Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sofia4 am 19.11.2019, 20:37 Uhr

Toilettentraining ab 2

Hallo Issi 123,
Bei meiner ersten Tochter dachte ich auch so wie du, ich müsste sie irgendwie „Anschubsen“. Da war sie genau 2,5 Jahre alt und es hat überhaupt nicht funktioniert. Sie hatte noch keine Kontrolle über den Ausscheidungsvorgang und es war ihr unangenehm „gedrängt“ zu werden, obwohl wir es sehr sanft probiert haben. Genau einen Monat später war sie soweit und hat signalisiert „Pippi kommt“. Dann muss es erst mal sehr schnell gehen, denn die Kinder denken nicht daran, sich selbst die Hose runter zu ziehen. Das war erst der zweite Schritt, sehr viel später. Du kannst mal googeln, ich habe es nicht mehr genau im Kopf, es gibt irgendein Hormon, das für die Kontrolle notwendig ist. Solange das nicht produziert wird, kann ein sauber werden nicht klappen. Wenn du merkst, dass ein Bewusstsein dafür sich bei deinem Kind entwickelt, würde ich die Windel zu Hause weglassen (wenn ihr nicht gerade auf Teppich oder Sofa sitzt). Dann merken die Kinder, das alles nass wird. Die Windel mit ihrer Saugkraft ist da eher hinderlich. Aber wie gesagt, das funktioniert erst, wenn die Mäuse vom Entwicklungsstand soweit sind. Bei meiner Tochter habe ich es im Sommer mal ohne Windel ausprobiert, da war sie zwei und es hat bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht geklappt. Jetzt ist sie 2 und 5 Monate und bisher spielt sie nur „auf s Klo gehen“, aber es kommt selten etwas.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.