Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manugina am 14.06.2004, 20:52 Uhr

Trockenwerden mit 22 Monate? Kann das sein, oder träume ich?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 22 Monate jung. Sie hat schon lange gesagt, wenn Sie AA muss bzw. schon in die Windel gemacht hat. Wir haben sie auch aus Spaß an der Freude schon öfter mal aufs Töpfchen gesetzt bzw. auf das große Klo mit Aufsatz. Aber es kam natürlich nie was. Bis vor drei Wochen.

Vor ca. drei Wochen hat sie angefangen sich alle 10 min. die Hose und die Windel auszuziehen. Irgendwann war es mir dann auch zu blöd und ich habe sie unten rum nackig rumlaufen lassen. Als ich gemerkt habe das sie "drückt", habe ich sie aufs Töpfchen gesetzt. Seitdem ging sie zum kac... aufs Töpfchen oder auch aufs Klo. Dann waren wir eine Woche im Urlaub. Im Urlaub hat es dann hin und wieder geklappt. Wir mussten sogar auf der Autobahn auf dem Standstreifen anhalten, weil sie nicht in die Windel kac... wollte und wir im fließenden Verkehr fuhren und kein Parkplatz in Sicht war. Naja, im Urlaub hat es schon angefangen, dass sie auch zum Pieseln aufs Klo wollte. Und seit wir wieder zuhausen sind, lasse ich die Windel daheim einfach weg. Und von Tag zu Tag klappt es besser. Wenn ich garnicht reagiere wenn sie AA sagt, dann setzt sie sich selber aufs Töpfchen. Zum Pieseln und zum Kac.... Im Garten lasse ich die Windeln auch weg. Am Anfang ist es da noch ab und zu passiert, dass sie nichts gesagt hat und es dann gelaufen ist.

Heute habe ich die Windel das erste Mal beim Einkaufen weggelassen. Wir waren im NKD drin. Ich habe sie gefragt ob sie pieseln muss. "JA". Wir schnell raus in den Hinterhof und es kam nichts. Dann sind wir wieder rein. Dann steht sie da und sagt "AA". Wir wieder schnell raus in den Hinterhof und sie hat gepieselt. Dann sind wir wieder rein. Die Verkäuferin hat uns schon gefragt, ob wir ein Problem haben. Aber zum Glück kennen wir die.

Nun, nach dem Roman zu meiner Frage:

Kann ich davon ausgehen, dass sie auf dem besten Weg zum Trockenwerden ist?

Soll ich die Windeln jetzt einfach immer (außer Nachts natürlich) weglassen. Egal ob Spielgruppe, Einkaufen, Autofahren, Arzt usw.?

Wie habt ihr das gemacht?

Würde mich über viele Antworten freuen.

LG

Manu

 
4 Antworten:

Re: Trockenwerden mit 22 Monate? Kann das sein, oder träume ich?

Antwort von epmlustig am 14.06.2004, 22:05 Uhr

Hallo,

gratuliere! Elias ist auch 22 Monate, aber von sauber werden noch keine Spur. Im Gegenteil, ihn stört es nicht, wenn er die Windel voll hat und mag sich absolut nicht wickeln lassen.

Ich denke schon, dass deine Tocher es bereits schafft, unterwegs wirds halt nun ein bißchen anstrengend. Würde vielleicht in nächster Zeit keine all zu großen Touren starten und Ersatzklamotten immer dabei haben.

Alles Gute*Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden mit 22 Monate? Kann das sein, oder träume ich?

Antwort von Bonnie am 15.06.2004, 9:19 Uhr

Hallo Manu,

ich würde das momentan noch eher spielerisch sehen und nicht davon ausgehen, dass sie tatsächlich bald vollständig sauber wird. Auch Kinder, die früh mit dem Sauberwerden anfangen, sind letztlich nicht wirklich früher sauber als andere. Bis wirklich kein Malheur mehr passiert, sie mehrere Stunden ohne Klo auskommen und sie auch nachts absolut trocken sind, dauert es mindestens bis sie drei sind. Fördere Deine Tochter ruhig, wenn sie jetzt schon anfangen möchte zu üben. Sei aber nicht enttäuscht, wenn Du merkst, dass das Ganze noch keine besonders zuverlässige Sache ist und noch Rückfälle kommen.

Ich kenne im Bekanntenkreis mehrere Kinder, die mit anderthalb bis zwei Jahren angeblich völlig trocken waren. Aber IMMER kamen später noch heftige Rückfälle. Unter'm Strich waren diese Kinder letztlich nicht wirklich einen Tag früher trocken als andere, manche sogar später.
Solange Du das Ganze spielerisch siehst und noch nichts Dauerhaftes erwartest, ist aber sicher alles okay.

Liebe Grüße,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden mit 22 Monate? Kann das sein, oder träume ich?

Antwort von Stephie und Mina am 15.06.2004, 12:15 Uhr

Deine tochter hat den Zeitpunkt selbst bestimmt zum trockenwerden.
Das war bei Yasmina exakt der 2. Geburtstag.
Auf laengeren Autofahrten/Einkaufstouren haben wir immer eine Easy-Up angezogen, die man schnell herunterziehen kann, wenn das Kind Bescheid sagt.
Dann nach ca 4 monaten haben wir auch die weggelassen. Aber immer Wechselwaesche mitnehmen!!!!
Yasmina wird jetzt 3 und ist bis auf nachts zuverlaessig trocken.
"Spielunfaelle" passieren aber auch noch und sind o.k., finde ich.
Zuhause geht sie alleine aufs klo.
Viel Glueck weiterhin und LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden mit 22 Monate? Kann das sein, oder träume ich?

Antwort von drahtseil am 15.06.2004, 14:03 Uhr

Hallo, Du solltest Dich freuen und die Windel ruhig ablassen. Meine Große war auch mit 23 Monaten praktisch von einem auf den anderen Tag sauber. Auch nachts, obwohl ich ihr noch ganz lange nachts die Windel drangemacht habe. Mit dem Auto das kenn ich auch. Wir hatten ihr extra eine angezogen, stehen mitten im Ampelverkehr und sie weigerte sich strikt in die Windel zu pieseln. Als wir endlich die Möglichkeit zum Anhalten hatten, kam das Pipi mit einem dermaßenen Druck rausgeschossen, daß ich heute noch lachen muß, wenn ich daran denke. Meine zweite Tocher ist jetzt 18 Monate und setzt sich zum Großmachen auf den Topf- allerdings nur mit Windel. Aber ich denke, es ist schon was wert, wenn sie überhaupt merken, daß sie müssen. VG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.