Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary-Mama am 08.11.2019, 8:00 Uhr

Trotzphase?

Liebe Eltern,
ich brauche Hilfe: unsere Tochter (3) haben wir bisher bedürfnisorientiert erzogen und sie ist ein tolles Kind!
Nun ist es seit 3 Tagen so, dass sie uns für uns aus heiterem Himmel als "blöde / scheißblöde Mama / Papa" beschimpft und nach uns schlägt, Türen knallt etc.
Ich bin 36. SSW und bisher hatte sie gut auf die Schwangerschaft reagiert (wir erklären und lesen viel). Vorhin hat sie in ihrer Wut gegen meinen Bauch gehauen.

Mich verletzt es unfassbar, dass sie uns so beschimpft, haut und scheinbar ablehnt. Natürlich weiß ich, dass sie uns liebt. Diese Momente dauern so 10-15 Minuten, dann geht sie quasi zur Tagesordnung über und ich bleibe weinend "zurück". Sie kann (logischerweise) noch nicht reflektieren.

Wenn ich ihr sage, ich will weder so genannt noch gehauen werden und ihr bspw ein Wutkissen anbiete, steigert sie sich noch mehr rein.

Ihre Trotzanfälle kommen nachts aus völlig heiterem Himmel, tagsüber meist wenn ihr etwas nicht passt (Bsp: "Ich WILL in die Eisdiele!!!" - Eisdiele ist zu im Winter, lass uns XY machen - "Ich WILL ABER IN DIE EISDIELE!!!" - Wutausbruch s.o ).

Was kann ich tun? In ihr Zimmer "sperren", sie anbrüllen o.ä. ist keine Option. Ich versuche schon Gefahrenquellen (Scheren) zu beseitigen.
Aber ich habe ganz große Angst, dass sich ihre Wut gegen das Baby richtet, wenn es da ist (vor allem körperlich).

Danke fürs Lesen und eure Tipps.
Mary

 
3 Antworten:

Re: Trotzphase?

Antwort von alicebrown am 08.11.2019, 9:49 Uhr

Hey!
Ich würde dir empfehlen, zu versuchen da etwas mehr drüber zu stehen. Ich weiß, dass man hochschwanger etwas sensibler ist, aber du musst das doch gar nicht ernst nehmen, wenn sie sowas zu dir sagt. Wenn meine Tochter mich beschimpft, dann sag ich ihr, dass ich nicht möchte, dass sie so mit mir spricht. Das führt natürlich nicht immer dazu, das sie sofort damit aufhört, aber davon lass ich mich gar nicht aus der Ruhe bringen. Wenn sie mich haut oder tritt genau das Gleiche, wenn es nach mehrmaligem Auffordern und sanftem Festhalten nicht aufhört, geh ich soweit von ihr weg, dass sie mich nicht mehr erwischt. Manchmal muss man auch einfach mal aus dem Zimmer gehen und dann Trost anbieten, wenn das Kind sich etwas abreagiert hat. Dass Kinder kurz vor der Geburt nochmal ne Krise bekommen, ist normal, sie spüren ja die nahende Veränderung und testen, ob man sie wirklich liebt, auch wenn sie sich schlecht benehmen. Außerdem ist das auch zusätzlich ganz alterstypisches Verhalten, auch ohne baldige Geburt des Geschwisterkindes. Wenn das Baby da ist, musst du halt beide immer gut im Blick haben, Dreijährige können ihre Impulse nur sehr beschränkt steuern und es könnte natürlich passieren, dass sonst das Baby etwas abbekommt.
Das wird schon werden, aber man sollte nicht erwarten, dass alles easy und heile Welt mäßig läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase?

Antwort von Mary-Mama am 08.11.2019, 13:05 Uhr

Ich danke dir!!

Ja, ich weiß, dass ich da gelassener werden muss - aber es ist tatsächlich nicht immer leicht, vor allem in meinem Zustand.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase?

Antwort von Lovie am 08.11.2019, 13:32 Uhr

Scheiß blöde Mamas gehen nicht auf den Spielplatz, backen nicht Kuchen und lesen nichts vor (usw). Das ist meine Antwort auf solche Beschimpfungen. Da kriegt sie sich ganz fix wieder ein und entschuldigt sich für die beleidigungen.

Anschließend, wenn sie gut ansprechbar ist, unterhalten wir uns darüber, dass sie auch nicht so genannt werden möchte usw.

Aufgeregt bin ich wegen solcher Worte gar nicht, erfahrungsgemäß ist es am schnellsten uninteressant, wenn ich mich nicht darüber aufrege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trotzphase

Hallo, seit gut 3 Tagen erkenne ich meine Tochter 16,5 Monate alt nicht mehr wieder. Wenn sie nicht das bekommt was sie möchte, oder es nicht nach ihrer Nase läuft, rastet sie sofort aus und fängt tierisch an zu weinen und schreien. Auf der Straße zb. Wenn ein Auto kommt und ...

von Purpurina 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase - hauen

Hallo! Ich bin momentan ein bisschen überfordert mit unserem 3,5 jährigen Sohn und ganz spezifisch seinem Verhalten in einer ganz spezifischen Situation. Dabei muss ich sagen, dass mein Sohn schon immer von der temperamentvollere Sorte gewesen ist und ich sein hauen und ...

von Stphn87 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase, wie kann ich gut reagieren?

Liebe Mamas, Wir haben gerade folgende Situation: unser Sohn wird im März 3 und im Februar großer Bruder. Nun muss ich mich gerade etwas schonen und er wird einmal in der Woche von Papa in Kindergarten gebracht und 1-2 Mal von Oma und Opas abgeholt. Gestern zb wollte meine ...

von J90 22.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase?

Hallo, mein Sohn ist am 10.März 1 Jahr geworden und war immer sehr pflegeleicht und ein richtiger Sonnenschein. Seit einigen Tagen jedoch ist er wie ausgewechselt. Er ist fast den ganzen Tag über schlecht gelaunt; weint sehr viel (meist ohne ersichtlichen Grund); schmeißt ...

von Keks93 28.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Hilfe! Die Trotzphase macht mich völlig fertig

Unser Sohn 2 Jahre alt, wird im Juni 2018 3 und befindet sich gerade auf dem Hoch der Trotzphase. Ich habe das Problem, dass er nach jedem aufwachen teilweise bis zu einer Stunde schreit. Das Problem er haut und beißt uns dann und rastet völlig aus, sodass ich ihn nur in sein ...

von Ja1986 20.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo zusammen. Bitte wundert euch nicht, ich bin weder schwanger, möchte es auch nicht werden, noch habe ich kleine Kinder. Ich bin TANTE und leicht überfordert mit dem Verhalten meiner knapp 2jährigen Nichte. Als Baby war die Kleine Zucker! Wirklich. Sie hat immer gestrahlt, ...

von Mercykill72 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo zusammen, mein Sohn mittlerweile 4,5 ist ständig am Motzen und Schreien wenn es nicht genau nach seinem Willen oder Reihenfolge geht.Bin nur nnoch genervt und aggressiv und kurz vorm Handgreiflich werden. Mein Ex hat ihn normal fünf Tage , seit 7 Wochen wegen ...

von Tessy77 13.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo zusammen, ich weiß im Moment einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn wird in zwei Wochen drei Jahre alt und wir sind schon seit knapp einem Jahr in der Trotzphase.. Hoffe ich zumindest. Im Moment wird es einfach jeden Tag schlimmer. Teilweise schreit er schon morgens ...

von Mami7115 29.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase- ich kann nicht mehr

Ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll, aber ich bin kurz vorm explodieren. Seit einiger Zeit befinden wir uns wohl mitten in der trotz/ austestungsphase Fast 2 1/2 geht in Krippe seit gut einem halben Jahr. Alles ...

von Nesaja 01.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

14 Monate alt und schon die böse trotzphase?

Hallo, Mein sohn ist 14 Monate alt und momentan gaaanz schön anstrengend. Ich bin 20 und nächsten Freitag ist der ET meines 2. Sohnes. Leider kann ich mich mit meinem großen auch nicht mehr so beschäftigen wie es mal war, weil eben alles anstrengender geworden ist mit ...

von nkurtz37 20.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.