Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lolli72 am 09.02.2004, 14:59 Uhr

teletubbies********

hallo,
bei meinen ersten beiden kindern hatte ich das vorurteil das sie bloß kein teletubbie gucken sollten- allein schon wegen der sprache, als das rauskam waren sie auch schon älter und von allein garnicht mehr so interessiert.
NUN habe ich einen 21 monatigen lten sohn und diesr ist teletubieabhängig!!!
finde es ja eigentlich niedlich wie er sich erfreut findet ihr das mit der sprache auch so schlimm oder ist das echt nur ein vorurteil???
schauemn eure kinder das auch so gerne ????
ich dachte immer bob der baumeister käme besser an aber das ist wohl noch zu schwer?!?
gruß lolli

 
15 Antworten:

Re: teletubbies********

Antwort von LaraRobin am 09.02.2004, 15:07 Uhr

Hallo,

Lara inzwischen 3 war auch ein Teletubbifan. Nachdem ich vorher auch immer dagegen war, hab ich mich mal damit beschäftigt. Und bis auf die Sprache ist diese Sendung auch wirklich gut gemacht. Wobei man sich natürlich die Frage stellen kann, ob Kinder dieses alters überhaupt fernsehen gucken sollten. Ich seh das allerdings nicht soo eng, wenn die Kiddis mal fernsehen.
Aber die Sprache hat mich auch wirklich gestört.

Liebe Grüße Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teletubbies********

Antwort von midgie am 09.02.2004, 15:50 Uhr

liam liebt die teletubbies auch abgöttisch.das mit der sprache sehe ich nicht ganz so eng,weil ich versuche,wenn es zeitlich klappt, die tubbies immer mit ihm zu schauen.wenn die tubbies dann etwas in babysprache sagen,wiederhole ich es in normal und das klappt bis jetzt auch recht gut.ansonsten finde ich ist die serie nicht schlecht gemacht,auf jeden fall besser als so mancher trickfilm für kinder.liam ist übrigens2,3j.
lg manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teletubbies********

Antwort von suermel am 09.02.2004, 17:47 Uhr

ich finde den Film dazu gut! weil er wiederholt wird! sie Sprache mit den Kindlichen stimmen
finde ich total daneben!!
Gruss silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teletubbies********

Antwort von Kartoffelmaus am 09.02.2004, 18:39 Uhr

Ja ,aber der Sprecher sagt doch immer was die Tubbies machen.So hören die Kinder, wie es richtig gesprochen wird.

Die Tubbies sollen doch auch die verschieden alten "Kinder" darstellen und da "Po" die kleinste ist,redet sie halt noch nicht so gut wie Tinki Winki.

Unser Sohn (3) schaut die auch gern,vor allem die Filme.
Und meist schauen wir zusammen,dann kann man drüber reden.

VG Kartoffelmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teletubbies********

Antwort von 11i am 09.02.2004, 18:46 Uhr

Hallo Lolli!

Meine Tochter (23 Monate) liebt die Teletubbies. Wir gucken nicht jeden Tag - und wenn meistens zusammen. Aber sie ist dann auch total bei der Sache und erzählt hinterher Papa, Oma und Opa, was die Tubbies heute gemacht haben.

...mit der schlechten Aussprache der Teletubbies: Soooo schlimm kann es wohl nicht sein. Obwohl Nele nicht mal 2 Jahre alt ist, redet sie wie ein Buch und kann schon lange richtig "Hallo" sagen etc. - Dann könnte sie ja mit gleichaltrigen Kindern, die keine gute Aussprache haben auch nicht spielen.
Und wie ist das dann wohl in Gegenden mit starkem Dialekt? Da muss ja auch von Dialekt in Deutsch übersetzt werden ;o)

Ich denke, am prägensten für die Sprache/Aussprache der Kinder ist das Elternhaus. Wenn viel und intensiv mit Kindern gesprochen wird, werden sie es auch schneller lernen. Und natürlich müssen die Eltern auch richtig zuhören, damit nicht richtig ausgesprochene Worte korregiert werden können.

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teletubbies********

Antwort von Krümelmonster1 am 09.02.2004, 21:07 Uhr

Leonie liebt und liebte auch die Teletubbies! Und sie hat super sprechen gelernt. Soviel babysprache kommt ja gar nicht darin vor, der Sprecher spricht ja die meisten Sachen. LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teletubbies********

Antwort von Collie am 10.02.2004, 9:43 Uhr

Hallo

wir sind gegen die Teletubbies.
John-Simon hat sie nie gesehn,und hat von uns perfekt sprechen gelernt.
Er hat mit 3 Jh Winnie-Puuh und Bob der baumeister angesehn.
Heute wenn er mal ausversehn Teletubbies sieht,schreit er los"die mit ihren Müll,die können ja nicht mal richtig reden"
Wir werden auch mit klein Jo-Ann 1 1/2 Jh die Teletubbies nicht ansehn,sondern wieder Winnie Puhh.
Erstmal hat man da die Tiere,die sprechen ordentlich,und für Kinder niedlich gemacht.
Oder der alte liebe Sandmann flimmert bei uns über die Kiste.


LG
Collie

sagt tschüss,statt ohhhaaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Winnie-Puh und Bob der Baumeister bewegen sich doch auf dem gleichen Niveau

Antwort von nini+ am 10.02.2004, 10:00 Uhr

so, wie eigentlich alle Pseudokinderfiguren. Sorry, ich weiß echt nicht, was an den von dir genannten Fernsehsendungen besser sein soll; oder sprechen bei euch zu Hause die Tiere "ordentlich"?

Und du willst doch nicht sagen, die Teletubbies seien nicht "niedlich" (für Kinder).

Kinderfiguren, Kinderfernsehen ist m.A. immer mit Vorsicht zu genießen – meistens sind sie nur albern... und das die Teletubbies schlecht sprechen, nun gut, das setzt dem Ganzen nur noch die Krone auf...

LG
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Winnie-Puh und Bob der Baumeister bewegen sich doch auf dem gleichen Niveau

Antwort von max am 10.02.2004, 10:11 Uhr

Die Tubbies zeigen sind doch nur auf Niveau unterschiedlich alter Kinder. Da dürfte man sein Kind auch nicht mit kleineren Kindern spielen lassen, die reden auch nicht ordentlich.
Und wenn die Kinder 1x/Tag 20 Minuten Tubbies schauen (wo 10 Min. davon Realfilm ist, der tw. sogar lehrreich ist), ansonsten wird mit ihnen normal gesprochen, überwiegt doch das richtige Reden.
Blöd ist es doch nur dann, wenn die Kinder stundenlang fernsehen und in der Familie wird kaum gesprochen.

Nachdem das bei uns sicher allen nicht der Fall ist, sehe ich keine Gefahr in den Tubbies. Und wir haben es immer so gehalten, dass nicht jeden Tag geschaut wurde. Und anfangs immer nur 1/2 Video.

M.M. ist Winnie Puhh total lieb und süss aber noch nichts für 2 jährige, genauso Baumeister.
Sie verstehen ja noch gar nicht was da passiert. Tubbies ist mit den vielen Wiederholungen doch wesentlich altersgerechter.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och menno :o(

Antwort von Collie am 10.02.2004, 13:33 Uhr

ich hab nicht gesagt,das Ihr mit Euren Kids nicht redet.

Hab nur gesagt das wir die Tubbis nicht mögen.
Und unser Sohn hat mit zwei Jahren Sandmann angesehn und mit drei jahren erst was anderes.

So früh sahs er nicht vor der Klotze...muss ja auch jeder selber wissen.

Ich bin nun mal der Meinung und solltet Ihr akzeptieren.

Ihr könnt doch die Kids ansehn lassen was Ihr wollt.

Und wenn Ihr die tubbis mal richtig verfolgen würdet,ist dies der Sandmann für Baby's.....nur das der abendgruss zweimal kommt.

Aber wir sehen lieber denn Sandmann richtig an,und lassen alle dort ordentlich reden,denn wir reden ja auch unterreinander ordentlich und nicht in Babysprache.

Und Winnie Puuh...weil mein Sohn denn Teddy süss findet.
Bob ist so eine Kita-Star.


LG und bis denn

PS.:bitte nicht Zickenalarm,hab nur meine Meinung gepostet

Collie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: och menno :o(

Antwort von max am 10.02.2004, 15:51 Uhr

Ich habe doch auch nur meine Meinung gepostet.
Frage mich warum du dich gleich persönlich angegriffen fühlst und wir würden deine Meinung nicht aktzeptieren?
Aber man wird doch noch diskutieren dürfen, oder? Ist doch Sinn eines Forums.

Fand, bevor ich Kind hatte, die Tubbies übrigens auch total doof und dämlich und mein Kind wird das niemals schauen.
Wenn man sich näher damit beschäftigt, sind sie aber ganz ok, finde ich zumindest.
Und die Kinder lieben sie! Lisa schaut jetzt noch gerne ab und zu Teletubbies (mit 4,5), ihr Freund auch.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In meiner Ausbildung

Antwort von kalj am 10.02.2004, 18:39 Uhr

haben wir über Kinder und fernsehen gesprochen und uns intensiv auch mit den Teletubbies auseinandergesetzt Forscher haben herausgefunden, dass die ganz kleinen KInder so um die 1-2 jahre es lustig finden, und sie nicht in ihrer Sprache beeinflusst werden. Ältere Kinder hingegen ahmen es nach und finden es toll, manche hatten tatasächlich später noch Sprachstörungen. unsere fast 5jährige schaut es nur mal gelegentlich und wir haben ihr erklärt, dass man so nicht spricht, sondern es nur so von den Tubbies gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Winnie-Puh und Bob der Baumeister bewegen sich doch auf dem gleichen Niveau

Antwort von misteriosa am 10.02.2004, 18:44 Uhr

Hallo Nini!

Du darfst eines nicht vergessen: Kinder in dem Alter (also mitca 2 bis 4 Jahren) leben in einer beseelten Welt. D.h. für ein Kind hat alles eine Seele, egal ob Mensch, Tier oder Ding.

Oder spricht dein Kind nicht mit seinem Schlaftier und dieses antwortet?

Ausserdem gibt es auch für Erwachsene Bücher und Filme, die nicht real sind (z.B. Her der Ringe). Dies ist aber vollkommen egal, da es ja Fantasiefilme sind. Und wie der Name schon sagt, regen sie auch die Fantasie an.

Meiner Meinung nach sind Winnie-Puh und Bob der Baumeister schon etwas niveauvoller als die Teletubbies, da immerhin ein Inhalt transportiert wird. Da lernt das Kind wenigstens etwas über Freundschaft und Zusammenhalt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt schlimmeres..............

Antwort von Juli26 am 11.02.2004, 20:28 Uhr

Hallo!!

Mein Kleiner ist auch Teletubbie Süchtig.
Er liebt alles was es mit und von denen gibt.
Aber mein Sohn ist gehörlos und er lernt dadurch die Gebärdensprache.
Er ist entwicklungsverzögert und lernt dadurch tanzen und was die sonst noch machen-
wenn er hören könnte, würd ich ihm die auch anschauen lassen. Man muss sich mit seinen Kindern abgeben und es ihnen erklären.
Und solange die net den ganzen tag schaun, geht das schon.
Und es gibt schlimmeres. Ich finde es schlimmer wenn sich Zeichentrickfiguren die Köpfe einschlagen..... Tom und Jerry oder Simpsons zum Beispiel.

Viele Grüße Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teletubbies********

Antwort von Ness34 am 04.08.2022, 20:33 Uhr

Gerade bin ich auf diesen Blog gestoßen, mittlerweile ist drin Sohn schon 20 und man merkt sicher nix mehr von den Teletubbies?
Meine 2 jährige Tochter schaut es auch ubd sie spricht und entwickelt sich ganz toll..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.