Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeonieLöwenherz84 am 07.09.2018, 6:13 Uhr

U7 und wieder Mukoviszidose Test

Hallo, zusammen. Ihr habt mir letztes mal soviel Mut gemacht, als mein Sohn letztes mal den Mukoviszidose Schweißtest machen musste. Er ist 5, 118cm und wiegt schlappe 18kg. Es waren zum Glück alle Tests negativ. Jetzt ist meine 2 jährige Tochter dran. 80 cm und fast 10kg. Also mein Sohn Größe + Gewicht - und meine Tochter Größe - und Gewicht +. Ich war letztes mal schon ein Nervenkostüm. Diese Krankheit ist so schlimm... und wieder gucke ich mein Kind an und denke ist sie ernsthaft krank? Sie hatte ca 4 Monate Verstopfung und das ist natürlich auch ein Symptom von dieser Krankheit. Am 17.10 haben wir erst den Termin für den Test

 
17 Antworten:

Re: U7 und wieder Mukoviszidose Test

Antwort von cube am 07.09.2018, 7:52 Uhr

Nur wegen der Verstopfung der Test? Da muss es doch noch andere Indikatoren geben?
Oder gibt es die Erkrankung in eurer Familie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und wieder Mukoviszidose Test

Antwort von Nina411 am 07.09.2018, 8:10 Uhr

Gibt es denn noch andere Dinge, die auf Mukoviszidose hindeuten KÖNNTEN? Bei Gewicht und Größe sehe ICH gar keinen Grund zur Besorgnis. Mein Sohn ist mit 5 nur 106cm groß und wiegt 14Kg. Er hat gefühlt immer Durchfall. Den Schweißtest mussten wir auch machen lassen. Zum Glück negativ.
Also bei deinen Kindern sehe ich weder eine ernste Gedeihstörung noch sonst welche Indikatoren für Muko. Aber ich bin kein Arzt. Lasst es abklären und gut.
Verstopfung kann hunderte Gründe haben, das muss absolut nicht auf Muko hindeuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum...?

Antwort von Jorinde17 am 07.09.2018, 8:41 Uhr

Liegt Mukoviszidose denn bei Euch in der Familie? Warum will der Arzt diesen Test machen? Was sind die Warnzeichen bei Euch? Verstopfung haben ja viele Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und wieder Mukoviszidose Test

Antwort von Sille74 am 07.09.2018, 8:58 Uhr

Ich verstehe nicht so recht, warum Deine Kinder auf Mukoviszidose getestet werden sollen/müssen. Für mich - aber ich bin ja keine Ärztin - hört sich von Deiner Beschreibung eigentlich alles nicht besorgniserregend an. Haben sie denn auffällig oft Atemaegsinfekte oder seid Ihr familiär vorbelastet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und wieder Mukoviszidose Test

Antwort von LeonieLöwenherz84 am 07.09.2018, 9:48 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Zu eurer gemeinsamen Frage: Nein wir sind nicht vorbelastet und haben keine Allergien oder unverträglichkeiten. Kann sein, dass in der Familie was mit Zucker ist. Mein Opa mütterlicherseits hat Zucker also Diabetis (darf aber trotzdem normal essen und wenn der Wert zu hoch ist muss er was nehmen),die Schwester meiner Mutter ist ca 1,60 oder 1,65 und wiegt 130kg. Meine Mutter und meine Oma sind ganz normal und auch keine Riesen. Von meinem Papa die Eltern waren auch ganz normal. Meine Oma eher schlank mein Opa hatte seinen Opa Bauch. Mein großer Bruder hat Asthma als Kind schlimm gehabt. Mein kleiner Bruder hatte mit Neurodermitis zu tun. Seine Tochter hat es auch etwas und es wurde auch ein Muko Test gemacht auch negativ. Ich musste als Kind auch ein paar Tests machen, weil ich als Baby übergewichtig war und dann mit der Zeit untergewichtig. Jetzt bin ich 1,73 und wiege 62kg. Mein Mann war auch eine Bohnenstange und jetzt fast 95kg und ist 1,85. Meine Kinder sind sonst nicht auffällig. Mein Sohn hatte im letzten Winter mit 5 seine erste obstruktive Bronchitis. Meine Tochter nur leicht. Musste nur 3 Tage inhalieren. Aber mal ehrlich der letzte Winter war auch echt heftig mit den Viren. Hatten noch nie mit den Viren so viel zu tun... Naja hilft ja nichts. Der Termin ist am 17.10 und ich werde wieder zittern :-((( Ich denke es ist ja gut wenn die Kids die U Untersuchungen haben aber die machen mich auch etwas nervös

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und wieder Mukoviszidose Test

Antwort von Nina411 am 07.09.2018, 10:13 Uhr

Ich habe mich mit dem Thema Muko auch beschäftigt, bevor mein Sohn den Test hatte. Und all das sind dafür doch gar keine Indikatoren. Oder sagt euer Arzt was anderes?
Ich drücke euch die Daumen für den Test und ich kann absolut nachempfinden, wie es dir geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und wieder Mukoviszidose Test

Antwort von Sille74 am 07.09.2018, 11:29 Uhr

Hmmm... Aber wie kommt man denn bei den Umständen drauf, auf Mukoviszidose zu testen, auch bei der Nichte? Mir kommt bei Euch in der Familie eigentlich alles so ziemlich normal vor, Dicke, Dünne, die eine oder andere Erkrankung, sicher für die Betroffenen unangenehm, aber nichts Ungewöhnliches. Dein Sohn ist recht groß für sein Alter, finde ich, und dünn (meiner wird in 2 Monaten 5 Jahre und ist ca. 1,08 m und knapp 19 kg und schlank...), aber, wie gesagt: besorgniserregend kommt mir das nicht vor.

Ich verstehe, dass Dich der bevorstehende Test nervös macht. Aber versuche Dir zu sagen, dass eigentlich jetzt nicht so furchtbar viel auf Mukoviszidose hi deutet und ein vorangegangene Test ja auch schon negativ war. Wieso sollte der jetzt plötzlich positiv sein.

Alles Gute und LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie begründet der Ki-Arzt den Test?

Antwort von Astrid am 07.09.2018, 13:23 Uhr

Also, ich verstehe jetzt immer noch nicht, warum der Test nötig ist und warum Du davor Angst hast. Kann es sein, dass der Test gar nicht die Idee des Kinderarztes war, sondern er das eher Dir zuliebe veranlasst...? Hast Du (sorry für die Frage, ist nicht bös‘ gemeint) vielleicht eine Angststörung in Bezug auf manche Krankheiten? Dann muss man sagen, dass ein Zuviel an unnötigen ärztlichen Untersuchungen selbst auch Risiken birgt! Statistisch gesehen erleiden Hypochonder häufiger gesundheitliche Nachteile durch das Zuviel an Untersuchungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und wieder Mukoviszidose Test

Antwort von Levgirl89 am 07.09.2018, 16:40 Uhr

Hallo

Bisher kann ich auch nicht verstehen warum du einen Test machen lässt. Mein großer 5 ist 115 cm und wiegt 20 kg er ist überhaupt nicht dick oder so halt mega starke Muskeln sagt der Arzt und der kleine ist 1,5 Jahre und ist ca 90 cm und wiegt 12 kg. Genau das selbe mit den Muskeln. Beide sind mdhs stark für ihr Alter. Fragt mich nicht woher die so stark sind
Also für mich klingen deine Kinder kerngesund . Und ich hatte selber Angst das mein kleinster das hat. Mir wurde die Vermutung in der Schwangerschaft mitgeteilt weil eine kleine Störung zu sehen war. Aber kuz vor Ende der Schwangerschaft war alles weg. Klar ab und an denke ich dran aber Male mir nicht das schlimmste aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und wieder Mukoviszidose Test

Antwort von LeonieLöwenherz84 am 08.09.2018, 6:39 Uhr

Um Himmelswillen Astrid was hast du für Gedanken. Natürlich hab ich keine Angtstörung oder sonst was. Wenn du weißt was das für eine Krankheit ist und du dein Kind darauf testen lassen sollst fühlst du dann gar nichts? Was wäre ich für eine Mutter wenn ich mir keine Sorgen machen würde. Sie soll den Test machen um eine Gedeihstörung auszuschließen, weil sie so klein ist. Die Ärzte in der Uni hatten gesagt, dass mein Sohn doch noch den großen Test machen könnte, weil es bei einem mal vor kam, dass der kleine Tet negativ war und der große positiv. Da er Symptomlos ist hab ich gesagt so ein Quatsch und hab ihm das natürlich nicht angetan. Unser Dok will einfach auf Nummer sicher gehen. Och hab doch keine Störung, weil ich auf den Kinderarzt höre. Für mich ist meine Tochter perfekt und ich habe keine Sorgen geäußert. Himmel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber...

Antwort von Jorinde17 am 08.09.2018, 14:39 Uhr

Du hattest die Frage, ob und warum der Ki-Arzt diesen Test angeordnet hat, nicht so wirklich beantwortet. Mir ging es ein bissl wie Astrid, ich habe mich gefragt, was dann der Anlass für den Test war. Das wäre doch interessant, auch für andere Mütter. Ist es wirklich nur wegen des Gewichts? Meine Tochter war damals auch extrem leicht, klein und zierlich, aber unsere (sehr gründliche) Ki-Ärztin hatte keinen Test vorgeschlagen.

Es gibt halt überängstliche Menschen, die locker 50 Prozent der unnötigen Krankenkassen-Kosten verursachen, weil sie auf Untersuchungen bestehen. Umso besser, wenn Du nicht dazu gehörst. Ich glaube Dir auch, dass die Untersuchung nötig ist. Ehrlich gesagt, würde ich aber da keine bösen Überraschungen erwarten. Bleib‘ mal gelassen, eh? Sich aufzuregen lohnt sich erst, wenn wirklich etwas vorliegt - nicht schon vorbeugend!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und wieder Mukoviszidose Test

Antwort von LilliB am 08.09.2018, 14:53 Uhr

Hallo
Meine Kinder haben ganz ähnliche Maße...
Kind 1 - 5 Jahre - 110cm - 17kg
Kind 2 - 2 Jahre - 88cm - 11 kg.
Unsere Kinderärztin behält zwar das geringe Gewicht im Auge, aber noch nie müssten wir irgendwelche Tests machen lassen.
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und wieder Mukoviszidose Test

Antwort von niccolleen am 08.09.2018, 16:41 Uhr

Wie kommst du darauf, dass sie so klein ist? Mein Sohn war in dem Alter auch nicht anders, und meine Tochter noch viel kleiner und duenner als deiner.
Wie gross seid ihr denn und wie gross war dein Mann in dem Alter? Mein Vater ist erst mit 17 gewachsen. Davor war er immer der kleinste in der Klasse und ist zeitweise dem groessten gerade bis zum Bauch gegangen. Dann, als er dann gewachsen ist, ist er sogar 1,78 geworden, was fuer die damalige Zeit sogar recht gross war.
Ich bin nicht gross. Also was haetten wir bei unseren Kindern fuer Riesen erwarten sollen?

Waechst er? Bleibt er einer Kurve treu, mehr oder weniger (Schwankungen gibt es immer, aber ueber die Monate gerechnet)? Dann ist alles ok.

Wie genau du das Gewicht deiner ganzen Familie beobachtest, ist erstaunlich. Bist du sicher, dass du dich da nicht in etwas verrennst?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und wieder Mukoviszidose Test

Antwort von niccolleen am 08.09.2018, 16:44 Uhr

~Entschuldige, "sie" meine ich natuerlich.

Ein bisschen scheinst du doch eingeschossen auf diese eine Krankheit zu sein. Wenn doch ihr Bruder eh auch schon auch schmaechtig war, wird das doch wohl genetische Ursachen haben, dass sie halt auch klein und schmaechtig ist, oder? Wenn beim Bruder bereits MV ausgeschlossen wurde, bei euch in der Familie kein Fall vorliegt, die SChwester nicht groesser ist als ihr Bruder, wie zum Teufel kommst du dann schon wieder auf MV?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und wieder Mukoviszidose Test

Antwort von unnu am 09.09.2018, 11:03 Uhr

Ich verstehe die Indikation für den Test irgendwie nicht, und außerdem ist ein Test für Mukoviszidose doch schon beim Neugeborenen Screening dabei oder?
Also vom Gewicht her finde ich auch nix auffälliges:
Kind 1 war mit 2: 85cm, 10 kg
mit 5: 111cm, knapp 18 kg
Kind 2 war mit 2: 84cm, 9,3 kg
mit 5:110cm, knapp 15kg
Kind 3 ist noch nicht so alt

Unser KiA findet das ohne Einbruch auf der Kurve okay so, solange Kind fit.

Testet er grundsätzlich alle darauf, oder hast du gesagt, du möchtest das, warum auch immer, abgeklärt haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gedeihstörung

Antwort von Nina411 am 09.09.2018, 13:31 Uhr

Eine Gedeihstörung haben Kinder, die klein UND dünn sind. Bei 18kg sehe ich noch keine Gedeihstörung.
Mein Sohn war mit 3 Jahren 85cm groß und war und ist seeehr zierlich. Er dümpelt auf der 3er Perzentile.
Da liegt dein Kind deutlich drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und wieder Mukoviszidose Test

Antwort von Felica am 11.09.2018, 21:40 Uhr

Deine Kinder sind weder zu klein, noch zu dünn. Also wo bitte sollen sie eine auffällige Gedeihstörung her haben?

Völlig normale Werte. Keine Ahnung wer von euch da unnötig meint da Panik schieben zu müssen. kann mir kaum vorstellen das ein Arzt da den test anordnet wegen normal entwickelten Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.