Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstinmit Lea am 26.08.2004, 11:38 Uhr

Trocken Werden!

Hallo!
Ich möchte meiner Tochter helfen trocken zu werden da sie bald in die Kita soll ich möchte sie aber nicht zwingen !
Sie hat heute keine windel um gehabt und in die Hose gekakat was sie aber nicht wirklich gestört hatt! meine Frage dabei ist kommt das von alleine das sie das stört?
Und gibt es noch tips zum trocken werden ?
Wie kann ich meiner tochter das an und auszeihem beibringen die jacke bekommt sie alleine an und aus aber den rest möchte sie nicht alleine machen!
Da sie mein erstes kind ist habe ich oft angst was falsch zu machen dankr für eure hilfe!

 
5 Antworten:

Re: Trocken Werden!

Antwort von Sterni68 am 26.08.2004, 11:59 Uhr

Leider schreibst du gar nicht, wie alt deine Tochter ist. Vor 2 1/2 Jahren würde ich persönlich gar nicht erst versuchen, ein Kind trocken zu kriegen. Klappt es denn mit dem Pipi auf der Toilette oder macht sie das auch in die Hose? Erfahrungsgemäß klappt es erst eine ganze Zeit mit dem Pipi auf der Toilette und das mit dem großen Geschäft dauert etwas länger. Ich habe eines Tages einfach beschlossen, meinem Sohn tagsüber keine Windel mehr zu geben. Da war er ca. 2 1/2 Jahre alt. Er hat am ersten Tag noch sehr oft in die Hose gemacht. An jedem weiteren Tag wurde es weniger, weil er begriff, in die Hose machen bedeutet, gewaschen und umgezogen werden zu müssen und das dauert lange und nervt. Ich habe ihn ganz oft gefragt, ob er muss und ihn auch unaufgefordert jede halbe Stunde einmal auf`s Klo gesetzt. Für jedes mal Pipi ins Klo gab es ein Gummibärchen und viel Lob zur Belohnung. Das Spiel gefiel ihm. Ca. 1 Woche hat es gedauert, bis es gut klappte ohne Windel. Natürlich gab es zwischendurch immer mal wieder "Unfälle". Kein Aufhebens von machen und nicht schimpfen deswegen. Loben, Loben, Loben für jeden noch so kleinen Erfolg ist ganz wichtig und kleinere Belohnungen. Für die großen Geschäfte gibt es größere Belohnungen... Viel Glück und halte duch. Einmal Windel weg, immer Windel weg. Nicht rückfällig werden. Zieh es durch, es sei denn, du stellst nach 2 Wochen überhaupt keine Erfolgstendenzen fest. Dann ist die Kleine vielleicht noch zu unreif.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken Werden!

Antwort von Tathogo am 26.08.2004, 14:52 Uhr

Hallo!
Wie alt ist sie denn?
Vor dem 3.Geburtstag werden die wenigsten Kinder zuverlässig trocken/sauber.
Wenn du schreibst deine Tochter macht einfach in die Hose und es stört sie nicht mal,dann ist das ein Zeichen,dass sie einfach noch nicht so weit ist.
Der erste schritt in Richtung Windelfreiheit beginnt meist,wenn die Kinder NACH dem Kakca "Bescheid" geben,dass sie was gemacht haben.

An und Ausziehen können Kinder sich schon früher,wenn man es ihnen zeigt.WILL sie nicht,oder KANN sie nicht?Das ist ja ein kleiner Unterschied...;o)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken Werden die 2

Antwort von kerstinmit Lea am 26.08.2004, 22:36 Uhr

Hallo nochmal meine Tochter ist jetzt 2 jahre und 9 monate alt ! Sie will sich nicht alleine an und auszeihen! da ich berufstätig bin ist sie wenn ich arbeite bei meiner mutter die im rollstuhl sitzt und nur eine hand zur verfügung hat ! daher habe ich auch probleme mit dem trocken werden da ich sie immer nur ohne windel laufen lassen akn wenn ich da bin! heute hatte sie ein4en haufen in der hose und kam dann an sie müsste mal zur toilette pipi machen als ich die hose runterzog ohne windel ar da halt die wurst in der hose schon etzwas länger wie es schien sie war wunt am po obwohl ich sie jede stunde aufs klo setzt und auch immer pipi kommt! ich zeige ihr das mit dem an und ausziehen jetzt jeden tag und es wird immer besser ich habe nur angst das sie nicht in der kita genommen wird!
weiß sowieso nicht ob ich mir das finanziell leisten kann aber dafür gibt es ja denke ich mal auch hilfe! danke fürs zuhören gruß Kiki mit Lea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trocken Werden die 2

Antwort von kerstinmit Lea am 26.08.2004, 22:37 Uhr

Hallo nochmal meine Tochter ist jetzt 2 jahre und 9 monate alt ! Sie will sich nicht alleine an und auszeihen! da ich berufstätig bin ist sie wenn ich arbeite bei meiner mutter die im rollstuhl sitzt und nur eine hand zur verfügung hat ! daher habe ich auch probleme mit dem trocken werden da ich sie immer nur ohne windel laufen lassen akn wenn ich da bin! heute hatte sie ein4en haufen in der hose und kam dann an sie müsste mal zur toilette pipi machen als ich die hose runterzog ohne windel ar da halt die wurst in der hose schon etzwas länger wie es schien sie war wunt am po obwohl ich sie jede stunde aufs klo setzt und auch immer pipi kommt! ich zeige ihr das mit dem an und ausziehen jetzt jeden tag und es wird immer besser ich habe nur angst das sie nicht in der kita genommen wird!
weiß sowieso nicht ob ich mir das finanziell leisten kann aber dafür gibt es ja denke ich mal auch hilfe! danke fürs zuhören gruß Kiki mit Lea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken Werden!

Antwort von nispi am 27.08.2004, 12:30 Uhr

bei meiner tochter hätte ich noch vor 8 wochen nie gedacht, dass sie vor dem 3.geburtstag trocken wird.
sie ist in der warmen zeit ohne windel rumgelaufen. das töpfchen stand in reichweite. nach einer stunde wollte sie wieder eine windel, sie hat eine bekommen.
eines morgens stand sie auf und sagte, dass sie von nun an keine windel mehr anziehen wird. und war SOFORT tag und nacht trocken. ohne probleme. einen kleinen rückfall hat sie gehabt, aber nur drei tage lang. sie war genau 2 jahre und 6 monate alt als sie das beschlossen hatte.
mein fazit: das kind entscheidet selbst wann es trocken wird, da hilft nur abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.