Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pyar am 17.11.2011, 9:58 Uhr

Übermut eines 3-jährigen Wirbelwindes

Mein Sohn ist ein wilder,aber unheimlich lieber Kerl ! Einzig und allein,wenn er übermütig wird, ist er kaum noch zu stoppen und reagiert nicht mehr auf meine Ansprachen .
Gestern beim Eltern-Kind -Turnen war er so überdreht, dass er Kinder die vor ihm liefen anpiekte und zum guten Schluß auch noch schubste, während 2 Kinder vor ihm auf einer Bank balancierten . Die beiden fielen dann auch um wie die Domino-Steine .Ich war geschockt,aber es war GsD nichts schlimmeres passiert. Meine 1. Reaktion war,dass ich ihn mir schnappte und mich mit ihm auf die Bank setzte, um ihm zu erklären,dass es sehr gefährlich sei ,wenn er die Kinder schubse und ärgere (natürlich auch so nicht so dolle,aber beim Turnen halt besonders unangemessen) Zudem sagte ich ihm noch , dass wir ,wenn er es jetzt nicht damit aufhöre , nach hause gehen würden. Er stand dann aber leider immer noch unter Strom und versuchte erneut ein Kind vor ihm anzupieken und war noch immer sehr aufgedreht ,so dass es mir für den Moment besser erschien, abzubrechen und zu hoffen, dass er es sich fürs nächste Turnen einprägt, dass es so nicht geht.
Er war dann auch geknickt und sagte später auch, dass es ihm leid täte .
Ich schreibe hier , weil ich nicht so recht weiss, ob ich richtig reagiert habe und ob es überhaupt fruchtbar ist, solche Konsequenzen zu ziehen, oder ob ich ihn auch hätte anders aus seinem übermütigem "Rausch" herausholen hätte können/sollen.
Er ist sprachlich schon gut entwickelt,aber es fehlt ihm noch an Empathie. er liebt es halt zu toben und auch zu rangeln, was oftmals leider nicht so angebracht ist.
Er ist da so erpicht drauf, dass er allzuoft, die Grenzen von anderen nicht wahrnimmt und auch immer wieder überschreitet .
Wie kann ich ihm nur begreiflich machen, dass andere Kinder es nicht so lustig finden und sich von ihm "bedroht" fühlen ,wenn er sie aus dem mir -nichts- dir- nichts, zum wilden-rangel-tobe-Spiel herausfordern will?
Er kann auch sehr liebevoll gegenüber anderen Kindern sein ,will sie trösten,wenn sie weinen oder streicheln und auch mal küssen ,wenn er jemanden besonders mag ( womit er auch manchmal fragende oder irritierte Blicke erntet)
Hach,ich hoffe ich hab nicht zu wirr geschrieben und kann vielleicht ein paar hilfreiche Ratschläge von euch bekommen!

 
2 Antworten:

Re: Übermut eines 3-jährigen Wirbelwindes

Antwort von ccat am 17.11.2011, 14:40 Uhr

Ich hätte es genauso gemacht! Und wenn ihm etwas am Eltern-Kind-Turnen liegt, dann war das die richtige Konsequent. Beim nächsten Turntag würde ich mit ihm vorher besprechen, was passiert wenn er wieder andere Kinder stichelt. Finde das "Benehmen" aber nicht schlimm, dass gehört doch dazu und ich würde es als normal ansehen. Doch mit deiner Konsequent wird er bald dahinter kommen, dass man so was nicht macht und andere Kinder das nicht möchten. Also, normale und dazugehörige Phase würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermut eines 3-jährigen Wirbelwindes

Antwort von Nivel am 19.11.2011, 19:59 Uhr

Hi
die beschreibung hätte auch von meinem Sohn sein können. Solche Konsequenzen, wie du sie beschreibst versuche ich auch immer, hat leider nie etwas genützt. Wenn dieser Übermut immer in der gleichen Situation auftrat, habe ich versucht die Sit. zu meiden. Leider ist sein Übermut auch im KiGa und den kann er nicht meiden. Wir haben damit jetzt schon im zweiten Kiga ärger, nur Lösungen gibt es auch von den Erzieherinnen nicht. Mein Sohn ist jetzt vier einhalb Jahre und ich hoffe, dass es sich noch "rauswächst". Viele Grüße Nivel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.