Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silkekind am 25.02.2004, 14:15 Uhr

Trotz pur

Oh, neeee, Meine liebreizende vierjährige Tochter wurde mir ja schon mit drei Monaten als wirbelsturm prognostiziert. Noch so´n Kind und ich komm in die Klapse!
Heute morgen war der alltägliche Kampf ums anziehen... heute zum ersten Mal mit dem Ergebnis, daß sie im Schlafanzug in den Kiga ist. Die Erzieherin war wenig begeistert und wollte sie so nicht haben. Dann hat Töchterlein sich angezogen, und zwar genau die Sachen, die sie MIR vorher strikt abgelehnt hatte. Weinigstens ist mir die Erzieherin nicht in den Rücken gefallen, aber sie hat dem zwerg schon zu verstehen gegeben, daß sie das nicht akzeptiert. Ja, das hab ich auch, aber ICH bin ja nur die Mama.
Manchmal frage ich mich, ob ich ZUUU streng bin. Ist es wirklich zu viel verlangt, einen der drei Pullis anzuziehen, die erst einmal getragen sind, und schon draußen liegen? Muß der komplette Kleiderschrank ausgeklaubt werden? Mein Mann kann da drüber lachen, aber ich hab den Kampf um jeeeeden Scheiß, halbausgetrunkene Flaschen bleiben stehen, weil sie sich was anderes nimmt, und wenn ich dann den Riegel vorschiebe, gibt es Motze. Aufräumen ist langweilig, wenn sie dann nix neues rausholen darf, gibt es Motze. Mama ist blöd. Langsam hab ich echt Lust, ihr alles zu verbieten, weil es eh nur noch Gemecker gibt. Dabei gebe ich nicht nach. Ich bin konsequent, wenn ich was androhe, es ist nicht so, daß sie nur lang genug quengeln und motzen müsste, um was zu erreichen (das sehe ich oft, und hasse es... wäre auch mein absoluter Untergang..). An so Tagen wie heute könnt ich den Zwerg auch absolut an die Wand klatschen.
Na hoffentlich hilft es mir, Euch wenigstans zu berichten, denn in vier Stunden muss ich dieses Biest schon wieder holen. na denn Prost..
Aber hat jemand ne Idee, wie wir wieder auf einen grünen Zweig kommen?
Silke

 
2 Antworten:

Re: Trotz pur

Antwort von Marie V. am 25.02.2004, 17:18 Uhr

Hallo Silkekind,
ich kann Dich ja sooo gut verstehen, habe das gleiche Problem. Wir haben nun folgenden Deal ausgehandelt: sie darf ein Teil (also Ober- oder Unterteil) aussuchen (allerdings ohne alles auszuräumen), ich suche das passende andere Teil dazu aus - nach einer Woche konsequentes Verhalten diesbzgl. hat die Schreierei aufgehört, bisher (immerhin schon knapp 5 Wochen, allerdings hat sie eine Woche zum Angewöhnen benötigt) klappt es recht gut. Zusätzlich allerdings bekommt sie jeden Morgen je nach Verhalten einen Smily bzw. das Gegenteil auf einen Plan gemalt, nach jeweils 12 'guten' Tagen hat sie eine Kleinigkeit bekommen.
Vielleicht hilft's ...
Liebe Grüsse,
Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz pur

Antwort von drahtseil am 26.02.2004, 13:58 Uhr

Hallo, ich habe zwar auch zwei dickköpfige Kinder, aber solche Trotzanfälle habe ich zum Glück noch nicht mitmachen müssen. Bei der einen steht es mir vielleicht noch bevor, sie ist erst 15 Monate, die andere ist 6 Jahre. Von Anfang an habe ich auf Trotz nicht reagiert. Hab sie kreischen lassen und bin in ein anderes Zimmer, wenn ich es nicht mehr aushielt. Ihren Willen haben sie mit sowas nie gekriegt. Und das hat ganz gut funktioniert. Sich am Boden wälzende Kinder an der Supermarktkasse kenne ich zum Glück nur von anderen. Aber wie gesagt, vielleicht steht mir das ja noch bevor. Meine Mädchen sind sehr willensstark und das unterstütze ich auch in jeder Weise, aber Trotz ist total uneffektiv. Und das müssen sie lernen, das sie damit absolut nichts erreichen können. Nach so einer Attacke kann man dann ja meistens alles erklären (der ´Kleinen natürlich noch nicht).Ich weiß, eine große Hilfe war dir das jetzt nicht, aber versuch vor allem, daß sie mit ihrem Trotz nicht ihren Willen durchkriegt. LG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.