Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hexe_12001 am 11.06.2004, 10:35 Uhr

Umfrage: Kinder nicht in Kindergarten-wer machts?

hallo,
mich würde mal interessieren ob jeder hier seine Kids in den KiGa schickt?
Wenn nicht, warum?

freu mich über viele antworten...

LG

Bianca

 
12 Antworten:

Re: Umfrage: Kinder nicht in Kindergarten-wer machts?

Antwort von Käferchen am 11.06.2004, 11:06 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist im Kindergarten und meine Tochter wird, wenn sie das Alter dafür hat, auch hingehen. Ich finde es wichtig dass die Kinder auch Kontakt zu gleichaltrigen haben. Das fördert die Lernfähigkeit und das Sozialverhalten.

Meine Meinung
lg Käferchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinder nicht in Kindergarten-wer machts?

Antwort von Bonniebee am 11.06.2004, 11:58 Uhr

Hallo,

unsere Tochter ist Einzelkind und deshalb im Kindergarten seit sie dreieinhalb ist. Meine Nachbarin und Freundin aber hat vier Kinder und schickt ihre nicht in den Kiga. Sie begründet das damit, die Kids hätten eh schon genug sozialen Kontakt durch ihre Geschwister. Ich selbst sehe das nicht so, weil die Kinder ja auch lernen sollten, mit nicht-verwandten Kindern klarzukommen. Auch haben sie in ihren Geschwistern keine gleichaltrigen Spielkameraden. Und die brauchen sie, finde ich. Weil sie sich im Spiel und in der Kommunikation mit ihnen vergleichen, dabei ihren eigenen Standort und auch ihre eigene Meinung finden, von ihnen ganz nebenbei lernen, was sie noch nicht können und einfach größeren Spaß zusammen haben, als mit verschiedenaltrigen Kids. Meine Tochter ist inzwischen fünf, und nach meiner Beobachtung spielt sie am harmonischsten und zufriedensten mit Gleichaltrigen.

Auch ist der Kiga eine gute Vorbereitung auf die Schule, wo ein Kind ja auch lernen muss, sich von der Mutter zu lösen. Und mit vielen Gleichaltrigen zurechtzukommen, seinen Ort in der Gruppe zu finden, Konflikte selbstbewusst und selbstsicher auszutragen und last but not least auch, sich durchzusetzen.

Ein weiteres Argument ist für mich auch, dass Kinder lernen sollten, sich auf andere Bezugspersonen als die Eltern einzustellen. Also Vertrauen zu einer Erzieherin zu entwickeln etc. Denn auch dies ist wichtig für die Schule, wo die Lehrerin ja dieselbe Funktion übernimmt. Ein Kind, das nie eine andere feste Bezugsperson hatte, als die Verwandtschaft, ist gegenüber der Lehrerin sicher anfangs unnötig scheu.
Auch für die Mutter ist es ja nicht verkehrt, ein Kind ein wenig loslassen zu müssen, damit es eigene Erfahrungen machen kann, ohne dass die Mutter immer daneben hockt, sozusagen.

Und in meinen Augen das schönste Argument: Welche Mutter nimmt sich schon jeden Vormittag die Zeit und Geduld, mit dem eigenen Kind wirklich stundenlang zu basteln, Geschichten zu erfinden, zu backen, zu kochen, ein Fischaquarium zusammen zu reinigen, auch wenn es Matscherei gibt, mit nassem Ton zu werkeln, egal wie der Tisch danach aussieht, das Kind ohne Panik den Umgang mit kleinem Hammer, Nägeln und Scheren zu lehren, ihm kontrolliert den Umgang und die Vorsicht mit Feuer beizubringen usw. All dies tun zum Beispiel unsere, sehr engagierten Erzieherinnen, was ich richtig toll finde.

Wie Du siehst, war dies ein Plädoyer FÜR den Kindergarten. Das Einzige, was für mich dagegen spricht wäre, wenn ein Kind zu früh in den Kiga muss. Es gibt dort schon so manches Würmchen unter drei, das sich gar nicht glücklich fühlt. Spätestens mit vier ist aber ein Kind seelisch sehr gut in der Lage, die vorübergehende Trennung von zu Hause gut zu überstehen und davon auch zu profitieren.

Liebe Grüße,

Bonniebee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinder nicht in Kindergarten-wer machts?

Antwort von moppelmaus am 11.06.2004, 13:02 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist 26 Monate alt und wird vermutlich mit 3,5 Jahren in den Kindergarten gehen.Allerdings möchte ich nur einen bestimmten Kindergarten in unserer Nähe.Das ist ein integrativer Kindergarten mit gutem Personalschlüssel.Ansonsten würde mein Sohn untergehen,er ist sehr sensibel.Wenn er dort keinen Platz bekommt,dann warte ich ein Jahr,dann ist er auf jeden Fall dabei.Würde er jedoch absolut nicht hingehen wollen,was ich eigentlich nicht glaube,dann würde ich ihn zu Hause lassen.Ich habe als Kind den Kindergarten gehasst,mir ging der Lärm auf den Keks.Ich musste nicht hingehen und war sehr froh darüber.LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinder nicht in Kindergarten-wer machts?

Antwort von Jujome am 11.06.2004, 14:05 Uhr

Meine Tochter geht seid sie 2 ist in die KiTa - mein Sohn wird auch ca. in dem Alter dort hingehen.
Ich finde es einfach wichtig, das sie Kontakt zu gleichaltrigen haben.
Mit meinem Sohn gehe ich 1x Wöchendlich in die Pekip, so hat er auch Kontakt zu Gleichaltrigen - sie können zwar noch nicht so viel miteinander anfange, aber ich merke das er es genießt mit anderen Babys zusammen zu sein.

Außerdem möchte ich wieder arbeiten gehen wenn Sohnmann in die KiTa kommt.

VG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn geht NICHT in den Kiga, aber das liegt

Antwort von Biene am 11.06.2004, 14:33 Uhr

eher daran, das unser Kiga ziemlich Mist ist und er dort nur noch geheult hat. Also haben wir ihn abgemeldet. Und nu finde ich in keinem andern Kiga einen Platz für ihn! Prost Mahlzeit!
Wie aussieht geht er erst wieder nächsten September, da bekommt er dann spätestens einen Platz. Das ist dann sein Vorschuljahr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum...

Antwort von karin1203 am 11.06.2004, 21:59 Uhr

...willst Du Dein Kind nicht in den Kiga schicken (nur aus Neugier)?


K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinder nicht in Kindergarten-wer machts?

Antwort von klein Silke am 13.06.2004, 13:13 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 3 und wird ab Oktober in den KiGa gehen und sie freut sich schon darauf. Wenn es ihr aber doch nicht gefällt bleibt sie zu Hause, meinetwegen auch bis sie eingeschult wird, ich seh keinen sinn darin ein Kind in den Kindergarten zu zwingen. Das Argument, daß das Kind dann halt die Probleme in der Schule hat zählt für mich nicht. Nur weil es da vielleicht Probleme gibt ist es doch "Schmarrn" sich und dem Kind die Probleme schon 2-3 Jahre vorher (und länger) zu machen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil............

Antwort von hexe_12001 am 13.06.2004, 20:14 Uhr

hallo,
wenn ich unsere KiGas so anschaue...
ich denke manchmal die Kinder werden da blöd gespielt, kenn auch einige denen es nicht nur spass macht. ich denke halt es ist schon zur pflicht geworden obwohl es keine ist. Die Kids werden dahin geschickt ob mama daheim ist oder nicht. ich kann mich nicht an meine KiGa zeit erinnern, aber an daheim schon im gleichen alter. somit war es wohl nicht umwerfend und unvergesslich.
ausserdem wenn ich meine tochter( 3Jahre), anschaue, sie ist noch nicht reif, noch so beeinflussbar, macht vieles anderes nach...Erziehung dahin...Phantasie dahin....Zwang und Pflichten da! und die kommen meiner meinung nach noch früh genug. das muss nicht schon mit 3 beginnen.

LG

hoffe es war antwort genug ;-)

hatte schon so ein drama weil ich nicht taufe....ist auch so ein gesellschaftszwang...hier j4edenfalls


Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kinder nicht in Kindergarten-wer machts?

Antwort von astrid67 am 13.06.2004, 22:12 Uhr

Hallo,

ich finde es sehr wichtig und schön für ein Kind, wenn es seine eigenen Erfahrungen machen kann, Freunde findet, die Mama nicht ausgesucht hat und andere Arten des Umgangs und Erziehens kennenlernt.

Ich erinnere mich selbst begeistert an meine Kindergartenzeit. Niemand hat mich doof gespielt und heute ist das noch viel besser aufgebaut. Es ist eine Erfahrung, die ich keinem meiner Kinder nehmen möchte.

Ich sehe allerdings ein, wenn ein ein Kind noch nicht die soziale Reife hat oder wirklich zurückgeblieben ist, dass man es nicht in jeden x-belieben KiGa schickt. Und natürlich gibt es unrümliche Ausnahmen von Kindergärten.

Liebe Grüße, Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo

Antwort von karin1203 am 13.06.2004, 22:19 Uhr

Hallo!

Also ich kann Dich schon verstehen. Mit 3 Jahren finde ich es auch noch zu früh, das Kind in den Kiga zu geben.

Ich weiß eigentlich nicht, warum es so üblich ist, daß die Kinder länger als 1 Jahr da hin gehen? Ich selber war auch nur 1 Jahr und es hat gut gepaßt. Ich war damals 5, wurde im Frühjahr dann schon 6 Jahre und es gab keine Probleme.

Mein Sohn versucht es heuer im Herbst mit dem Kiga. Er ist dann 4 Jahre. Falls es nicht klappt, dann geht er erst nächstes Jahr. Aber auf 1 Jahr Kiga würde ich dann schon bestehen, denn in der Schule ist ja dann Schluß mit spielen usw. und sie werden ja auch auf die Schule vorbereitet im Kiga.

Also mein Mann ist überhaupt nicht Kiga gegangen und er hat sich anfangs doch schon schwer in der Schule getan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von hexe_12001 am 14.06.2004, 22:19 Uhr

hallo,
genau so sehe ich das auch, 1 Jahr oder so , reicht völlig aus.

LG

bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von drahtseil am 16.06.2004, 13:45 Uhr

Hallo, also bei uns kommen die meisten Kinder mit 2,5 - 3 Jahren in den Kiga, egal ob Mama zu Hause ist oder nicht. In der Gruppe meiner Tochter war auch ein Mädchen, die nur das letzte Jahr vor der Schule dort verbringen sollte. Nach ca. 6 Wochen haben sie sie wieder nach Hause genommen. Sie hat null Anschluß gefunden und konnte sich in keinster Weise integrieren. Alle Freundschaften waren schon seit Jahren geschlossen, da kam niemand rein. Die beste Freundin meiner Tocher (die mit 2 Jahren und 3 Monaten in den Kiga kam) ist auch heute noch (sie sind jetzt 1.Klasse) das Ein und Alles für meine Große. Überhaupt hat sie sich von Anfang an im Kiga total wohlgefühlt, es gab nicht einmal Tränen oder so. Es liegt sicher auch am Kiga selbst. Ich würde es bei ihr wieder genauso machen, meine zweite möchte ich aber länger zu hause lassen, aber eher aus egoistischen Gründen. Ist doch (vorraussichtlich) mein letztes Kind, da kann ich mich irgendwie schwerer trennen. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.