Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kababaer  am 24.05.2014, 10:52 Uhr

Trocken werden, Tipps ? Kniffe ??

Im August soll Junior in den Kiga (wird 1.8. 3 Jahre) und die hätten gern , wenn Kids trocken sind.
Will ihm nun aber kein Stress deswegen machen, muss ja von ihm aus kommen, sonst bringt es nix. Töpfchentraining/Klotraining will ich nicht unbedingt machen. Haben ein Töpfchen und auch ne Sitzverkleinerung für den Klo, so das er sich aussuchen kann, was er will. Hat auch schon beides getestet, aber kein Interesse dran. Hatte ihn nun, wo es warm war draussen auch ohne Pampi flitzen lassen. Aber ne nasse Hose stört ihn nicht die Bohne. Das hatte bei meinen beiden Grossen geholfen und sie sind nach 2-3 mal nassen Hosen aufs Klo gegangen. Ist zwar hier und da auch mal was in die Hose, aber ist ja normal und ich hatte sie einfach umgezogen und gut war. Nur den Kleinen zieh ich 10 mal am Tag um und es stört ihn nicht.

Habt ihr noch Ideen, es ihm schmackhaft zu machen aufs Klo zu gehen ??
Draussen hab ich ihn auch schon animiert das Gras/Hecke/Bäumchen zu "giessen", aber er findet es nur lustig und lässt es erst laufen, wenn die Hose wieder oben ist.

Danke

 
5 Antworten:

Re: Trocken werden, Tipps ? Kniffe ??

Antwort von sileick am 24.05.2014, 11:09 Uhr

Normalerweise bestehen die Kindergärten heute nicht mehr darauf, dass die Kinder trocken sind, wenn sie hinkommen. Erfahrungsgemäß kannst Du den Trockenwerdevorgang nicht beschleunigen. Das Kind wird trocken, wenn es soweit ist, genau, wie es isst, wenn es soweit ist. Das ist wie am Gras ziehen wollen, damit es schneller wächst.

Insofern würde ich mir den Stress nicht machen und meinem Kind einfach immer anbieten: Windel oder Unterhose (Trainerunterhosen helfen, damit nicht gleich alles komplett nass ist), und ich würde mit den Leuten im KiGa verhandeln, dass dem Kind die notwendige Zeit gegeben wird. Es wird nicht schneller gehen, weil Du es forcierst, das ist ein Reifeprozess. Je mehr Du darauf fokussierst, desto eher wird es zum Problem.

Hier würde ich für mein Kind "kämpfen" und nicht mit dem Sohn, sondern mit dem Kindergarten um das Thema "ringen".

Viel Erfolg dabei!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gibt's keine Tricks...

Antwort von Mijou am 24.05.2014, 12:51 Uhr

Hallo,

viele Jungs werden erst später wirklich trocken (dreieinhalb aufwärts). Einen Kiga, der auf trockene Kinder drängt, hätte ich persönlich gar nicht in die engere Wahl gezogen. In unserem Kiga gibt es einen eigenen Wickelraum mit Aufstiegs-Trittleiter für ältere Kinder, wo die Erzieherinnen klaglos wickeln, egal wie alt das Kind ist. Das sollte heute Standard sein, denn man weiß längst, dass Kinder von selbst trocken werden, nicht durch Training, dass dieser Zeitpunkt genetisch bedingt ist, und dass Eile das Trockenwerden eher verzögert, weil es dann fast immer Rückfälle gibt.

Dein Sohn wird sauber werden, wenn er soweit ist. Der Schweizer Entwicklungsforscher Remo Largo (Buch "Kinderjahre") konnte in jahrzehntelangen Studien zeigen: Mit Anleitung, Töpfchentraining, Belohnungen und Üben wird ein Kind nicht mal einen einzigen Tag früher sauber als ein Kind ganz ohne jede Anleitung. Es ist eine Frage der Hirnreife und der Biochemie bestimmter Botenstoffe - man kann das von außen nicht beeinflussen. Wenn Du Glück hast, ist Dein Sohn früh dran - das gibt's. Darauf bauen würde ich eher nicht.

Ob Dein Sohn soweit ist, sauber zu werden, kannst Du ganz einfach ausprobieren, wenn Du ihm einen Toilettensitz samt Tritthocker kaufst und ihm das anbietest. Damit er weiß, wozu das Zeug gut ist, sollte er natürlich bei den Erwachsenen oder anderen Kindern mal zuschauen dürfen, wenn diese auf die Toilette gehen. Ein Kind, das soweit ist, bekommt dann von selbst die Idee, dass es das auch möchte. Interessiert sich Dein Sohn dagegen noch nicht (anhaltend) für die Toilette, braucht er noch Zeit.

Ich würd' mich vom Kiga nicht unter Druck setzen lassen. Es wird Zeit, dass Erzieherinnen aufhören, Kindern UND Eltern aus Bequemlichkeit Druck zu machen. Klar ist es nicht schön, Kinder zu wickeln. Aber das gehört nunmal zum Job dazu - das sagen auch die Erzieherinnen in unserem Kiga. Der Witz ist: Die Kinder, die man mit Training tatsächlich vorzeitig aufs Töpfchen dressiert, obwohl sie nicht so weit sind, werden so gut wie immer rückfällig. Und die nassen oder vollgemachten Hosen beschäftigen die Erzieherinnen dann oft noch über Jahre, so dass sie eigentlich keinen Gewinn davon haben, hier zu drängen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gibt's keine Tricks...

Antwort von Johanna3 am 24.05.2014, 13:13 Uhr

Ich finde es unmöglich, dass die Erzieherinnen diesen "Wunsch" aussprechen. Sie müssen doch alle Entwicklungspsychologie im Unterricht gehabt haben und wissen, dass es sich da um einen Prozess handelt, der sich nicht beschleunigen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden, Tipps ? Kniffe ??

Antwort von Oktaevlein am 24.05.2014, 21:12 Uhr

Kann kaum glauben, dass es heute noch Kigas gibt, die das verlangen. Ich schließe mich den anderen an: kämpfe für deinen Sohn. Und vor allem: dräng ihn nicht. Außerdem sind bis August noch 3 Monate, da kann von allein noch viel passieren. Ich glaube, mit jeglichen "Versuchen", das Ganze zu beschleunigen, verlängert sich die ganze Sache eher, jedenfalls wird er nicht früher trocken dadurch.

Ansonsten kannst du ja auch deinem Sohn diese Windelslips anziehen, so dass er sie theoretisch sogar selber wechseln könnte. Dann hätten die Erzieherinnen wenig damit zu tun, außer vielleicht einen entsprechenden Abfalleimer bereit zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden, Tipps ? Kniffe ??

Antwort von makra87 am 28.05.2014, 22:50 Uhr

Kann auch nicht wirklich den ultimativen Tipp weitergeben, ABER: Bei unserem Großen (kanpp 2,5 Jahre) haben wir es jetzt einfach mal probiert - von heute auf morgen ohne Windel (außer nachts). Und erst dadurch hatte er Interesse am Trockenwerden.
Vorher hat es ihn nie gestört, in die Windel zu machen, er machte auch keinerlei Anstalten aufs Töpfchen oder die Toilette zu gehen. Hat auch nicht bescheid gesagt, wenn er was machte (nur manchmal, wenn das große Geschäft schon gelaufen war...) Nun ganz plötzlich stört ihn schon die Nachtwindel...
Was ich damit sagen will: Ob das Trockenwerden klappt oder nicht, kommt manchmal auch auf den Versuch an.
Da bei euch der aktuelle Versuch scheinbar nicht gelingt, vielleicht einfach noch mal in 1 Monat probieren?! Bis zum Sommer sind ja auch noch ein paar Wochen Zeit, es kann dann auch von heute auf morgen ganz schnell gehen.
Viel Erfolg und Geduld wünsche ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

trocken werden und kiga start

Guten nabend, Mein Sohn wird in ca .3 wochen ein Jahr alt. Also ist dann ja kein baby mehr .nun liegt mir meine Mutter seit tagen in den ohren ,ich solle doch nun endlich anfangen mit dem töpfchen ....und am tage die Windel ab lassen...damit er "trocken" wird .laut ihrer ...

von stromi1986 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

4jähriger will nachts nicht trocken werden - Ideen?

Hallo, erstmal vorweg. Ich habe kein Problem damit wenn mein Sohn auch in nem Jahr nachts noch nicht trocken ist. Er is bereits seit 2 jahren, also mit kurz nach seinem 2ten Geburtstag tagsüber trocken. Aber nachts will es einfach nicht klappen. Lange hatten wir noch diese ...

von youngmami09 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden ... tips ???

Guten Morgen ihr lieben, mein Zwerg ( 2 einhalb ) hat absolut keine Lust sich auf ein Töpchen bzw. Kindertoilette oder toilette mit sitz zu setzen . gerne würde ich ihn aber daran gewöhnen ... er setzt sich mit hose drauf das ist überhaupt kein problem ... ich nehm ihn ...

von sylviaharney 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nochmal Thema trocken werden (Wie geht es richtig?)

Hallo zusammen, hab´ gerade den Beitrag unten zum trocken werden gelesen und dort einige Beispiele bekommen wie man es NICHT anstellen sollte. Mal zu uns: mein Sohn ist 21,5 Monate alt, sagt bescheid nachdem er Aa in die Windel gemacht hat bzw. währenddessen, aber es würde ...

von Larona 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden und unruhiger Schlaf...

Hallo.... Hab da mal ne Frage, meine kleine Maus ist jetzt 13 1/2 Monate, sie geht schon fast regelmäßig aufs Töpfchen und ich hab auch schon fest gestellt wenn wir die Windel tagsüber mal weglassen und es geht in die Hose, ist es ihr reichlich unangenehm und sie heult ...

von housemaus89 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden in er Nacht, 3 jähriges Mädl

Hallo! Bin noch ganz neu hier in diesem Forum, bin 24 Jahre alt, komme aus Kärnten und bin Mama einer tollen 3 jährigen Tochter. Seit Sommer vorigen Jahres ist sie tagsübee total ohne Windel, funktionierte super und seitdem hat sie vielleicht 3 Mal in die Hose gemacht ...

von SandraLina 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden (Kigastart)

Hallo zusammen, war bisher immer nur Leserin hier. Habe jetzt aber auch mal eine Frage und habe mich deshalb angemeldet. Es geht um meine Leonie. Sie wird im Dezember jetzt 3 Jahre alt und soll ab Januar dann auch in den Kiga gehen. Sie ist allerdings noch nicht trocken und ...

von Mama-Mandy 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

3jähriger am trocken werden / Versuch seit 8 Wochen ;-(

Hallo, mein kleiner ist jetzt 3,5 Jahre. Wir versuchen seit 8 Wochen trocken zu werden, er geht manchmal auf Toilette ud. Töpfchen, doch leider geht es bis zu 5mal oder mehr am Tag in die Hose. Ich schimpfe nicht , ziehe ihn um und sage beim nächsten mal klappts bestimmt. Er ...

von JuliaPaddy 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Unsicherheit wegen Trocken werden

Hallo! Eigentlich halte ich es bei meiner Tochter, 32 Monate, so, dass ich sie bzgl. des Trocken werdens zu nichts zwinge, da die Kinder alleine signalisieren, wenn sie bereit sind zum Trocken werden.- Dachte ich zumindest. Sie ist eine zeitlang morgens und abends auf die ...

von Sammy13 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden im Kindergarten???

Hallo! Meine Tochter, 2,5 J. kommt im August in den Kiga. Sie ist noch nicht trocken, was ich auch nicht weiter schlimm finde. Manchmal macht sie Pipi auf der Toilette, aber nicht regelmässig. Wenn sie es will kann sie drauf gehen, wenn nicht bekommt sie eine Windel. ...

von Sammy13 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.