Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Frolle am 13.07.2020, 22:25 Uhr

Trotzphase, Trennungsangst, Überforderung bei 3 Jährigem

Oh I feel you!
Ich habe auch ein ganz besonders sensibles dreijähriges Kind. ZT hast du exakt meine Tochter beschrieben: Größere Menschenmengen sind blöd, Lärm ist schlimm, ...
Trotzanfälle bei den allerkleinsten Kleinigkeiten wie Stuhl verschieben oder so kennen wir auch (das ist aber typisch 3-jährige, nicht typisch sensible).

Meine Tochter geht zum Glück meistens gerne zur Tagespflege, aber ist an manchen Tagen auch „Drama-Queen“: Beim Abschied tut sie so, als müsste sie sterben - bin ich aus der Sichtweite, ist sofort alles gut und sie verlebt einen tollen Tag mit ihren Freunden.

An manchen Tagen ist unsere Tochter auch sehr anhänglich und weinerlich. Bei uns hat das mit Müdigkeit, Aa-Stau (sie will es nicht rauslassen!!!) und Überlastung durch zu viel Action zu tun. Wobei „zu viel Action“ eigentlich nur sehr wenig Action ist, aber so ist eben ihr Maßstab...
Wenn es sehr schlimm ist, machen wir tatsächlich manchmal eine Art „Reset“: Ein paar Tage ganz ruhig angehen, keine Termine, keine großen Vorschriften, Kind darf sich was wünschen, ... Das hilft manchmal Wunder, danach ist sie oft wieder bereit, zur Tagespflege zu gehen oder so. Geht allerdings nur, wenn mein Mann da ist oder die Oma kommt (alleine schaffe ich das auch nicht mit 2 Kids).
Man muss aber natürlich bei den so besonders sensiblen Kindern auch darauf achten, dass man sie nicht ZU SEHR schont und in Watte packt. Ein bisschen müssen sie glaube ich gefordert werden, um sich an das wahre Leben zu gewöhnen. Die Eingewöhnung in der Kita kommt ja bald und das wird sicherlich hart. Unsere Tochter jedenfalls wird sich ziemlich umgucken, dass da nicht mehr 5, sondern 22 Kinder sind...
Unsere Tochter nutzt übrigens oft „MickeyMäuse“, also Kinder-Gehörschutz. Manchmal ist es ihr schon zu viel, wenn mein Mann und ich uns leise am Frühstückstisch unterhalten... Dann helfen die Dinger. Das reduziert ja auch Stress. Wir nehmen sie auch oft mit, wenn wir unterwegs sind und in ihren Kindergartenrucksack kommen sie später auch...

Könnt ihr nicht am Wochenende alle zusammen was machen? Also zusammen wegfahren, raus aus dem Alltag, so dass dein Sohn gar nicht auf die Idee kommt, nur mit Papa spielen zu wollen und dich abzuschieben? Damit du mal ein bisschen schöne Zeit mit ihm verbringen kannst, der Papa das Baby hält...
Ablehnung bedeutet bei meiner Tochter meistens Schrei nach Liebe... Vor allem, wenn unser Baby (5,5 Monate) mal „zu viel“ Aufmerksamkeit braucht, wird es unserer Tochter manchmal alles zu bunt...
Und was ganz wichtig ist: Immer wird sagen: Ich hab dich lieb, ich mag dich, du bist gut, wie du bist, ...

Ich finde insgesamt nicht, dass du übertreibst. Ihr habt eine schwierige Phase und du machst dir sinnvolle Gedanken, wie es nur eine Liebende Mutter tut. Wenn du glaubst, dass es alles zu viel für ihn ist und dieser Tick ein Zeichen von Überforderung ist, dann ist das sicherlich gut möglich. Der kleine Bruder ist ja auch erst seit 3 Monaten da, die stationären Aufenthalte... Das ist natürlich alles Stress und Umstellung für deinen Sohn. Und sensible Kinder können oft nicht so mit Umstellungen... Gib ihm Zeit!
Ob er hochsensibel ist oder „nur“ sensibel, ist momentan eigentlich erstmal egal, finde ich. Fordere ihn immer etwas heraus, aber wenn er überfordert wirkt, dann schalte einen Gang runter...
Ach ja, und wenn ihr mal nicht zur Tagesmutter geht: Ich würde einfach sagen: „Heute machen wir mal was Schönes zusammen!“ statt als Reaktion auf seinen Ich-will-nicht-Anfall zu sagen „Nagut, dann bleibst du heute zu Hause.“ Verstehst du? Macht einen Unterschied...
Vielleicht kannst du aus meiner wirren, völlig unstrukturierten Antwort (bin ziemlich müde) irgendwas sinnvolles für dich rausziehen?
Alles Gute!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Höhepunkt Trotzphase + neues Baby - sind wir zu streng?

Hallo alle miteinander, ich brauch mal gerade die Meinung von Außenstehenden: Unsere Tochter (wird Mitte Mai 3) hatte schon immer einen kleinen Dickkopf, ab ca. Februar wurde es schlimmer, aber seit 3 Wochen (da wurde unser 2. Kind geboren) lässt sie sich gar nichts mehr ...

von Maikäferchen2017 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase?

Liebe Eltern, ich brauche Hilfe: unsere Tochter (3) haben wir bisher bedürfnisorientiert erzogen und sie ist ein tolles Kind! Nun ist es seit 3 Tagen so, dass sie uns für uns aus heiterem Himmel als "blöde / scheißblöde Mama / Papa" beschimpft und nach uns schlägt, Türen ...

von Mary-Mama 08.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo, seit gut 3 Tagen erkenne ich meine Tochter 16,5 Monate alt nicht mehr wieder. Wenn sie nicht das bekommt was sie möchte, oder es nicht nach ihrer Nase läuft, rastet sie sofort aus und fängt tierisch an zu weinen und schreien. Auf der Straße zb. Wenn ein Auto kommt und ...

von Purpurina 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase - hauen

Hallo! Ich bin momentan ein bisschen überfordert mit unserem 3,5 jährigen Sohn und ganz spezifisch seinem Verhalten in einer ganz spezifischen Situation. Dabei muss ich sagen, dass mein Sohn schon immer von der temperamentvollere Sorte gewesen ist und ich sein hauen und ...

von Stphn87 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase, wie kann ich gut reagieren?

Liebe Mamas, Wir haben gerade folgende Situation: unser Sohn wird im März 3 und im Februar großer Bruder. Nun muss ich mich gerade etwas schonen und er wird einmal in der Woche von Papa in Kindergarten gebracht und 1-2 Mal von Oma und Opas abgeholt. Gestern zb wollte meine ...

von J90 22.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase?

Hallo, mein Sohn ist am 10.März 1 Jahr geworden und war immer sehr pflegeleicht und ein richtiger Sonnenschein. Seit einigen Tagen jedoch ist er wie ausgewechselt. Er ist fast den ganzen Tag über schlecht gelaunt; weint sehr viel (meist ohne ersichtlichen Grund); schmeißt ...

von Keks93 28.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Hilfe! Die Trotzphase macht mich völlig fertig

Unser Sohn 2 Jahre alt, wird im Juni 2018 3 und befindet sich gerade auf dem Hoch der Trotzphase. Ich habe das Problem, dass er nach jedem aufwachen teilweise bis zu einer Stunde schreit. Das Problem er haut und beißt uns dann und rastet völlig aus, sodass ich ihn nur in sein ...

von Ja1986 20.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo zusammen. Bitte wundert euch nicht, ich bin weder schwanger, möchte es auch nicht werden, noch habe ich kleine Kinder. Ich bin TANTE und leicht überfordert mit dem Verhalten meiner knapp 2jährigen Nichte. Als Baby war die Kleine Zucker! Wirklich. Sie hat immer gestrahlt, ...

von Mercykill72 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo zusammen, mein Sohn mittlerweile 4,5 ist ständig am Motzen und Schreien wenn es nicht genau nach seinem Willen oder Reihenfolge geht.Bin nur nnoch genervt und aggressiv und kurz vorm Handgreiflich werden. Mein Ex hat ihn normal fünf Tage , seit 7 Wochen wegen ...

von Tessy77 13.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo zusammen, ich weiß im Moment einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn wird in zwei Wochen drei Jahre alt und wir sind schon seit knapp einem Jahr in der Trotzphase.. Hoffe ich zumindest. Im Moment wird es einfach jeden Tag schlimmer. Teilweise schreit er schon morgens ...

von Mami7115 29.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.