Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von streepie am 18.02.2011, 11:49 Uhr

Trocken/Sauber werden

Das hunderttausendste Posting zu dem Thema....

Meine Tochter (2 1/2) ist seit Anfang der Woche ohne Windel unterwegs. Die Windel haben wir mit ihrem Einverstaendnis weggelassen, haben sie aber auch ein bisschen ueberzeugt, d.h. sie ging auch schon auf's Toepfchen, aber wollte immer noch eine Windel anziehen (die dann tagsueber immer trocken war).

Mit dem "pipi" machen klappt es recht gut - wir hatten nur 2,3 Mal in dieser Woche einen Unfall - sie kam sogar aus dem Garten rein um auf's Toepfchen zu gehen.

Mit dem "kaka" ist es etwas schwieriger - das landet immer in der Hose. Ich weiss schon ungefaehr, wann es so weit ist, und schick sie dann auf den Topf (oder das Klo), aber sie sagt dann immer "kommt nix" und steht auf. Ein paar Minuten spaeter ist es in der Hose. Ich setzt sie dann auf's Klo, mach das "kaka" ins Klo (sie freut sich auch immer, wenn es reinfaellt), und geb ihr dann eine neue Hose (ohne Kommentar natuerlich).
Ich hab ihr auch schon mal vorgeschlagen, dass sie eine Windel dafuer anziehen kann, macht sie aber auch nicht.

Warte ich jetzt einfach ab und hoffe, dass sie irgendwann draufkommt, "kaka" ins Toepfchen/Klo zu machen? Oder habt ihr noch ein paar schlaue Ideen?

Danke Connie

 
4 Antworten:

Re: Trocken/Sauber werden

Antwort von carry2 am 18.02.2011, 23:27 Uhr

Ja, abwarten und anbieten, dass sie für das Geschäft auch eine Windel haben kann.

Bei unserem Sohn ist es auch so (gewesen). Mit meinem Mann geht er jetzt für's große Geschäft ins Gästeklo, da haben sie sich ein "Männerklo" eingerichtet und hören Radio und es gibt spezielle Zitonenseife zum Händewaschen. Das findet er spannend. Ich schaffe es nicht immer ihn auf das Klo zu motivieren. Aber es wird besser.

Das große Geschäft ins KLo zu machen ist ein eigener Entwicklungschritt. Es heißt nicht, dass wenn das mit dem Pipi klappt das andere auch automatisch klappt. Das braucht oft extra Zeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken/Sauber werden

Antwort von Püminsky am 18.02.2011, 23:59 Uhr

Wir haben den großen "Puhs" verschiedene Namen gegeben, wenn sie im Klo landen: Manche kleben als Knödelpuh am Porzellan, andere schleichen sich als Matschpuh dran runter und landen schliesslich als Tauchpuh im Wasser :)))
Oft landet der Puh aber noch in der Windel und wird feierlich als Tauchpuh versenkt.
Eine Sitzung kann aber ausarten, ich glaub, das ist das XY Chromosomen-Phänomen - oder??? Darf ihm bestimmt bald die tageszeitung dazu reichen... Ich staune dann echt, was da aus dem Kind raus kommt, so viel isst er doch gar nicht! *lach*

Ansonsten haben wir hier gerade zur Winterzeit die Trainerunterhosen von ImseVimse im Einsatz. Klappt mal, und mal nicht. Irgendwann klappts halt immer ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken/Sauber werden

Antwort von Mami65 am 19.02.2011, 0:08 Uhr

Hab ein bisschen Geduld, das wird ganz bestimmt. Es dauert sicher nicht lange, dann merkt sie auch, dass sie groß muss und sagt rechtzeitig bescheid. SIE soll ja merken, wann es soweit ist.
Ich habe es auch so gemacht wie du, wenn was in die Hose ging, dann einfach die Hose gewechselt und kein Gewese drum gemacht. ;o)

Ich persönlich würde keine Windel ummachen. Ich hätte Bedenken, dass ich meinem Kind angewöhne, nur noch in die Windel zu kackern und DAS dann wieder abzugewöhnen wird sicher schwierig.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mami65

Antwort von meluana3010 am 19.02.2011, 12:36 Uhr

Hallo, also das mit dem KEINE WINDEL ummachen ist ja ein toller Plan. Hm, ich MUSS meinem Sohn ( 3 Jahre ) fürs große Geschäft die Windel ummachen, sonst schreit er und hält ein, auch wenns dann ne riesen Verstopfung geben würde. Er würde das auch nicht in die Hose machen, aber auf Toilette will es einfach nicht klappen :-( ! Er ist seid er 2 1/2 ist ( jetzt seid Juni letzten Jahres ) von heute auf morgen verläßlich sauber wenns um Pipi machen geht, aber für kaka muß es halt auch heute noch die Windel sein. Und mein Kiarzt meinte, ihm das auch zu lassen, er wird schon irgendwann damit "aufhören". Jetzt ist er seid kurzem auch nachts trocken, dachte schon AHHHH dann haben wir endlich ein Windelfreies Haus :-)))), aber das wird wohl noch dauern. Ich weiß auch nicht, wie ich ihn da am besten von weg kriege, grübel. Naja, ich hoffe das wird ganz bald mal was! Wenn es da nen Trick gibt, bin für jeden Tip dankbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind interessiert sich nicht fürs sauber werden

Hallo in die Runde, mein Sohn, 2 1/2 mag überhaupt nicht sein Pipi ins Töpfchen machen. Ich fürchte inzwischen, dass ich was falsch mache. Er setzt sich zwar gern auf die Toilettensitz oder auf den Topf , aber es kommt nie etwas. Er hatte mal eine kurze Zeit gesagt dass er ...

von Brimobino 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden ... abwarten oder was tun???

Unser Sohn nimmt auf dem Wickeltisch ein Feuchttuch und wischt sich sowohl den Popo als auch seinen Schniedel ab. Aber sonst macht er keine Anzeichen in Richtung sauber werden. Er steigt angezogen auf den Toilettensitz aber sonst nix. Macht es Sinn Höschenwindeln zu ...

von Badefrosch 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

was ist nun richtig? Thema Sauber werden----doch etwas Druck ausüben?

Hallo, ich war bis jetz tder Meinung mein Sohn kommt schon mal auf mich zu wenn er soweit ist (wird im April 3)....ich muß dazu sagen das er mit allem total lange braucht und er eigentlich immer einen Tritt in den Hintern braucht damit er sich was traut....vor 2 Wochen kam er ...

von lady26 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Trocken werden..

Ok ich weiß das Thema gabs schon heufiger ;) Trotzdem hab ich eine frage. Woran merk ich das mein kind bereit ist??? Leo ist im September 2 geworden und seit dem üben wir auch, allerdings sehr locker meist mit buch. Seit ca 2 Wochen haben wir nur noch unterwegs und zum ...

von leonie_08 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden nicht vom Hormon abhängig

Hallo, weil ich hier öfter lese, dass trocken werden von einem Hormon abhängig waere:das stimmt nicht... Das kann nur eine Ursache sein für Probleme nachts trocken zu werden, nicht generell... Durch das Hormon wird man nachts wach... " Dr. Posth:   Re: Trocken im ...

von oMAMAo 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden beschleunigen?

Habe weiter unten nen Beitrag gelesen, dass man das Trockenwerden nicht um einen Tag beschleunigen könnte. Denkt ihr das auch? Ich habe meine Kleine viel nackt in der Wohnung rumlaufen lassen (ist ja auch gut für die Haut und gegen wunden Po). Außerdem gab's tagsüber ne ...

von babysnail 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden

hallo nochmal ne frage zu meinem Sohn 3,5j bis zu welchem Alter ist es noch in Ordnung wenn Er garkeine Intreresse am Trocken werden hat? Ich warte bis Er von alleine kommt und mal sagt Er möchte keine Windel mehr. Im Sommer hatte ich es mal 3 Tage probiert Ihn Ohne Windel zu ...

von herra 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

noch ne frage bezü. trocken werden

hallo nochmal also mein sohn ist nun 3jahre wenn ich ihn frage wo man hin geht wenn man Pullern od Kackern muss weiß Er das und sagt auf Toilette wenn ich ihn mal ohne Windel laufen lasse geht Er nun mittlerweile auch auf die Toilette macht aber nie was,sagt es zwar immer ist ...

von herra 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.