Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von basis am 06.09.2019, 20:34 Uhr

Tochter 18Monate bis zu 14 Stunden am stück wach

Mein Jüngerer hat auch mit etwas unter 18 Monaten seinen Mittagsschlaf daheim abgelegt. er war und ist dafür Zuhause einfach nicht genug ausgelaugt. In der KiTa hat er nicht ganz 2,5 war noch zum Mittagsschlaf gegangen, danach dort auch nicht mehr wirklich.

Das Schlafbedürfnis von Kindern ist unterschiedlich und sollte auch entsprechend geachtet werden.

Wenn dein Kind MIttags nicht müde genug ist, dann lass halt den Mittagsschlaf weg. Oder wenn sie im KiWa o.ä. einschläft, dann dreh halt mittags eine Runde, so dass sie 30 Minuten schläft.

Und abends kommt schlechtes Einschlafen idR entweder von "noch nicht müde" oder "viel zu müde".

Generell einfach mal prüfen, wie stark dein Kind geistig und körperlich tagsüber gefordert ist. Mehr raus gehen, mehr rumspringen lassen, Laufrad fahren, Spielplatz, Kinderturnen.

Und zwischendurch vor allem auch echte Verschnaufpausen etablieren. Z.B. könnte es anstatt Mittagsschlaf zu machen genauso ein Ritual sein, wenn Du Dich in einem abgedunkelten Raum mit ihr hinsetzt und ein leises Hörspiel oder eine Musik-CD anmachst. Ein Buch liest. Etwas, wo sie dann eben im Ausgleich zu den oben erwähnten Aktivitäten auch abschalten kann.

Den Unterschied zwischen "ich geb alles" und "jetzt ist Zeit zum Pause machen" müssen Kinder auch erst mal lernen. Und das können sie nur, wenn dieser Unterschied auch spürbar ist.

Besteht der Hauptteil des Tages aus "ich dümpel vor mich hin", dann ist für die Kinder kein Unterschied zur Mittagsruhe zu erkennen. Und dann ist klar, dass blöde rumliegen einfach zu langweilig ist und keinen Sinn macht. Womit ich nicht sagen will, dass das bei euch so ist, ich führe das lediglich als Beispiel an.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.