Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Esmeralda am 10.03.2021, 22:33 Uhr

Trotzphase und Co

Zunächst ist mir das lieber, wenn Eltern so liebe- und aufopferungsvoll sind wie du als wenn die so ganz pragmatisch und kühl meinen, das geht alles, das Kind muss das aushalten.
Aber dein Sohn ist über zwei Jahre, der ist emotional lange nicht mehr so verletzlich wie ein Neugeborenes. Der hat nicht nur Bedürfnisse, der hat auch einen Willen und versteht ganz viel.
Der wächst auch daran, wenn Mama mal nicht verfügbar ist.

Also ich kenne solche Situationen schon auch. Meine Tochter ist nur einen Monat älter.

Ich schließe mich auch an, das ist die Autonomiephase bzw. entdecken die Kinder jetzt viel.

Trotzdem hau ich schon ab und zu ein deutliches Nein, auf keinen Fall! raus, auch wenn dann vielleicht geweint wird. Also die ganze Zeit spülen, das gäbe es bei mir nicht.
Dafür lasse ich halt andere Dinge durchgehen.
Man darf den Kindern ja auch nicht alles verbieten, die müssen auch ausprobieren. Solange die Butter nur zermatscht und nicht im Wohnzimmer verteilt wird, was soll's, das finde ich normal.

Dein schlechtes Gewissen, wenn du ihn mal bei Papa lässt, das verstehe ich gar nicht. Es ist der Papa. Gemeinsame Kind-Papa-Zeit, das ist doch auch wichtig, und schön.
Klar, jedes Kind, das ich kenne, verlangt oft nach einem Elternteil oder dass bestimmte Dinge genau von dem einen oder anderen Elternteil erledigt werden. Wenn es gerade passt, gut, aber ab und zu muss das Kind es anders akzeptieren und man selbst muss halt das Geschrei aushalten. Das ist ein großer Teil der Elternaufgabe: Einfach das Geschrei aushalten. Tief atmen und aushalten. Man lernt das.

Und im Gegensatz zu vielen (allen?) meine ich, man muss nicht in jeder Sache total klar und Chef sein. Man kann auch erstmal nur eine Meinung laut äußern, das ganze in Frage stellen, was das Kind tut, und im Dialog mit ihm erst zu der (gemeinnsamen?) Entscheidung kommen, ob das jetzt sein "muss" oder untersagt wird. Bei den ganzen Ideen, die meine Tochter hat, brauche ich auch Zeit, um einzuschätzen, ob ich das zulassen kann oder will. Und wie wichtig das für meine Tochter grade ist.
Meiner Meinung verstehen das die Kinder sehr gut, den Unterschied, ob Mama das nicht gut findet und nur bremst, oder ob sofort Schluss sein muss, weil Mama ein Machtwort spricht.

Viel Freude noch an deinem Sohn. :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Die berühmte Trotzphase

Hallo liebe Mamas! Ich weiß, es ist kein Geheimnis, dass die Kleinen ab 2 Jahren in die Trotzphase kommen, aber ich bin gerade am Ende meiner Nerven. Mein kleiner ist im September 2 geworden. Ich bin zurzeit mit unserem 2. Wunschkind schwanger und mit ihm zuhause. Dank ...

von toni020918 23.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Schwanger und Kleinkind in Trotzphase

Hallo liebe Leute, Ich bin mit Baby Nr.2 Schwanger (33 Ssw) und habe noch eine Tochter, sie wird demnächst 4 Jahre. In der Corona Zeit war sie fast 2 Monate zuhause, dann knapp 4 Wochen wieder in der Kita und jetzt wieder für 3 Wochen zuhause, dank Sommerferien. Wir kommen ...

von Blümchen256 04.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase, Trennungsangst, Überforderung bei 3 Jährigem

Ich bin Mama von zwei ganz tollen Jungs, der Große ist beinahe 3 Jahre alt, der Kleine nun 12 Wochen. Der Große ist sehr temperamentvoll und gleichzeitig ziemlich sensibel. Ausserdem sehr pedantisch und manchmal beinahe zwanghaft. Ich liebe ihn über alles, komme aber so oft an ...

von Diamond23 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Höhepunkt Trotzphase + neues Baby - sind wir zu streng?

Hallo alle miteinander, ich brauch mal gerade die Meinung von Außenstehenden: Unsere Tochter (wird Mitte Mai 3) hatte schon immer einen kleinen Dickkopf, ab ca. Februar wurde es schlimmer, aber seit 3 Wochen (da wurde unser 2. Kind geboren) lässt sie sich gar nichts mehr ...

von Maikäferchen2017 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase?

Liebe Eltern, ich brauche Hilfe: unsere Tochter (3) haben wir bisher bedürfnisorientiert erzogen und sie ist ein tolles Kind! Nun ist es seit 3 Tagen so, dass sie uns für uns aus heiterem Himmel als "blöde / scheißblöde Mama / Papa" beschimpft und nach uns schlägt, Türen ...

von Mary-Mama 08.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo, seit gut 3 Tagen erkenne ich meine Tochter 16,5 Monate alt nicht mehr wieder. Wenn sie nicht das bekommt was sie möchte, oder es nicht nach ihrer Nase läuft, rastet sie sofort aus und fängt tierisch an zu weinen und schreien. Auf der Straße zb. Wenn ein Auto kommt und ...

von Purpurina 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase - hauen

Hallo! Ich bin momentan ein bisschen überfordert mit unserem 3,5 jährigen Sohn und ganz spezifisch seinem Verhalten in einer ganz spezifischen Situation. Dabei muss ich sagen, dass mein Sohn schon immer von der temperamentvollere Sorte gewesen ist und ich sein hauen und ...

von Stphn87 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase, wie kann ich gut reagieren?

Liebe Mamas, Wir haben gerade folgende Situation: unser Sohn wird im März 3 und im Februar großer Bruder. Nun muss ich mich gerade etwas schonen und er wird einmal in der Woche von Papa in Kindergarten gebracht und 1-2 Mal von Oma und Opas abgeholt. Gestern zb wollte meine ...

von J90 22.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase?

Hallo, mein Sohn ist am 10.März 1 Jahr geworden und war immer sehr pflegeleicht und ein richtiger Sonnenschein. Seit einigen Tagen jedoch ist er wie ausgewechselt. Er ist fast den ganzen Tag über schlecht gelaunt; weint sehr viel (meist ohne ersichtlichen Grund); schmeißt ...

von Keks93 28.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Hilfe! Die Trotzphase macht mich völlig fertig

Unser Sohn 2 Jahre alt, wird im Juni 2018 3 und befindet sich gerade auf dem Hoch der Trotzphase. Ich habe das Problem, dass er nach jedem aufwachen teilweise bis zu einer Stunde schreit. Das Problem er haut und beißt uns dann und rastet völlig aus, sodass ich ihn nur in sein ...

von Ja1986 20.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.