Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 26.04.2011, 21:40 Uhr

Toilettengang

Ich glaub ich bin schon wieder zu voreilig....meine Tochter ist schon 7, sie war mit gut 2 1/2 Jahren soweit, aufs Klo zu gehen und ihre "Geschäfte" zu verrichten. Ohne Drängen und ohne Zwang.
Sie hat uns immer begleitet, wenn wir gingen, sich das angesehen und auf ihren Topf gesetzt und so getan, als ob sie gleiches wie wir tut.

Mein Sohn ist nun 2 J. 4 Monate und er setzt sich nicht mal angezogen auf das Kinderklo, er hat, wie Tochter damals auch, einen Sessel, der eine kleine Schüssel drin hat und einen Topf mit einer Ente drauf. DEN findet er voll gut, aber draufsetzen tut er sich auch nicht....

Was meint Ihr? Nachhelfen oder abwarten?
Er begleitet mich auch mal zum Klo, aber mehr auch nicht, es scheint ihn nciht zu interessieren.

melli

 
2 Antworten:

Re: Toilettengang

Antwort von Schätzelein am 26.04.2011, 21:48 Uhr

Ich würde abwarten, man sagt ja, Jungs brauchen etwas länger. Obwohl man das so pauschal wohl auch nicht sagen kann. Ich hab auch gedacht, dass es wohl länger dauern würde. Aber mein Sohn ist von einem Tag auf den anderen auf den Topf gegangen und hat erstmal nur Pipi gemacht und später auch das große Geschäft. Er hat von sich aus gesagt, dass er mittags (nachdem ich ihn aus der Kita abgeholt habe) keine Windel mehr wollte.
Mit 2 3/4 war er innerhalb von einer Woche komplett am Tag trocken.
Das Interesse kommt von ganz allein. Wenn er das signalisiert, kannst du ihn ja unterstützen und mal fragen oder so.
Ich war echt erstaunt, wie schnell das plötzlich ging und ganz von allein von ihm aus.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettengang

Antwort von DieRoteZora am 26.04.2011, 23:32 Uhr

Abwarten! Mein 1. Sohn kam mit 3,5 auf die Idee, mein zweiter jetzt mit 3...der dritte ist erst 1 und hat noch ein wenig Zeit. Wenn er so gar kein Interesse hat, kannst du mit Drängen mehr schaden als helfen. Kannst ihn ja im Sommer mit Unterhose statt Windel laufen lassen und gucken, ob es ihn nervt, wenn die nass ist und er den Vorschlag Toilette aufnimmt. Aber mehr würde ich nicht machen!
LG Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Toilettengang nachts - an alle mit älteren Kinder

Hallo zusammen, meine Tochter (letzte Woche 3 geworden) ist seit Juli tagsüber trocken und seit Anfang September auch nachts. Läuft super - was ich so nicht gedacht hätte (kam alles sehr "spontan" von ihr selber). Jetzt meine Frage: Ab wann sind denn Eure Kinder nachts ALLEINE ...

von Grace 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilettengang

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.