Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wonnilein am 16.11.2011, 10:39 Uhr

Trotz, was mache ich falsch?

Hallo,
Unsere To.3,5J.Einzelkind, steckt immer noch in einer starken Trotz/Grenzentest-Phase.Sie hört auf fast gar nichts mehr was ich ihr sage, will nur ihren Willen durchbringen. Wenn ich dann etwas lauter werde und sie schimpfe, reagiert sie, indem sie anfängt laut zu singen u. zu lachen um mir zu zeigen dass es sie nicht interes. was ich sage.Wenn ich sie dann in ihr Zimmer schicke kommt sie nach 10 Min. raus und sagt:"ich bin wieder lieb Mama",doch nach kurzer Zeit geht es von vorne los wenn ich ihren Forderungen nicht nachkomme.Sie geht seit Aug. in den KiGa, ich habe das Gefühl dass es seitdem noch schlimmer ist.Auf Nachfrage sagte man mir im KiGa,dass sie etwas stur,aber trotzdem lieb ist und sich gut führen lässt.In den letzten Tagen läuft sie mit jedem Kind ins Bad und legt sich dort auf den Boden,eine Marotte?Manchmal muss man sie ermutigen, mitlerweile lacht sie mit den anderen Kindern, will auch immer Kinder um sich haben, aber richtig spielen tut sie noch nicht mit Ihnen, ansonsten klappt es ganz gut.Der Kuscheltyp war sie noch nie, aber auf Ihre Streicheleinheiten beim zu Bett bringen besteht sie:"Mama bleib hier und streichel mich"!Sie wacht seit ca. 8 Wochen jede Nacht auf, kommt rüber und jammert.Bei uns im Bett schläft sie dann weiter nachdem ich ihr ausgeredet habe, dass wir nachts nicht spielen. M. war ein Frühchen der 26+5SSW, sie ist super entw. sehr pfiffig u. gesund. 15 kg, 96cm. Ist das alles eine Phase die vorüber geht? Was haben wir falsch gemacht? Kennt ihr solche Phasen von euren Kindern auch?

Liebe Grüße


Wonnilein

 
3 Antworten:

Re: Trotz, was mache ich falsch?

Antwort von carry2 am 16.11.2011, 21:34 Uhr

Du schreibst sehr allgemein. Ich weiß jetzt nicht was für Situationen du meinst.
Wichtig, für mich, ist immer einen Kompromiss zu finden mit den Kindern zusammen. IMMER ALLES rechtzeitig ankündigen und die Kinder eine AKtion beenden lassen bevor die nächste startet. Kein Drama beim Essen machen. Für Ankündigungen in Augenhöhen gegen bzw in Körperkontakt treten. Gemeinsame Abmachungen treffen. Die Sätze "du bist lieb/böse" nicht benutzen. Vor dem Schimpfen (oder danach) die Möglichkeit geben dass sich die Kinder erklären, Verständnis zeigen und alternatives Verhalten aufzeigen.

Evtl. machst du das selbst schon alles so? Kannst auch gerne deine Frage noch mal konkretisieren um eine bessere Antwort zu erhalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willkommen im Club....

Antwort von petit am 16.11.2011, 23:49 Uhr

Das dürfte jetzt der Anfang sein. Stell dich mal so auf eine nochmalige Erhöhung des Trotzes ein und wappne dich innerlich gegen tägliches Beschimpfen, Hauen, Treten, Rumzicken usw.
Das hört vorübergehend wieder auf, nur um noch mal stärker zu werden. Ich glaube, so mit ca. 5 Jahren wird es wieder etwas besser und dann sind sie fast aus dem Gröbsten raus.
Aber nicht verzweifeln- es ist nur phasenweise und ist völlig normal (was du in den Foren hier sehr gut recherchieren kannst, weil ganz viele Eltern das gleiche Problem haben)

lg und starke nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

carry

Antwort von mamahelene am 20.11.2011, 21:10 Uhr

warum nicht das war lieb oder böse?
wir sagen auch das war aber lieb von dir wenn sie zb einen Schnulli aufhebt und dem Kind wieder gibt.
Oder aber wenn sie die Wäsche asuräumt dass es eben nicht nett war.
Was ist daran falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.