaufen sind mal etwas zu Naschen an der Kasse. Das bekommen sie aber schon dann einmaldie Woche bis alle zwei Wochen einmal.
Was zum Spielen zwischendurch wirklich nur alle 3-4 Mon. mal. Dann bewegt sich das ganze im Rahmen von ca 5€ sehr sehr selten auch mal bis 10€.
Naja, Saskia und Marcel sind wie Du weißt 5 1/2 und 4 Jahre alt.
Das was Du von deiner Freundin schreibst finde ich ziemlich übertrieben und denke auch nicht das es pädagogisch besonders gut zu vertreten ist*g*.
Aber lass mich raten, Deine Freundin hat ein Einzelkind oder?
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kleinigkeiten schenken

Antwort von Anda am 21.08.2003, 9:50 Uhr

Hallo,
ich denke, ich bin da eher großzügig; freue mich eigentlich immer, wenn ich eine Gelegenheit finde, meinen Kindern etwas zu schenken, aber es muss schon einen Grund dazu geben und! es muss von mir aus kommen.
Für sonstige Wünsche bekommen die Kinder Taschengeld.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kleinigkeiten schenken

Antwort von sina24 am 21.08.2003, 10:28 Uhr

Ich sehe das auch nicht so eng. Ich kaufe mir ja zwischendurch auch mal etwas. Ihre 1. Barbie hat Carina auch zw.durch bekommen (Flohmarkt 5,-- aber neu), die hat sie sich so sehr gewünscht. Ich finde das o.k.

Oder sie bekommt auch mal ein Spiel oder ein neues Puzzle wenn ich merke, sie kann schon schwierigeres oder das alte wird langweilig.

Bedingung ist: das sie Sachen, mit denen sie nicht mehr spielt ausmistet und ich verkaufe sie entweder am Flohmarkt oder Tauschzentrale.

Das ganze kommt auch nicht zu häufig vor. Sie freut sich auch tierisch über neues Gewand oder neue Schuhe.

Und wenn ich sage, sie bekommt heute nichts, weil sie so viel hat, ist das meistens o.k. für sie.
Carina ist übrigens 4.

lg sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kleinigkeiten schenken

Antwort von Jenny mit Emily & Liam am 21.08.2003, 10:44 Uhr

Hallo Dorilys,

ich muss zugeben, dass ich ziemlich gern Spielzeug kaufe (c:
Kleinigkeiten gibt es bei mir *relativ* selten, ich will die Kinder nicht *zumüllen*. Bücher gibt es allerdings häufig, so zwischen 1€ die 10€. Ansonsten mal Knete oder Stifte.

Dafür gibt es schon häufiger etwas Grösseres ... die Tage überlege ich, ob ich Emily einen neuen Roller kaufen soll, oder ein Laufrad. Sie hat eben 2 Monate nach weihnachten Geburtstag, da liegen dann wiede 10 Monate vor dem nächsten Weihnachtsfest und sie braucht ja zwischenzeitlich auch bestimmte Sachen (c;

Muss zugeben, dass ich gerne Spielzeug kaufe und das deshalb auch häufiger tue ... aber ich kaufe MIR ja auch immer mal gerne etwas ausser der Reihe, da wäre es ungerecht bei den Kindern "pädagogisch korrekt" zu sein (c;

Emily ist aber auch erst 2 1/2 und versteht "bis Weihnachten" natürlich nicht. Wenn sie älter wird ist sowas natürlich wichtig (vor allem wg. der Vorfreude (c:) und sich bestimmte materielle Dinge zu "erarbeiten" finde ich auch eine gute Sache.
Ich überlege gerade ab wann Taschengeld, was man für bestimmte Dinge sparen kann, sinnvoll ist ...

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kleinigkeiten schenken

Antwort von Christi@ne am 21.08.2003, 12:45 Uhr

Bücher (vor allem Pixis oder so) gibt es wann immer mir der Sinn danach steht oder ich ein nettes sehe, das ist bei Büchern grundsätzlich so.

Spielzeug kaufe ich dann, wenn sie was braucht. Wenn sie jetzt z.B. grade eine Duplo- oder Puppen-Phase hat, dann bekommt sie das jetzt und nicht zum Geburtstag oder Weihnachten. Bis dahin ist vielleicht ganz was anderes aktuell. Zu den Feiertagen haben wir bisher eher Kleinigkeiten geschenkt und z. B. das Bobbycar oder den Roller eher ausser der Reihe und es gar nicht so als Geschenk deklariert, ich finde das zu den Festtagen oft völlig übertrieben.

Und - es ändert sich mehrmals im Jahr, dass sie andere Dinge braucht, das hat doch mit ihrer Entwicklung zu tun, da kann ich doch nicht immer bis Weihnachten oder Geburtstag warten, später vielleicht, aber jetzt auf keinen Fall.

Ich seh das so: Spielen ist der "Job", die Hauptbeschäftigung der Kinder. Ich kaufe mir auch, was ich für die Arbeit brauche. Ich kaufe mir auch ein Buch, wenn ich es lesen will oder ein Fahrrad, wenn ich es brauche. Gleiches Recht für alle, finde ich. Genauso handhabe ich es übrigens mit Süssigkeiten. Wenn meine Tochter Lust drauf hat, bekommt sie welche, aber dann in Maßen (z.B. ein einziges Gummibärchen). Das klappt hervorragend. Sie ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate. Ich habe noch nicht einmal Stress mit ihr an der Kasse oder so gehabt, wenn ich gesagt habe, dass ich keine Schokolade kaufe, weil wir zu Hause noch welche haben. Ich habe auch noch nie Theater mit ihr gehabt, weil sie Spielzeug (vorzugsweise Kuscheltiere oder Bücher) haben wollte, wenn ich dann zum Beispiel gesagt habe, dass wir grade gestern ein Buch gekauft haben und dass wir das hier vielleicht ein anderes Mal kaufen. Ich denke, sie verlässt sich darauf, dass wir bei Dingen, die ihr wirklich wichtig sind, schon eine Lösung finden.

Sie läuft nicht durch die Läden und macht mich wahnsinnig mit "Will ich, will ich..." (Stattdessen kann es passieren, dass sie mit zwei Armvoll Mozarella ankommt, weil wir den dringend brauchen. ;-) ) Und sie hat sehr wohl das System Kaufen schon begriffen.

Es gibt einige Sachen, die merken wir uns als Geschenkideen für andere (z.B. Sachen für die Brio-Bahn).

Unsere Erfahrungen mit diesem "Weg" sind nur positiv.

LG,

Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lol*

Antwort von Jenny mit Emily & Liam am 21.08.2003, 12:52 Uhr

Ja, Christiane, so sind auch meine Erfahrungen. Mit Emily kann man auch (noch?) gut durch einen Spielwarenladen gehen, sie spielt mit den (dazu berietgestellten) Sachen, wenn wir weitergehen ist das aber kein Problem sie Sachen zurückzulegen: "Muss bei seinen Freunden bleiben, die sind sonst ganz leine!"

Ich musste so lachen, Emily schleppte gestern 10 Päckchen Feta an - sie wollte den gerne essen (c:

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Christiane, das hast Du wirklich klasse geschrieben! Gruss Sam

Antwort von *Sam am 21.08.2003, 21:18 Uhr

y

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jenny

Antwort von Karin&Carmen am 22.08.2003, 14:07 Uhr

Hallo Jenny

Da ich es auch eher wie Du oder Chrisiane halte, hat Carmen (auch 2.5 Jahre) letzte Woche einen Roller gekriegt. (mit 2 Rädern hinten, damit er nicht kippt). Das ist die Sensation. Am liebsten würde sie ihn mit ins Bett nehmen. Vielleicht erleichtert Dir das die Entscheidung.
Grüsse, Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.