Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elchkäfer am 11.03.2021, 13:51 Uhr

Trotzphase und Co

Der andere Strang der mir auffällt ist der der Anhänglichkeit. Diese Klo- und Schminkepisoden sind mir auch noch vertraut dieses "Mama, Mama, komm".

Dein Sohn hat jetzt innerhalb 6 Monate (!) mit Beginn noch vor dem zweiten Geburtstag eine Eingewöhnung in der Krippe erlebt, eine Ausgewöhnnung und wieder eine Eingewöhnung. (Wenn ich es richtig verstanden habe). Ich finde ihn da unfassbar kooperativ und flexibel, wow!

Damit möchte ich dir auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen machen, du bist ja eh schon streng mit dir!
Ich verstehe auch, dein Gefühl, selbst erschöpft zu sein und bewundere dich, dass du den Tag über schon so viele kleine Menschen betreust und dann noch deinen eigenen Sohn so liebevoll begleitest. Zur Zeit laufen viele auf der letzten Rille und in unseren versorgenden Berufen ist's ja auch grade teilweise krass.
Ich versuche nur, auch die Situation deines Sohnes zu sehen und da ist's zur Zeit vielleicht erschwert, dich loszulassen.

Aber du bist natürlich auch wichtig. Wie stark ist der Papa denn so im Alltag integriert? Vielleicht kann er klein anfangen und die Beziehung zum Sohn stärken? Nicht mit den "Pflichten" (anziehen, Hände waschen etc.), sondern spielerisch die Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Ein tolles Buch oder Spiel mit heim bringen und mit ihm erkunden zum Beispiel. Oder toben, ein kleiner Film. Irgendwas was signalisiert: ich habe was für dich und mich. Von Mal zu Mal kannst du dich dann vielleicht mehr zurückziehen. Mit ner Tasse Kaffee, in Ruhe aufs Klo irgendwann klappt es dann meist, dass die Kids dann auch gerne mit Papa mal zum Spielplatz oder Eis essen usw. gehen, den Radius erweitern, z.b. Zoo oder so.

Bei uns war es übrigens anfangs viiiieeel leichter, wenn mein Sohn mit Papa wegging und mich zu Hause zurückließ statt dass ich wegging (inzwischen klappt beides ganz gut).

In meiner Erfahrung ist ein gewisses Engagement und Begeisterung von Seiten des Vaters total förderlich und nötig auch bei anfänglicher Zurückweisung! Vielleicht fangt ihr jetzt langsam an, die Osterfeiertage bieten sich dazu ja auch nochmal prima an.

Wenn du natürlich gerade ganz akut gar keine Kraft mehr hast, finde ich total vertretbar, dich auch schneller rauszunehmen. Es hilft keinem wenn du im Burnout landest.
Ich weiß, dass es auch hier unterschiedliche Meinungen gibt wie schnell man es bei anhänglicheren Kids durchzieht, finde aber die Bedingungen gerade erschwert.
Alles, alles Gute für euch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Die berühmte Trotzphase

Hallo liebe Mamas! Ich weiß, es ist kein Geheimnis, dass die Kleinen ab 2 Jahren in die Trotzphase kommen, aber ich bin gerade am Ende meiner Nerven. Mein kleiner ist im September 2 geworden. Ich bin zurzeit mit unserem 2. Wunschkind schwanger und mit ihm zuhause. Dank ...

von toni020918 23.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Schwanger und Kleinkind in Trotzphase

Hallo liebe Leute, Ich bin mit Baby Nr.2 Schwanger (33 Ssw) und habe noch eine Tochter, sie wird demnächst 4 Jahre. In der Corona Zeit war sie fast 2 Monate zuhause, dann knapp 4 Wochen wieder in der Kita und jetzt wieder für 3 Wochen zuhause, dank Sommerferien. Wir kommen ...

von Blümchen256 04.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase, Trennungsangst, Überforderung bei 3 Jährigem

Ich bin Mama von zwei ganz tollen Jungs, der Große ist beinahe 3 Jahre alt, der Kleine nun 12 Wochen. Der Große ist sehr temperamentvoll und gleichzeitig ziemlich sensibel. Ausserdem sehr pedantisch und manchmal beinahe zwanghaft. Ich liebe ihn über alles, komme aber so oft an ...

von Diamond23 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Höhepunkt Trotzphase + neues Baby - sind wir zu streng?

Hallo alle miteinander, ich brauch mal gerade die Meinung von Außenstehenden: Unsere Tochter (wird Mitte Mai 3) hatte schon immer einen kleinen Dickkopf, ab ca. Februar wurde es schlimmer, aber seit 3 Wochen (da wurde unser 2. Kind geboren) lässt sie sich gar nichts mehr ...

von Maikäferchen2017 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase?

Liebe Eltern, ich brauche Hilfe: unsere Tochter (3) haben wir bisher bedürfnisorientiert erzogen und sie ist ein tolles Kind! Nun ist es seit 3 Tagen so, dass sie uns für uns aus heiterem Himmel als "blöde / scheißblöde Mama / Papa" beschimpft und nach uns schlägt, Türen ...

von Mary-Mama 08.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo, seit gut 3 Tagen erkenne ich meine Tochter 16,5 Monate alt nicht mehr wieder. Wenn sie nicht das bekommt was sie möchte, oder es nicht nach ihrer Nase läuft, rastet sie sofort aus und fängt tierisch an zu weinen und schreien. Auf der Straße zb. Wenn ein Auto kommt und ...

von Purpurina 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase - hauen

Hallo! Ich bin momentan ein bisschen überfordert mit unserem 3,5 jährigen Sohn und ganz spezifisch seinem Verhalten in einer ganz spezifischen Situation. Dabei muss ich sagen, dass mein Sohn schon immer von der temperamentvollere Sorte gewesen ist und ich sein hauen und ...

von Stphn87 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase, wie kann ich gut reagieren?

Liebe Mamas, Wir haben gerade folgende Situation: unser Sohn wird im März 3 und im Februar großer Bruder. Nun muss ich mich gerade etwas schonen und er wird einmal in der Woche von Papa in Kindergarten gebracht und 1-2 Mal von Oma und Opas abgeholt. Gestern zb wollte meine ...

von J90 22.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase?

Hallo, mein Sohn ist am 10.März 1 Jahr geworden und war immer sehr pflegeleicht und ein richtiger Sonnenschein. Seit einigen Tagen jedoch ist er wie ausgewechselt. Er ist fast den ganzen Tag über schlecht gelaunt; weint sehr viel (meist ohne ersichtlichen Grund); schmeißt ...

von Keks93 28.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Hilfe! Die Trotzphase macht mich völlig fertig

Unser Sohn 2 Jahre alt, wird im Juni 2018 3 und befindet sich gerade auf dem Hoch der Trotzphase. Ich habe das Problem, dass er nach jedem aufwachen teilweise bis zu einer Stunde schreit. Das Problem er haut und beißt uns dann und rastet völlig aus, sodass ich ihn nur in sein ...

von Ja1986 20.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.