Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mammamia2208 am 22.11.2009, 20:59 Uhr

Tochter 15 Monate weint immer noch wenn ich das Zimmer verlasse...

Hallo,

meine Motte ist heute 15 Monate geworden. Sie ist echt zuckersüß, aber....!!! :-) Sie ist seit drei Monaten bei einer Tagesmutter mit mehreren Kindern und ist super zufrieden. Kein Mucks wenn ich sie hinbringe. Und auch wenn wir unterwegs sind - umso mehr Leute da sind umso besser ist sie drauf und geht dann mehr oder weniger ihrer Wege...Aber zu Hause klappt das nicht. Sie ist nur am hinter mir herrennen, Wenn ich das Zimmer verlasse (auch wenn der Papa da ist) gibt es schlimmes Geschrei usw. Ich kann nicht Pipi machen gehen ohne Kind mit dabei oder verzweifeltes Geweine im Hintergrund. Das macht mich fertig und nervt langsam echt wirklich. Sie müsste doch mittlerweile wissen, dass ich gleich wieder da bin. Ich sage es ja vorher auch immer. Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann? Danke schonmal.

 
3 Antworten:

Re: Tochter 15 Monate weint immer noch wenn ich das Zimmer verlasse...

Antwort von Asti am 23.11.2009, 7:56 Uhr

tröste dich, könnte glatt meine Tochter sein und die ist mittlerweile schon 25 Monate alt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 15 Monate weint immer noch wenn ich das Zimmer verlasse...

Antwort von baerbelchen am 23.11.2009, 10:39 Uhr

nö, habe keine idee, wie du das ändern könntest. mußt du auch nicht, denn das vergeht von alleine. meine war genauso - an besonders anhänglichen tagen macht sie's heute noch (ist 2,5 jahre alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt bestimmt einen Zusammenhang mit der Tagesmutter...

Antwort von Bonnie am 23.11.2009, 11:37 Uhr

Hallo,

Deine Kleine weiß in diesem Alter keineswegs, dass Du gleich wieder da bist. Kinder unter zwei Jahren haben so gut wie kein vorausschauendes Zeitgefühl. Wenn Du hinausgehst, weiß sie nicht, ob Du jetzt 3 Minuten, 3 Tage oder gar für immer weg bist. Das ist keine Frage des Lernens oder der Einsicht, sondern der Gehirnreife. Und die ist mit 15 Monaten einfach noch nicht so, dass ein Kind Zusagen, die die nahe Zukunft betreffen, ganz erfassen könnte.

Es kann gut sein, dass sie die Trennung bei der Tagesmutter gar nicht so easy verkraftet, wie es aussieht. Sondern dass sie ihre Trennungsängste (die sie auch dort hat) einfach lieber zu Hause und in vertrauter Umgebung zeigt. Ich habe bei meinen Kindern auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass sie Probleme auf scheinbaren "Nebenkriegsschauplätzen" austragen, die auf den ersten Blick nichts mit einer anderen Situation zu tun haben. Erst bei näherem Hinschauen erkennt man den Zusammenhang.

Ich würde versuchen, das Sicherheitsbedürfnis Deiner Kleinen zu Hause so gut wie möglich zu erfüllen, auch wenn es anstrengend ist. Auf dieser sicheren Basis wird Deine Tochter mit der Zeit ihre Ängste in den Griff bekommen, weil sie weiß, sie ist aufgehoben, verstanden und mit ihrer Unsicherheit von Dir angenommen. Meine Tochter hatte diese "Klammer-Phase" übrigens auch, ich durfte ebenfalls nichtmal aufs Klo gehen ohne sie. Mein Sohn ist anders veranlagt, er ist längst nicht so anhänglich. Jedes Kind ist halt einzigartig - einfach abstellen kann man das nicht.

Ein Trost: Wie alle Phasen, geht auch diese vorbei! Phasen haben es ja bekanntlich an sich, dass sie endlos wirken, wenn man drinsteckt. Wenn man aber später zurückschaut, merkt man, dass sie eigentlich recht kurz waren.

Grüßle und gute Nerven, hu?

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Plötzlich weint mein Sohn im Kindergarten

Hallo, mein Kind (Ende Dez. 3) geht seit Juni in einen privaten Kindergarten. 6 Kinder, 2 Erzieherinnen, bei einer privat zu Hause. Es gefiel meinem Sohn sehr, hat sich immer gefreut dahinzugehen. Es hat erstaunlich schnell geklappt, dass er dort geblieben ist, ohne zu ...

von Hexe75 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Tagesmutter-Kind weint

Hallo, meine beiden Jungs Tom (24.01.07) und Louis (01.08.08) gehen jetzt seit einer Woche zur Tagesmutter, da ich wieder arbeiten gehe. Wir haben eine Eingewöhnungsphase von 4 Wochen gehabt und es ist auch alles super gelaufen und beide haben sich bei ihr wohlgefühlt. Nun ...

von Mandy81 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

mama weint, gehört zwar nicht hierher, aber trotzdem

es hört sich jetzt sicher total bescheuert an, aber ich versuch hier trotzdem einen rat zu bekommen. zur zeit liegen die nerven (kommen gerad viele faktoren zusammen) total blank und ich könnte bei jedem bißchen anfangen zu heulen. will das natürlich nicht weder in ...

von gummibärchen1 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kind weint nachts

Hallo zusammen, meine Kleine weint nun schon die dritte Nacht hintereinander - d.h. sie wird fast stündlich wach und weint. Wenn man zu ihr kommt, ruft sie "mama-weg" bzw. "papa-weg". Anfassen macht sie total wild. Sie aber nur alleine liegen zu lassen wiederstrebt einem ja ...

von honigmelone_78 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Weint immer

Hallo. Mein kleiner hatte (9Monate) hatte am Samstag 39.1 Fieber und hatte so ca 22uhr geweint und ich hab ihn nicht wieder beruhigen können, da hab ich ihn mit in mein bett genommen wo er dann auch ruhig wurde. aber jetzt weint er immer um die zeit is aber wieder gesund, was ...

von Diddl26 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Sonh weint im Moment nur noch

Hallo, mein Sohn (8 Monate) ist schon seit ein paar Wochen in einer absoluten „Weinphase“ Er weint, wenn man ihn hinlegt (Wickeltisch, Laufstall), er weint, wenn man ihn alleine im Zimmer lässt und er weint auch, wenn man mit ihm im Zimmer ist, ihn aber nicht auf dem Arm ...

von Tonia 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.