Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blablug am 20.05.2021, 9:49 Uhr

U7 und kleine Gegenstände (Bonbons) auswickeln

Hallo zusammen,

bald steht bei uns die U7 an, wo es ja dieses "kleine Gegenstände auswicklen" Item gibt. Ich muss sagen ich bin etwas verwirrt. Da hört man von allen Seiten dass die Kinder auf keinen Fall bis sie nicht ihren eigenen Namen schreiben können kleine runde Gegenstände in die Finger bekommen sollten wegen der Erstickungsgefahr... Und dann sollen sie aber eben dieselben kleinen Gegenstände schon mit 20 Monaten aus Folien (auch verboten! Erstickungsgefahr!) wickeln können?!

Mein Sohn (demnächst 20 Monate alt) hatte natürlich noch nie ein Bonbon in der Hand. Oder sonst irgendetwas kleines, rundes, woran er ersticken könnte. Wie soll ich also wissen, ob er so einen Gegenstand auswickeln kann (kann er wahrscheinlich nicht, woher auch)? Habt ihr das vorher irgendwie mit euren Kindern geübt?

Schonmal danke im Voraus für eure Antworten

blablug

 
9 Antworten:

Re: U7 und kleine Gegenstände (Bonbons) auswickeln

Antwort von Ivdazo am 20.05.2021, 10:25 Uhr

Wenn es dir wichtig ist, das zu üben, könntest du ein größeres Spielzeug nach Bonbon-Art einwickeln, einen Bauklotz oder ein Duplostein, und das von deinem Kind auspacken lassen.

Ich kenne viele Kinder, die Schoko-Bonbons oder richtige Bonbons in dem Alter bekommen haben, keines davon hat sich daran verschluckt. Ist natürlich keine wirklich repräsentative Menge an Kindern.

Ich habe es mit den Kindern nicht bewusst geübt, die Große hat in dem Alter auch noch keine Bonbons gekannt, meine ich, der Kleine schon, aber er konnte sie schwer alleine auspacken. Der Kinderarzt hat bei beiden Kindern NICHT danach gefragt, ob sie so etwas auspacken könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und kleine Gegenstände (Bonbons) auswickeln

Antwort von Mörchen17 am 20.05.2021, 12:25 Uhr

Bei unserem Sohn wurde das nicht "abgeprüft". Ich würde mir um solche Sachen auch keine Gedanken machen. Wenn der Kinderarzt danach fragt, dann sag ihm ruhig, dass Dein Sohn das nicht "gelernt" hat, weil er eben keine Bonbons oder sowas auswickeln können soll, wegen der von Dir genannten Risiken. Ist doch okay.

Ich denke mal, es geht mehr um die allgemeine Fingerfertigkeit des Kindes; davon kann sich der Kinderarzt auch auf andere Weise einen Eindruck verschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und kleine Gegenstände (Bonbons) auswickeln

Antwort von weekend am 20.05.2021, 14:02 Uhr

Hier wurde auch nichts Schritt für Schritt abgeprüft, es geht nicht darum, ein Bonbon auswickeln zu können, sondern darum, die motorischen Fähigkeiten dazu zu haben. Ein Kinderarzt kann das gut einschätzen, auch ohne, dass das Kind ein Bonbon auswickeln muss.

Ich habe hier eine ganz normal entwickelte inzwischen Dreijährige und bei keiner U-Untersuchung wurde etwas tatsächlich "abgeprüft". Der Kinderarzt hat sie laufen lassen, Ball mit ihr gespielt, hüpfen oder so ein Steckpuzzle (das Runde ins Runde, das Eckige ins Eckige ...) spielen lassen, auch mit Hilfe, und sich einfach am Gesamteindruck orientiert. Und mehr auch nicht. Mach Dir darüber keine Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und kleine Gegenstände (Bonbons) auswickeln

Antwort von ml1820 am 20.05.2021, 14:05 Uhr

Mein Onkel (Kinderarzt) hat meiner Großen mit nicht Mal zwei Jahren beigebracht, wir man diese Fizzers-röllchen auspackt. Da gibt's allerdings nicht um die Fähigkeit, sondern darum, der coole Großonkel zu sein - er ist der Meinung, Großeltern und Kinderärzte dürfen alles hinsichtlich verwöhnen. Naja, wie auch immer, es geht.

Zwecks Erstickungsgefahr: das findet ja unter Aufsicht statt. Außerdem kommt mir das schon ein bisschen extrem vor, meine große ist gerne Pistazien, würde ich ihr nie verbieten, ich sitze halt dabei. Verschlucken kann man sich grundsätzlich an allem.

Ist das in Deutschland wirklich so, dass da diese langen Listen abgearbeitet werden und das Kind alles können muss? Bei uns in Österreich dauert das ca 10 Minuten, da wird geschaut, ob etwas auffällig ist, aber items gibt es erst in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und kleine Gegenstände (Bonbons) auswickeln

Antwort von blablug am 20.05.2021, 14:24 Uhr

Nö, eigentlich wurde davon bei uns bisher gar nichts wirklich überprüft, man soll als Eltern bescheid sagen, wenn das Kind ein Item nicht kann. Insgesamt sind es aber nur 7 Punkte, in denen die Entwicklung bewertet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und kleine Gegenstände (Bonbons) auswickeln

Antwort von ml1820 am 20.05.2021, 16:37 Uhr

Ah, danke für die Info. Ich lese das nur über in diesem Wochen-Brief bei Hipp und werde schon beim Lesen ganz gestresst, ob wohl mit dem Kind alles okay ist. Letztens stand da auch was von einer Untersuchung, die "nur" eine Stunde dauert. Aber dann ist es wohl eh nicht so anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und kleine Gegenstände (Bonbons) auswickeln

Antwort von lymue92 am 20.05.2021, 22:42 Uhr

Wurde bei keiner meiner Töchter verlangt.

Die kleine müsste das meiste bei der U machen.

10 Würfel a 2*2cm aufeinander stapeln und Linsen einzeln aufnehmen und in ein Röhrchen stecken.

Die große sollte ein Holzpuzzle machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und kleine Gegenstände (Bonbons) auswickeln

Antwort von kia-ora am 21.05.2021, 6:31 Uhr

Meine Kids haben NIE alle Prüfungen bestanden. Liegt zum Teil daran, dass wir im Alltag andere Dinge fördern und zum Teil daran, dass zu lange und zu schlecht getestet wurde. Den Sehtest bei der U hat noch keines meiner Kids bestanden, aber beim Augenarzt war alles super. Nur so als Beispiel.


Inzwischen ist mir die U egal. Das Ergebnis hat keine Auswirkungen. Man geht halt hin, weil man sonst dem Amt gemeldet wird - mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und kleine Gegenstände (Bonbons) auswickeln

Antwort von Käthi am 21.05.2021, 22:04 Uhr

Huhu

Die Helferin fragte, sagte dann aber direkt: “ja, die Frage ist Schwachsinn, kann sie kleine Gegenstände manipulieren?”
Aber ja, die Frage ist wirklich absurd formuliert bzw ein absurdes Beispiel gewählt

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.