Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minnie Mouse am 23.02.2020, 21:17 Uhr

U7

Hallo alle zusammen
Wir haben jetzt demnächst die U7 und wollte mal fragen ob bei euch immer ein Elternteil hingefahren ist, oder ob ihr das zu zweit gemacht habt?
Es ist ja schon irgendwie ein Meilenstein.. wir sind uns jetzt irgendwie unsicher, weil das von den Arbeitszeiten so passt, das mein Mann mitkommen könnte

Wie war das bei euch so?

Lg Minnie Mouse

 
9 Antworten:

Re: U7

Antwort von Lole1 am 23.02.2020, 21:40 Uhr

Ich war bei allen U-Untersuchungen meiner Kinder alleine hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7

Antwort von basis am 23.02.2020, 22:19 Uhr

Hä? Warum sollen da beide Eltern mit? Das ist eine einfache Untersuchung und kein "Meilenstein" in der Entwicklung. Sorry, aber das finde ich irgendwie albern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7

Antwort von Monroe am 23.02.2020, 22:41 Uhr

Wie habt ihr es denn bei den vorigen U's gehandhabt?
Beim ersten Kind haben wir es oft einrichten können, dass wir alle gefahren sind. Es ist ja auch alles unglaublich spannend.
Bis zu welcher U das so war weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Die U's sind keine Prüfung für das Kind sondern vielmehr das darauf schauen, wir es dem Kind geht. Körperlich und in der Entwicklung. Ggf braucht es Förderung, Sehtest oder ähnliches.
Hauptsächlich wird aber darauf geschaut, ob es dem Kind gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7

Antwort von Miraculus am 24.02.2020, 5:41 Uhr

Bei uns war ich immer alleine da mit den Kindern. Als Meilenstein sehen wir das auch nicht.
Wir hatten Anfang des Monats U7 und es ist eher zusätzlich Stress für das Kind gewesen. Unser jüngstes Kind hat Angst und Panik, wenn ihm jemand Fremdes zu nah kommt und an ihm was macht. Und das wird auch nicht besser, wenn wir als Eltern zusammen hingehen. Das wird auch nicht besser, wenn wir noch die Geschwister mitnehmen und eine Feier daraus machen.

Ich sehe meine Kinder und ich nehme sie wahr - jeden Tag. Ich brauche keine Beurteilung eines Arztes um mich gut zu fühlen und deshalb ist es für uns eher eine Pflicht als ein Meilenstein.

Ich habe eine Freundin, die schlagen tatsächlich zu zweit mit dem Kind beim Arzt auf. Für sie ist das eben total wichtig, dass ihnen ein Arzt sagt, dass ihr Kind völlig unauffällig ist, auch wenn sie das eigentlich selbst weiß. Da fühlt sie sich als habe sie alles richtig gemacht und ist stolz, meint sie.

Also, jeder so, wie er es für sich gut hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7

Antwort von Biene88 am 24.02.2020, 7:17 Uhr

Wir waren nur dann zu zweit, wenn es sich zeitlich einrichten lies. Weil wir uns eben beide für unsere Kinder ineressieren. Auch wenn wir wussten, wie die Stärken und Schwächen aussehen. Auch ohne Arzt.

Da ich vormittags Zeit habe, lege ich die Us , die im Kigaalter sind immer vormittags, damit das Kind noch fit ist. Seit dem mein Mann arbeitet (vorher Student), kann er da nicht mehr mit.

Wenn ihr also Zeit habt, warum sollte dein Mann nicht mitkommen? Ist doch schön, wenn alle daran teilhaben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7

Antwort von lejaki am 24.02.2020, 11:53 Uhr

Bei uns ist immer nur ein Elternteil gegangen. Derjenige,der mit dem Kind Zuhause war bzw Zeit hatte. Als die Kinder kleiner waren, bin ich hin. Termine der älteren Kinder hat auch mein Mann übernommen.

Ein Meilenstein? Für mich war es nicht mehr als eine ausführliche Untersuchung ob die Entwicklung so passt.
Hinterher haben wir uns gegenseitig berichtet und gut war's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7

Antwort von Maroulein am 24.02.2020, 14:18 Uhr

Auf die Idee zu zweit zu fahren sind wir nie gekommen,Mal ganz davon ab dass mein Mann Immunsuppressiva nimmt und sich sicher nicht freiwillig beim Kinderarzt ins Wartezimmer setzt ist die Praxis auch so schon voll genug.Ich sehe es nicht als Meilenstein,sondern lediglich als normale ärztliche Untersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7

Antwort von Angelis am 25.02.2020, 9:33 Uhr

Hallo,

Ich glaube bei der U3 waren wir jeweils zu zweit, da ich die Kinder noch nicht tragen durfte. Bei allen anderen U Untersuchungen war ich alleine.

Hätte mein Mann Zeit gehabt, hätte er auf das jeweils andere Kind aufpassen dürfen. Spart den Aufwand fürs zweite Kind Betreuung zu suchen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7

Antwort von Ingata am 25.02.2020, 20:18 Uhr

Nö, abgesehen von den allerersten U's ist hier immer derjenige gegangen, der den Termin grad passend legen konnte. Mein Mann ist genauso oft alleine mit den Jungs zu den jeweiligen U's wie ich.

Das sind doch keine Meilensteine, sondern nur Vorsorgeuntersuchungen, die im Normalfall danach keinen Menschen mehr interessieren. Außerdem ist das Wartezimmer sowieso schon voll genug. Da müssen ja nicht zwei Erwachsene pro Kind mit aufschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.