Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissy120687 am 01.02.2015, 9:08 Uhr

Tagesschläfchen

Hallöchen ☺
Mein Sohn ist 7 Monate und macht 3 x am Tag ein Schläfchen. Aber immer nur 30 min. Gestern habe ich ihn Vormittag wach gelassen und um halb eins hingelegt zum Mittagsschlaf und er hat 1,5 std richtig schön geschlafen sodass ich auch raus konnte. Sonst muss ich daneben liegen und Händchen halten das er weiter schläft... ist halt jetzt die Frage ob ich das immer so machen soll?!

 
7 Antworten:

Re: Tagesschläfchen

Antwort von Susanne.75 am 01.02.2015, 9:59 Uhr

Wenn es klappt und dir auch gefällt, dann natürlich ja. Über kurz oder lang stellt man ein Kind ja auf einen richtigen Mittagsschlaf am Tag um. Die Schläfchen vormittags und nachmittags fallen dann weg.

Der Übergang ist immer etwas schwierig bis die Gewöhnung eintritt. Ob es deinem Sohn noch sehr schwer fällt, den Vormittagsschlaf auszusetzen oder du ihn relativ gut wach gehalten bekommst, kannst nur du beurteilen.
Meine Tochter war knapp ein Jahr alt, als sie nur noch den Mittagsschlaf brauchte, aber da ist ja jedes Kind anders.

Ich habe es damals aber schon so gemacht, daß ich sie für das Schläfchen mittags richtig ins Bett gelegt habe. Vormittags und nachmittags fand die halbe Stunde dann auf der Couch oder unterwegs im Auto oder im Kinderwagen statt, bis sie wegfielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen

Antwort von chrissy120687 am 01.02.2015, 11:25 Uhr

Problem ist er schafft es nicht komplett. Er ist um 7 wach und schafft es bis 10. Wenn er jetzt alle 3 std schläft dann kinmt er abends ja total spät ins bett und es passt überhaupt nicht mit den Fütterzeiten zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen

Antwort von lisi3 am 01.02.2015, 11:32 Uhr

In dem Alter haben meine Kinder tagsüber zweimal geschlafen. Das passte auch gut mit den Essenszeiten. Vielleicht wäre das ja eine Option für euch? Mit ca. 12-14 Monaten haben sie sich dann auf einen Mittagsschlaf umgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen

Antwort von keinnamemehrfrei am 01.02.2015, 12:14 Uhr

Du kannst es ja versuchen. Für meine beiden wäre das noch nicht das richtige alter gewesen aber es kann ja auch klappen. Er darf nur nicht zu sehr unter dem wach-halten leiden. Dann würde ich es lassen.

Meine kleine ist neun Monate und macht auch drei kurze schläfchen am tag denen ich beiwohne. Ich finde das irgendwie einfacher nach Bedarf zu essen und zu schlafen statt einen Rhythmus aufzudrängen den ich dann auch immer und ständig einhalten muss weil das Kind sonst knatschig ist. Aber vielleicht klappt es bei euch ja. Aber versuch es ganz locker, er ist noch ziemlich jung für nur ein mal schlafen tagsüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen

Antwort von miemie am 01.02.2015, 13:24 Uhr

Probier es aus! Eine eindeutige Antwort kann man dir da nicht geben, da jedes Kind anders ist und somit auch der Schlafbedarf unterschiedlich ist. Meine Tochter brauchte bis sie 1 1/2 war ihren Morgensschlaf + Mittagsschlaf. Bei meinem Sohn hat es sich relativ schnell nur auf den Mittagsschlaf eingependelt (ich denke er war ungefähr 8 oder 9 Monate alt). Wichtig ist zu schauen, dass das Kind wirklich genügend Schlaf tagsüber bekommt! Und wie du dann die Schlaf-und Essenszeiten einrichtest, das musst du dann schauen. Bei uns haben sich relativ schnell feste Zeiten für beides eingependelt.

Hier wurde der Tipp gegeben, dass der Mittagsschlaf nur im Bettchen gemacht werden sollte. Auch hier denke ich, das ist wieder kindabhängig: meine Tochter wollte die ersten 2 1/2 Jahre (!) den Mittagsschlaf partout nicht im Bett sondern ausschließlich im Buggy machen. Dabei wollte sie nicht geschoben werden, sondern der Buggy sollte am besten einfach draußen auf der Terrasse stehen… war dann für uns auch ok :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen

Antwort von LadyFLo am 01.02.2015, 20:07 Uhr

wenn er bislang 3 schläfchen gemacht aht- müsstest du ihn auf 2 Umstellen- da wäre mir halb eins zu spät.
wenn er um 10 müde wird- dann ziehe es doch einfach noch eine viertel bis halbe stunde raus (sofern er dann schlafen kann) und lege ihn dann hin. wie hat er vorher geschlafen?
den "mittagsschlaf" würde ich dann asfallen lassen und dafür das nachmittagschläfchen wieder etwas vorverlegen- so dass er auch gut abends ins bett kommt.
nach und nach kanns tdu das vormittagsschläfchen uaf 11/halb 12 legen - danch mittagessen und raus- wenn er nm nochmal schlafen muss weil totmüde könnte er das auch im kiwa tun. und käme so gut über den tag.
du hast selbst gemerkt dass erdas vormittagsschläfchen noch braucht- weil es sonst für ihn doch sehr lange ist- daher - auch von den Wachzeiten- erstmal den mittagschlaf ausfallen lassen und den vormittagschlaf jede woche um etwa 15 min nach hinten verschieben, damit der Rhythmus sich anpassen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschläfchen

Antwort von chrissy120687 am 02.02.2015, 13:08 Uhr

Er hat von 10:45-11:15 dann von 12:45 oder 13:00-13:30 oder 13:45 und nachmittags von 16:45 -17:15 und um 19:30 bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.