Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MissRanya am 28.10.2015, 7:27 Uhr

Trotz-Phase und nur die Oma zählt

Deinen Frust kann ich verstehen. Sieh es mit etwas mehr Abstand. Du steckst (verständlicherweise!) viele Emotionen da hinein.

Zuerst einmal ist es toll,dass dein Kind gerne bei der Oma ist und so eine Übergangslösung zum KiGa gefunden worden ist. Supi!
So. Die Oma ist nunmal die Oma. Omas dürfen verwöhnen und alles etwas lockerer angehen lassen. Erziehung liegt bei den Eltern. Wenn es dich in den paar Stunden schon stresst,dass euer Kind momentan "schwierig" ist,wieso soll die Oma jetzt die Mammutaufgabe übernehmen und sich damit plagen und stressen? Versteh das bitte nicht falsch! Natürlich sollte man auch Hand in Hand arbeiten und eine Erziehungsgemeinschaft gründen.

Mein Tipp wäre,dass du dir erstmal EINE Sache überlegst,die dir sehr wichtig ist. Von der du auch möchtest,dass Oma sie umsetzt. Nicht zu viele Baustellen und Vorschriften auf einmal.
Ist es dir wichtiger,dass er sich anziehen soll? Oder seine negative Aufmerksamkeitsforderung (kneifen etc) zu unterbinden?
Such dir erstmal EINE Sache raus. Und dann sprich mit der Oma.

"Mama,du machst das total super. X ist sooo gerne bei dir und hat dich super lieb. Im Moment hab ich da ein Problemchen. Ich glaube,mit dir zusammen kann ich das in den Griff bekommen. Du hast ja so einen guten Draht zu ihm. Da könnte ich deine Unterstützung gut brauchen. Und zwar möchte ich,dass er xy machen/nicht machen soll. Wie sollen wir das ganze angehen?"
So. Oder so ähnlich. Wertschätze die Arbeit und die Beziehung. Hole die mit ins Boot,anstatt ihr etwas aufzudiktieren. Mach ihr klar,dass du ihre Unterstützung brauchst. Ohne ihr den schwarzen Erzuehungspeter zuzuschieben

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.