Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tessy77 am 08.04.2017, 8:13 Uhr

Trainings Pants

Hallo

mein Sohn bald vier, geht erst seit paar Tagen zu Hause auf Töpfchen oder Toilette mit Kindersitz. Im Kiga klappt es noch nicht. Er will unterwegszum ersten mal keine Windel, ist es sinnvoll mit Trainings Pants anzufangen, eine Erz im Kiga meinte, besser nicht weil auch Windel. Ich find es stressig beim Einkaufen wenn keine Toilette in der Nähe ist bzw er nass ist. Hab ihm erklärt das wir unterwegs noch eine Windel anz und zu Hause üben

 
9 Antworten:

Re: Trainings Pants

Antwort von Häsle am 08.04.2017, 8:33 Uhr

Kinder sind da ganz unterschiedlich.
Meine Tochter hatte noch eine Weile solche Windeln an, wenn wir länger im Auto unterwegs waren, und im Flugzeug. Also dann, wenn man davon ausging, dass sie einschlafen könnte, oder man nicht einfach jederzeit zum Pieseln gehen konnte. Nachts hatte sie bis 4 Jahre eine Windel. Tagsüber ab 2 1/4 nicht mehr.
Sie wollte die Trainingswindel allerdings auch anziehen. Bei ihr waren das Notfall-Unterhosen. Sie waren tatsächlich so gut wie nie feucht. Zum Einkaufen oder auf Ausflügen hatte sie keine Windel an. Da kam es nur zu einer Handvoll Unfälle. Aber die waren ihr saumäßig peinlich. Sie erinnert sich mit 11 Jahren noch an einen der Vorfälle (in der Spielzeugabteilung, wo sie so abgelenkt war, dass sie nicht merkte, dass sie dringend auf die Toilette musste). Im Nachhinein denke ich, es hätte nicht geschadet, ihr auch da noch eine Notfall-Unterhose anzuziehen. Sie hat nie aus Bequemlichkeit rein gemacht und es hat die Entwicklung auch nicht gestört oder verzögert.

Vielleicht akzeptiert er die Trainingswindel (zumindest für längere Ausflüge, Fahrten etc.), wenn ihr welche kauft, die er bisher nicht kennt, und sagt, dass das keine Windel, sondern eine Notfallunterhose ist, falls sich ein paar Tröpfchen raus schleichen? Oder meinst du, er ist eher der Typ, der es dann aus Bequemlichkeit einfach laufen lässt?

Mein Kleiner ist fast drei. Er teilt mir immer mit, welches "Geschäft" er gerade verrichtet. Aber die Windel gibt er nicht her... Da bin ich gespannt, wie das laufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainings Pants

Antwort von mama-nika am 08.04.2017, 8:55 Uhr

Hallo

Bei meinen Großen haben wir es so gemacht, dass wir unterwegs noch Windel/Pants angezogen haben. Vorher nochmal zur Toilette gehen lassen und gesagt, sie sollen bescheid sagen, wenn sie unterwegs mal müssen.
Es hat allerdings schon ne Weile gedauert, bis es auch unterwegs und im Kiga zuverlässig geklappt hat.
Macht euch keinen Stress. Besonders nicht, wenn es erst seit ein paar Tagen zuhause klappt.
Wenn er zuhause nochmal zur Toilette gegangen ist und auch was kam, kann man es versuchen unterwegs ohne Windel zu gehen.
Wenn nicht, würde ich lieber noch eine ummachen.
Machbihm nur eben keinen Stress und Druck und schimpf nicht, wenn doch mal was daneben geht. Das wirkt sonst absolut kontraproduktiv.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainings Pants

Antwort von Pebbie am 08.04.2017, 11:30 Uhr

Warum nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von mf4 am 09.04.2017, 7:51 Uhr

Mit 2 ja, mit 4 nicht...
er kann sich super mitteilen in dem Alter und bei einem Jungen finde ich es noch einfacher, weil im Ernstfall immer ein Busch o.ä. in der Nähe ist.
Das was du machen möchtest ist kein Üben. Üben ist ohne gehen und rechtzeitig bescheid geben und wenn er muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainings Pants

Antwort von emilie.d. am 09.04.2017, 8:11 Uhr

Die Frage ist, wie gut er schon mitbekommt, dass er aufs Klo muss und wie gut er dann noch einhalten kann. 4 Jahre ist schon älter, aber med. beherrschen müsste er das z.B. erst bis zum 5. Lebensjahr. Ich habe meinem Sohn, so lange er das noch nicht sicher konnte, Windelhöschen angezogen. Erzieherinnen begreifen das häufiger als Rückschritt, aber das ist Blödsinn. Kinder werden nicht dadurch trocken, dass sie sich ständig einnässen. Anders ausgedrückt, ich hatte häufig "trockene" Spielkinder hier mit zum Teil zwei Garnituren Wechselklamotten dabei, die jedes Mal zumindest einmal klein, zum Teil groß, in die Hose gemacht haben. Das habe ich meinem Sohn erspart. Sprich, so lange er nicht sicher trocken war, hatte er ein Windelhöschen an. Als er älter war, konnte er das dann auch "bei einem Unfall" selbst wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von Sille74 am 10.04.2017, 9:09 Uhr

Die DDR lässt grüßen ...

Die Frage ist doch gerade, ob er sich schon rechtzeitig mitteilen kann, und zwar nicht vom SPRACHLICHEN Vermögen her, sondern ob er die hierfür erforderliche Blasenkontrolle hat. Also "meldet" ihm die Blase überhaupt, dass er muss bzw. kommt das im Hirn an? Solange das nicht der Fall ist, nützt ihm das tollste sprachliche Ausdrucksvermögen nichts.

(P.S.: es gibt Beobachtungen, dass Kinder, die früh sauber sind, oft sprachlich eher langsam sind und umgekehrt ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainings Pants

Antwort von allwa am 10.04.2017, 10:53 Uhr

ich würde mir generell erstmal keinen Stress machen.
Es sind ja jetzt gerade erstmal ein paar Tage die er nun auf Toilette geht.
Wenn er sich wünscht ohne Windel rauszugehen, würde ich dies tolerieren. Ich würde aber immer Wechselwäsche in einer kleinen Tüte mit mir führen.
Falls halt doch mal was durch geht. Hatte so ein Erlebnis mit Püppi auf dem Spielplatz und endete in einem Wutanfall und ich habe sie mit nasser Hose nach Hause getragen. War auch ganz am Anfang in den ersten Tagen und blöderweise noch im tiefsten Herbst.
Probiert es aus. Ich habe auf Windeln weitestgehend verzichtet. Auf dem Kindersitz kam ein Handtuch, unter dem Handtuch war eine Plastiktüte als Schutz für den Kindersitz.
Stressig war es anfangs bei den von dir genannten Situationen, zb beim einkaufen oder in der Stadt beim shoppen. Ich habe anfangs immer alles stehen und liegen lassen und habe direkt eine Toilette gesucht um ihr die nasse Hose zu ersparen. Mit der Zeit hat man dann ungefähr das Gefühl ob es wirklich dringend ist oder ob man noch bezahlen kann. Viel Glück euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von mf4 am 10.04.2017, 19:54 Uhr

Was hat das mit DDR zu tun?
Wenn ein Kind mit fast 4 das 1.Mal das Töpfchen bzw. Toilette benutzt dann kennt es das natürlich nicht sondern nur es laufen zu lassen.
Ob es jetzt klappt werden die Eltern ja sehen und dann geht es auch ohne Windel.
Wäre doch super im Sommer keine mehr zu tragen, gerade bei Jungs ganz easy wenn sie unterwegs mal müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von Sille74 am 10.04.2017, 21:36 Uhr

Weil man dort noch länger als im Westen der Auffassung war (und wie man hier in den Foren liest, ist diese Ansicht in den "neuen" Bundesländern z.B. bei älteren Erzieherinnen immer noch sehr verbreitet), dass Sauberwerden etwas ist, was man lernen und dementsprechend trainieren kann. Dem ist aber, wie man inzwischen längst durch Studien und Untersuchungen festgestellt hat, nicht so. Sauberwerden ist eine Sache der (Hirn)Reife und eine Sache von Verschaltungen der Nervenbahnen. Da nützt es auch gar nichts, ein Kind ständig auf die Toilette/den Topf zu setzen, es also den Topf/die Toilette benutzen zu lassen, deswegen kann es noch lange nicht seine Blase kontrollieren, sprich z.B. rechtzeitig ansagen, dass es muss, auch wenn es das Sprachvermögen dazu hat/hätte. Ich gehe jetzt mal aus, dass das Kind der AP durchaus weiß, waseineToilette/ein Topf ist, wozu diese da sind durch Vorleben und wahracheinlich auch anbieten. Dieses "theoretische" Wissen nützt aber nichts, wenn die Reife noch nocht da ist, zu erspüren, wann man das Ding aufsuchen sollte. Da nützt es auch nichts, wenn irgendwann einmal schon (zufällig) reingepieselt wurde, als man das Kind draufgesetzt hat. Natürlich ist 4 relativ spät dafür, dass zum ersten Mal so rixhtig Interesse da ist, aber der Sxhnitt fürs wirkliche Sauberwerden (also tatsächliche Blasenkontrolle) liegt in Deutschland bei ca. 2,5 Jahren mit oder ohne sog. Töpfchentraining (gibt es ebenfalls Studien ...). Und da gibt es halt Kinder, die sind früher dran und welche, die sind später dran.

Natürlich wäre das super, bald ohne Windel auszukommen, aber sie Frage ist, ob das gut wäre, die Windel wegzulassen ... Und da würde ich sagen, kommt es auf das Kind an. Wie weit ist es schon im Reifeprozess? Wie kann es mit etwaigen " Unfällen" umgehen? etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.