Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnikasMama am 27.07.2015, 5:31 Uhr

Tochter nur am nölen 18 Monate

Hallo meine lieben ,

das könnte etwas länger werden. Ich brauzch mal eure Meinung . Meine Tochter ist 18 Monate bis 12 in der Kita. Meine Mausilein ´hat ständig schlechte Laune es vergehen kaum 10 MInuten wo sie mal zufrieden ist, Solangsam fange ich an mir zu zweifeln das ich keine gute Mutter Mutter bin und sie unglücklich ist. In der Kita umgeben von Kids ist alles super sie ist super drauf , auch wenn ich privat was unetrnehme mit Kindern und ihr ...alles super . Unter Kindern ist sie ein Engel und Happy .
Kaum alleine mit uns oder mir , ein geheule den ganzen Tag .
Ich spiele mit ihr ich singe tanze mache quatsch .....Sie hat ein geregelten Tagesablauf etc. Sie war auch als Baby schon extrem unzufrieden . Ich dachte wenn sie erstmal krabbeln wirds besser ...ne. Ok aber wenn sie laufen kann bestimmt ...ne ...solangsam weiss ich nicht weiter .
Mein Mann ist der Meinung das es trotz ist und meint lass sie heulen , das sehe ich anders , ich kann mein Kind egal warum es weint nicht allein lassen mit seinen Frust ärger etc, Das gibt dann abends wenn sie schläft auch diskusionen weil er meint damit bekommt sie immer was sie will Aufmerksamekit , eh ja meine Meinung sie hat ein Recht daruf , What ever das zumindest werde ich nicht ändern . Meist sind PApi und ich uns da eining :) auch wenn es sich gerade anders anhört.
IWieso nur ist sie so unzufrieden und das schon seit nu ja fast ein Jahr und es wird schlimmer als besser. Sie spielt nie allein , hat immer dieses permanente nölen am tag mit geheule alle 10 min . Ich bin so unglücklich . Ich hab das Gefühl mein Kind ist unglücklich , Selbst wenn ich draussen bin aufm Spielplatz . Ich bin kein Mensch der auf der Bak sitz und ins Handy tippt ich baue die Grösste Sandburg von allen :P Aber ich sitz auch ab und an nur da und gib ihr Raum um sie alleine Spielen zu lassen , aber egal was ich tue nichts ist gut :/ geht es jemanden noch so ? Kann irgendwer was dazu sagen ? Das wäre so nett

 
11 Antworten:

Re: Tochter nur am nölen 18 Monate

Antwort von Kika1975 am 27.07.2015, 7:52 Uhr

Die Phase haben wir auch schon eine Weile.
Ich denke, dein Mann hat Recht. Gerade jetzt muss sie lernen, dass es nicht immer nach ihrer Nase geht und braucht Regeln und auch Konsequenzen.
So weh dir das tut, aber immer rennen, wenn sie etwas will oder dann weint, ist auf Dauer nicht gut für sie (und nicht für dich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter nur am nölen 18 Monate

Antwort von tenessee am 27.07.2015, 8:15 Uhr

Dein Kind muss klare Regeln und Strukturen haben, die müsst ihr beide als Eltern setzen und umsetzen. Und auch dann, wenn sie aus Trotz weint, dahinter stehen und sie auch einfach mal lassen. Ansonsten bekommt sie zu allem ihren Willen, wird wie die Prinzessin auf der Erbse behandelt, und tanzt euch nachher auf dem Kopf rum. Ein Kind ist ein Kind, und ein Kind weiß nicht (und will es nicht wissen) das zuviele Gummibärchen die Zähne kaputt machen und schmerzhafte Zahnarztbesuche zur Folge haben, es weißt nicht das zuviel Fernsehen nicht gut für Augen und Psyche ist, dass zuviel Eis Bauchweh macht. Es will immerzu spielen, kuscheln, süßes Essen, seinen Willen durchsetzen. Kompromisse sind immer möglich, gar kein Ding. Ich kann mich an eine Situation erinnern wo ich die Kleine ins Bett brachte und sie Terz machte und ich sie nicht beruhigt bekam. Sie wollte Papa nochmal gute Nacht sagen. Sie durfte. Es war danach ok und seitdem abends kein Thema mehr. Wenn du immerzu schaust das dein Kind niemals weinen muss, hast du dir irgendwann dein Kind verzogen. Dein Kind sollte niemals aus Kummer weinen müssen, dein Kind sollte immer deine Nähe wissen müssen. Aber dein Kind sollte niemals alles durchsetzen können was es möchte.

Wann kam deine Tochter in die Kita?
Meine Maus liebt zwar die Kita, aber die Umstellung, das Mami nun stundenweise weg ist, war nicht einfach für sie. Und sie hatte durch die Kita erstmal bissl Schlafmangél, weil sie dort sich an das schlafen gewöhnen musste und anfangs immer nach 30 Minuten wach war und sich zu Hause partout nicht legen lassen wollte. Nach 3 Monaten wurde es besser, nach 6 Monaten lief es prima und völlig problemlos und das Kind ist irre ausgeglichen (meistens).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter nur am nölen 18 Monate

Antwort von Windpferdchen am 27.07.2015, 13:04 Uhr

Huhu,

es gibt pflegeleichte Kinder - und anspruchsvollere Kinder mit starken Bedürfnissen. Das ist ein bissl Veranlagung, jedes Kind ist anders. Deine Kleine ist eher von der sensiblen Sorte. Das ist ganz normal, auch wenn es anstrengend für Dich ist. Ich glaube, Du machst rein gar nichts falsch, sondern bist eine gute Mutter. Du könntest vielleicht etwas souveräner sein. Deine Tochter wünscht sich eine Mama, die kein großes Trara um sie macht, sondern ruhig und gelassen ihr Ding durchzieht.

Du musst nicht auf jede Laune und Stimmung Deines Kindes eingehen, sondern darfst Genöle auch einfach mal freundlich überhören. Wenn Du zu sehr darauf einsteigst und machst und tust, dann verstärkst Du dieses Verhalten, weil Deine Tochter sieht: damit kann ich Mama zuverlässig aktivieren, prima!

Das heißt nicht, dass Du die Bedürfnisse Deiner Kleinen übergehen sollst. Es ist richtig, ihr viel Zuwendung zu geben und sie z. B. nicht weinen zu lassen, auch nicht beim Schlafengehen. Trotzdem bist DU als Mutter der Boss - Dein Kind möchte gar nicht der Chef sein, es wäre damit überfordert. Das heißt konkret: Im Tagesablauf werden die Dinge so gemacht, wie Du sie vorgibst und für richtig hältst - egal ob Deine Kleine protestiert oder nicht, ob sie gerade gut gelaunt ist oder nicht. Gib ihr Halt, Führung und eine klare Linie. Auch Regelmäßigkeit ist wichtig, das gibt ihr extra Sicherheit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter nur am nölen 18 Monate

Antwort von LadyFLo am 28.07.2015, 5:18 Uhr

schwierig- denke da komen paar sachen zusammen
zum einen ist sie platt von der kita
dann vermisst sie dch dort sicher - und ist daher hinterher mehr am klammern
dann ist sie ein kind das gerne bespaßt werden will - daueraction braucht und noch nicht alleien spielen kann
der beginn der trotzphase
und eine mama die sie gerne bespaßt und bei jedem piep kommt
es gitb 3 möglcihkeiten:
weitermachen wie bisher und hoffe das es besser wird
klare grenzen ziehen und sie regelmäßig heulen lassen
einmittelweg zu finden
letzterer ist nicht einfach und wird auch nich tohne wuttränen ablaufen.
es bginnt damit das du gelgegentlcihihr motzen überhörst- solange sie nicht weint- steht sie kurz vor dem weinen- kommst du bietest ihr ein spiel an- ziehst dich aber shcnell zurück damit sie selber spielne kann.
natürlcih nicht den ganzen tag- sondern immer dann wenn du etwas im hh tun musst- wie essen kochen- da nimmst si emit bietest eine beschäftigung an ( mtte liegte schnebessem . kochlöffel und eine aluschüssel- da konnte sie so herrlcihen lärm mit machen)also zeigen schau mal das kannst du spielen- und kochst- leichtes jammern überhörst du- redest aber mit ihr was du tust und wann du wieder mitspielen kannst etc... immer wieder animierstdu sie neu und machst weiter...so lernst sie auch alleine zu spielen und ihr nölen wird automatisch weniger- du musst sie aber nciht generell "abschieben" sondern kansnt sie schritt für schritt dorthn führen. bem putzen lass sie mithelfen usw. also gitb ihr was zu tun- wen du langweilig wirst wird sie früher oder später alleine spielen.
in dem alter begannmeine auch mit obstkatons zu spielen- da konnte sie stunden mit zubringen reinklettern - rausklettern- draufklettern runterklettern... heute isse 3 und baut damit höhlen, autos, schiffem betten , rutschen....
um si emit den kisten zu beschäftigen hab ich nur nen parcour gebaut und sie war ne halbe stunde oder so nicht zu hören- ne wohltat wenn man mal ne pause braucht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter nur am nölen 18 Monate

Antwort von AnnikasMama am 28.07.2015, 5:40 Uhr

Danke für die schnellen Antworten .
Ja ihr habt ja recht.
Willen
BSP : sie steht vorm Küchenschrank schreit eine eine eine ( Gummibär) ich sage , Schatz du hast schon heute 3 Bon bons gehabt heute reichts . Sie steht da heult schreit
Reaktion Ich : nehme sie aufm Arm geh mit ihr ins Wohnzimmer tröste sie versuch ein Buch zu gucken mit ihr.
Reaktion Mann : Ebenfalls nein aber lässt sie stehen und weinen .

Ich weiss nicht welche reaktion besser ist . Ich hab immer so Angst was falsch zu machen und ja solangsam wird sie zum Terrorzwerg (hausgemacht)
Ich warte mit Kochen putzen etc bis Papa daheim ist weil sie sonst nur neben mir steht und weint. Ich muss echt lernen das sich nicht alles um sie dreht . Aber gar nicht so einfach.
Es ist nicht so das sie immer ihren Willen bekommt.
Aber trotz allem ja sie tanzt mir auf der Nase.
Es gibt so viele Kleinigkeiten wo ich oft ratlos bin wie ich reagieren soll.

Ich muss grundlegend was ändern weiss nur nicht wie ?? Und wo ich anfangen soll . Bin so unglkücklich und überfordert :(

Ich liebe meine Maus so sehr sie ist so ein Tolles schlaues Kind , aber das geheule den ganzen Tag seit MOnaten macht mich fertig . Na ja nun geht das ja fast ein Jahr so , Ach je ich weiss auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter nur am nölen 18 Monate

Antwort von AnnikasMama am 28.07.2015, 5:45 Uhr

Du könntest vielleicht etwas souveräner sein. Deine Tochter wünscht sich eine Mama, die kein großes Trara um sie macht, sondern ruhig und gelassen ihr Ding durchzieht.



Ja das ist wohl der Punkt den ich lernen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter nur am nölen 18 Monate

Antwort von allwa am 28.07.2015, 7:32 Uhr

Kopf hoch, du bist eine gute Mutter und du machst dir viele Gedanken!
Ich finde die Art des Ablenkungsmanöver mit dem Buch zB viel besser als das Kind einfach stehen zu lassen. Das eine ist liebevoll, das andere Ignoranz. Es gibt nichts schlimmeres als ignoriert zu werden.

Kannst du sie beim putzen nicht integrieren, so das sie hilft? ZB zum nächsten Geburtstag ein Putzwägelchen kaufen, so kann sie helfen und so tun als ob und dich nachahmen und hat Spaß dabei.
Beim kochen ist es schwieriger, das weiß ich aus eigener Erfahrung, das klappt bei uns auch nicht immer so wie ich es mir wünsche, das muss ich zugeben. Oft sitzt sie dabei und schaut zu und spielt mit Kleinkram oder rührt mit um, aber schnell ist auch die Lust daran verloren.

Du musst nicht alles ändern. Schau was dir wichtig ist, was du denkst was wie anders umgesetzt werden kann und beginne langsam damit.
Wie hier schon jemand beschrieben hat ist es sicher auch für die Maus nicht einfach mit Kita, Trotzphasen, Entwicklungssprünge und vorallem auch das klammern an Mami. Ich bin sicher du versuchst dein bestes um deine Maus glücklich zu machen und gut zu erziehen. Sei nicht so verzweifelt. Und denke nicht alles was du machst ist falsch. Habe ein bisschen mehr Selbstvertrauen in dich. du bist eine gute Mutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter nur am nölen 18 Monate

Antwort von LadyFLo am 28.07.2015, 10:54 Uhr

also erreicht sie mit ihrem verhalten viel aufmerksamkeit- wenn auch nicht immer was sie möchte.
ich gebe zu das ich meine große in so fällen weder abgelenkt habe noch ignoriert- ich hab immer versucht si ezu erreichen und ihr immer und immer wieder dasselbe gesagt. meist gab es dabei auch eine alternative- wie du kansnt kein gummibärchenmehr haben- aber ich geb dir gerne etwas obst wills tdu apfel ode rbanane? das hab ich solange immer und immer wieder wiederholt bis sie mit ich bekomm das net fertig war- dann realisierte sie was anderes leckeres zu essen- und entschied sich für etwas.
auch hab ich bei vielen dingen die es nicht unbegrenzt gibt- immer gesagt wenn dus jetzt isst isses weg- und das is das letzte für heute...acuh das trägt shcnell früchte.
mit 18 monaten ist es noch ok- abzuenken bzw. einfach dazubleiben und auch verständnis zu zeigen ja es is doof das es keine gummibärchen mehr heute gibt- aber morgen wilslt du auchnoch welche haben... bis das ankommt geht eine weile aber si emerkt schnell das du sie versthst warum si ewütend ist- und noch aknn sies nicht anders ausdrücken.
aber bei dingen wie essen kochen und hh- da smusste einfach klappen weil mein mann 12- 13 h tg aus dem haus ist- da zu warten bis er um 9 heimkommt is einfach zu lange gewesen.
daher musste es klappen- manchmal saß ich am boden und hab mit ihr zusammen pfannkuchenteig gerührt- dann wieder hatte sie 2 schüsselchen und etwas wasser zum panschen usw... am anfang nölte ise auch immer aber ich musste es irgendwie hinbekommen. soabld sie auf die leiter konnte um zu kucken was ich da oben machte war da sgneöle fast weg- dennoch auchheute koche und spüle ich im rekordtempo- oftmals bin ich binnen 30 min mit beidem fertig. was si eimmer genoss war das nashcne beim kochen- hier gurke - da paprika usw...
heute ist sie 3 und ich spiele verstecken und fangen, schmetterling du kleines ding, hampelmann, teddybär dreh dich um usw- neben dem kochen mit ihr.
am besten fängst du mit kleinigkeiten an
schatzkiste bauen ( kommen tgl neue unbekannte sachen aus dme hh rein) rascheln, klappern rühren usw...
erklären du musst jetzt xy machen- dauert nicht lange- aber dafür dar si eeinene schtz auspacken- ihr zeigen das in der kiste was drin ist- dauert bisserl bis du weißt worauf sie gerade abfährt- sprich wo sie sich länger als 10 sek mit beschäftigen kann)
dann aufstehen- kurz was machen ( max 2 min bist du wieder da) animierst sie neu und machst e nochmal... maximal 3-5 wiederholungen- solange sie dabei nicht brüllt sondern nur jammert darfst du es auch ignorieren... so schwer es fällt
danach ahst du minimum 15 min intensv zeit für die kleine- so lernt sie - mama arbeitet- danach bin ich dran- und das ist obertoll weil dann wirklich intensiv was machst.
wenn sie größer werden und eben auch sagen können was sie wollen dannkommt die pahse wo sie auchmal stehen lassen musst weil sie sich dann am shcnellsten einkriegen- bedeutet aber auhc dann das immer gilt ich bin da- wenn du willst darfst du kommen- nur dann müssen die mäuse aktiv werden ... nicht du-a ber das dauert nochmaöl 1-2 jahre
denncoh veruche langsam dich abzugrenzen und dir freiräume zu schaffen durch klare ansagen und ausgeklügelte ablenkungsmanöver...dein kind wirds dir danken und deine nerven auch.
nach kita immer lnge kushceln bis sie weg will- das hilft chon mal ein teil mama zu tanken der gefehlt hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter nur am nölen 18 Monate

Antwort von Jomol am 28.07.2015, 10:57 Uhr

Grundsätzlich: Du bist eine gute Mutter. Du reißt Dir beide Beine aus, um es dem Kind recht zu machen. Ich glaube, Du müßtest ab und an eine weniger gute Mutter sein, dann würde es Euch beiden besser gehen.
Ich glaube, trösten für ein nicht bekommenes Gummitier ist nicht günstig. Trösten ist für mich Situationen vorbehalten, wo das Kind sich wehgetan hat oder etwas ungünstiges passiert ist (das Eis is auf die Erde gefallen, jetzt kann man es nicht mehr essen, das LieblingsT-Shirt ist kaputt). Schlauer finde ich da: Du kannst jetzt weiter weinen oder mit mir Lego spielen (und dann selbst zur Legokiste gehen). Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man mit zu viel trösten/ drauf eingehen auch die Heulerei unterhalten kann. Ohne Publikum macht Wutheulen gar nicht so viel Spaß.
Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel und ich werde hier nicht zerissen, aber hast Du schon mal über die Verlängerung der KiTa- Zeit nachgedacht? Vielleicht ist Deine Tochter nur nicht ausgelastet?
Was mir auch in den Sinn kam- Kinder wollen schon Grenzen haben, in denen sie sich bewegen können und die sie testen können. Bei Dir scheint es nur wenige, wenn überhaupt zu geben. Ich habe als Kind mal ein Instrument gelernt. Der Lehrer hat nie was gesagt, wenn ich nicht geübt hatte und mich nie gelobt, wenn es anders war. Ich fand das furchtbar und habe irgendwann aufgehört, eigentlich schade. Das ist ignorant. Und üben hätte eben dazugehört. Ich rede nicht von Kind dressieren, aber wenn nach allen Seiten nur watteweiche Wünsche von Mama sind, ist das für ein Kind auch erschreckend. Da bin ich lieber manchmal "nicht ihre Freundin". Trotzheulen stehe ich durch. Mit dieser Haltung hat es sich bei uns eher verbessert. Ich weiß, daß jedes Kind unterschiedlich ist, aber für uns klappt das ganz gut. Ein Freund gab mir den Tip, neben dem heulenden Kind ein Buch zu lesen, das ist zwar schon ignorant, hat aber Wunder gewirkt (Kind wollte nicht die Treppe hochlaufen und ich sie nicht tragen, ging vorher oft über eine Stunde). Unsere Große kommt mit 3 1/2 gerade aus der Trotzphase heraus (nach 2 harten Jahren).
Ich wünsche Dir viel Kraft. Denk auch mal an Dich. Von einem Mutterwrack hat Deine Tochte nichts.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter nur am nölen 18 Monate

Antwort von NinnyM am 28.07.2015, 11:13 Uhr

Ich habe leider auch eine recht unzufriedene kleine Maus von fast 16 Monaten daheim. Leider laeuft sie auch noch nicht und ist ein wesentlich anspruchsvolleres Kleinkind als ihre grosse Schwester.
Ich habe mir auch eine Zeit lang ein Bein ausgerissen, um nur ja das Geschrei zu vermeiden, weil es uns allen an den Nerven zerrte.
Aber es wurde leider nicht besser, eher im Gegenteil.
Mittlerweile bin ich bei Wutgeheul und Trotzgeheul recht resistent und gehe nicht darauf ein. Ich rede mit ihr, streiche ihr ueber den Kopf oder versuche sie abzulenken. Hilft das nicht, darf sie auch mal wuetend sein.
Ich schaue, dass sie sich selbst nicht verletzen kann und lasse sie wueten.
Macht mir keine Freude, aber ergebnisloses Troesten frustriert mich auch und ich komme zu nichts.

Leider ist die grosse Schwester durch das Gewuete auch manchmal sehr gestresst und stimmt dann mit ein... .

Ein Patentrezept dafuer gibt es nicht, aber ich gebe schon recht deutlich an, wenn die Grenze erreicht ist. Und ich muss sagen, seit ein paar Tagen ist es deutlich besser geworden. Woran das jetzt liegt, weiss ich auch nicht, aber wir atmen etwas auf.

Ich wuensche Dir viel Kraft! Ist nicht so ganz einfach, das Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter nur am nölen 18 Monate

Antwort von AnnikasMama am 29.07.2015, 6:29 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten , ich werde mir alles zu Herzen nehmen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.