Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Csicsi am 21.08.2003, 17:20 Uhr

Trotzphase ! An alle!

Hallo,
mein Sohn 2Jahre ist in einer Trotzphase wie im Bilderbuch.
Wenn er ein "Nein" zu hören bekommt, egal ob mit Erklärung oder ohne,
fängt er an zu schreien und bekommt einen mehr oder weniger starken Wutausbruch. Im Einkaufsladen hat er sich zum Glück noch nicht auf den Boden geworfen, er weiß dass er nicht alles haben kann.
Es sind auch eher die Kleingkeiten und für uns Erwachsene unwichtigen Dinge, wo manch ein Kind seinen Trotz bekommt.

Wenn er z. B. nicht sein eigenes Trinkglas bekommt, sondern ein stinknormales Glas, oder man ihm den Salzstreuer verweigert, weil sonst restlos alles eingesalzen wird einschließlich dem Tee.

Ich frage mich auch, ob vielleicht ein Grad der Verwöhnung erreicht ist, dabei habe ich ihm wirklich nicht jeden Wunsch gewährt, um genau "dieses" zu vermeiden.

Mich würde interessieren, wie es bei Euren Kindern war und vielleicht kann mir auch jemand sagen wie man die Nerven behält????

Liebe Grüße Csicsi

 
5 Antworten:

Re: Trotzphase ! An alle!

Antwort von tina7106 am 21.08.2003, 20:24 Uhr

hallo,
meine tochter ist 18 monate und die ist jetzt schon in ihrer Trotzphase.
Ich bin ganz erlich zur zeit habe ich auch keine lust mit ihr,irgendwohin zu gehen.
wenn sie etwas nicht bekommt schmeisst sie sich vor wut auf den boden,triet vor möbel.Sie fängt auch an zu beißen,aber das versuche ich ihr so schnell wie möglich abzugewöhnen.
Also ich muss dir sagen zuzr zeit falle ich nur noch so ins bett.
Aber das anstrengste daran ist die nerven zu behalten.
und ich wünsche dir das du sie auh behälst:-))))

liebe grüsse tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase ! An alle!

Antwort von IrisS am 21.08.2003, 21:53 Uhr

Hallöle,
ich hab auch so ne herrliche Trotztochter zu Hause. Und ich hab das Problem wie Tina, meine Maus beißt. Einmal ein Nein, schon geht der Kopf rum und sie versucht zuzubeißen, übrigens auch ganz egal wer das gesagt hat. Tina wie versuchst du ihr das abzugewöhnen ? Ich hab nämlich keinen blassen Schimmer wie ich das machen soll. Bei meiner Großen half einmal zurückbeissen, aber bei meiner Kleinen wirkt das überhaupt nicht. Sie motzt und trotzt weiter, egal was ich auch tue.

Verzweifelte Grüße IrisS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase ! An alle!

Antwort von Jenny mit Emily & Liam am 21.08.2003, 22:56 Uhr

Hallo,

das kenne ich auch (c; und es tröstet dich sicherlich nicht besonders, dass diese Phase vermutlich noch länger nicht beendet sein wird ...

Mir hilft es sehr in solchen Momenten ruhig durchzuatmen und mir bewusst zu machen, dass Emily (2 1/2) mich damit nicht ärgern will und selber total hilflos ihrem Trotzanfall ausgeliefert ist. Die Kinder trotzen garnicht, es trotzt die Kinder, es geht einfach mit ihnen durch und es macht sie noch wütender, dass sie sich selbst nicht unter Kontrolle haben.

Du schreibst es sind für Erwachsene Kleinigkeiten - für dein Kind gibt es in diesem Augenblick nichts wichtigeres als diesen blöden Salzstreuer! Seine ganze kleine Welt dreht sich um den bescheuerten Salzstreuer, er ist in dem Moment sicher nie wieder glücklich werden zu können, wenn er das Teil nicht sofort bekommt.

Aber das lernen die Kleinen (c: Irgendwann ...
Bis dahin kann man nicht viel tun, ausser ihre Wut und ihre Trauer ernst zu nehmen, ohne jeden Wunsch zu erfüllen. Natürlich kann man ein "Nein" immer überdenken und bestimmte Wünsche kann man viel zu leicht erfüllen, als dass sie einen Wutanfall wert wären. Meine Erfahrung ist, dass meine Tochter mich bedeutend ernster nimmt, wenn ich sie auch ernst nehme und sie so oft wie möglich entscheiden lasse.
Wenn es natürlich nicht anders geht, dann kann Mutter nicht viel machen ... du kannst deinem Kind sagen, dass du verstehst, dass es wütend und traurig ist, aber dass die Situation nun leider nicht zu ändern ist. Dann kannst du nur in seiner Nähe abwarten, bis es wieder bereit ist zu reden, sich trösten zu lassen oder die sache einfach zu vergessen.

Oftmals lassen sich solche "Anfälle" umgehen, indem man sich einigt: Beim Einkaufen kann man dem Kind schon so viel Freiheit lassen, dass es sich ein kleines Teil aussuchen darf - aber eben nur eines! Anfangs wollte meine Tochter an der Kasse die sachen noch "umtauschen", da mussten wir z.T. zurück zur Kühltheke um den Trinkjogurt zurückzubringen, da sie lieber ein Hanuta haben wollte (c; Aber sie lernen schnell sich schon vorher etwas zu überlegen.
Es hilft auch schon, wenn man das Kind sonst sehr viel aussuchen und helfen lässt und ihnen Verantwortung überträgt("Such mal die schönsten Äpfel aus!", "Sollen wir Birnen oder Bananen kaufen?"

Kleiner Roman zum Trotz, bei uns wird es gerade entscheidend besser (c:
Immer dran denken: Er macht das nicht um zu provozieren oder unbedingt seinen Willen durchzusetzen - er ist einfach noch völlig überfordert mit seinen Gefühlen.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Wenn Kinder trotzen. Hilfe, das ICH meines Kindes erwacht!"

Antwort von Wilma am 22.08.2003, 0:09 Uhr

und hier der Link dazu:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_485.html

ein recht interessanter und auch hilfreicher Text.

Wilma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase ! An alle!

Antwort von tina7106 am 22.08.2003, 14:00 Uhr

Hallo Iris,
naja mit den abgewöhnen ist das so ne sache.
Also wenn sie ihre brüder beißt lasse ich sie das gleiche machen,zwar nicht so feste aber so das sie merkt das sie es nicht durch lassen.
Ich selber beiße sie nicht nicht zurück sondern schimpfe mit ihr,drehe mich um und gehe.Sie weint dann zwar aber sie soll merken das es mich in diesen augenblick traurig macht das sie anderen weh tut.
Naja und mit den Spucken hat sie es auch zur zeit sehr.
Aber ich versuche es mit viel geduld und liebe zu schaffen.
Und ich hoffe du auch:-)))))
liebe grüsse Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.