Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rena27 am 21.09.2011, 10:23 Uhr

täuscht es mich oder werden Kinder immer früher groß...?

Hallo Mädls,
ich hab mal eine Frage an euch, wir ihr das so handhabt und darüber denkt...

Mir fällt auf, dass viele Eltern ihre Kinder immer früher etwas beibringen und die Kinder tatsächlich z.B. mit 2-3 Jahren auch mehr können als noch vor 10-15 Jahren.
Ein Beispiel:
mein Sohn fährt noch mit Vorliebe Bobby car, wir haben ein Laufrad das wir geschenkt bekommen haben, da aber seine Füße noch nicht ganz zum Boden kommen, habe ich mir einfach gedacht wir warten aufs nächste Frühjahr - Sommer da ist er dann 3 - 3 1/2 Jahre alt.

Ehrlich gesagt hab ich mir vorher überhaupt nichts dabei gedacht, er liebt sein Bobby car, jetzt seh ich aber immer mehr 3 (!) jährige die schon richtig Radfahren, also sogar ohne Stützen....da hab ich mal nicht schlecht gestaunt..

Aber ehrlich gesagt, müssen da doch die Eltern die Initiative ergreifen und das den Kinder beibringen....?Glaube kaum dass es in diesem Alter schon vom Kind ausgeht.
es gibt ja noch viele andere Beispiele dafür (Schwimmkurs, Englischkurs, musikalische Früherziehung etc etc....)

Nun meine Frage, da ich mir natürlich auch Gedanken darüber mache, ich will ja mein Kind auch "fördern" aber ist es wirklich notwendig, glaubt ihr, dass Kinder
davon profitieren, wenn sie schon vieles so früh lernen?
ich tendiere ja eher zum "Zeit lassen".
Wie denkt ihr darüber und wie macht ihr das?
Bitte sagt aber nicht, dass eure Kinder selber zu euch kommen und sagen du Mami ich will Englisch lernen etc. ;-)

Danke und LG an euch!

 
12 Antworten:

Re: täuscht es mich oder werden Kinder immer früher "groß"...?

Antwort von Häsle am 21.09.2011, 10:43 Uhr

Ich bin 1977 geboren und im Münchner Raum aufgewachsen. Da gab es auch schon Kindergartenkinder, die alles Mögliche gelernt haben (Sprachen, Instrumente, Tanzen, Reiten, Skifahren etc.). Schwimmkurs und Skikurs war mit 5 Jahren ganz normal, und Radfahren genauso wie bei uns heute (ich war mit 5 eher spät dran, mein kleiner Bruder mit 2,5 sehr früh).

Wenn Kinder etwas Interessantes sehen, dann wollen sie es natürlich auch machen.
Meine Tochter kommt öfter mit Sachen an, die sie auch gerne machen würde, weil sie sie bei Gleichaltrigen oder Älteren gesehen hat.

Fahrradfahren war mit 3 Jahren 2 Monaten dran. Schwimmen mit fast 5 Jahren. Momentan, mit 5 1/2, will sie tanzen lernen. Sie fragt auch oft nach englischen Wörtern, weil wir jedes Jahr in USA sind.
Das sind alles Dinge, die ich ihr nicht vorenthalte.
Anders sieht es beim Einrad, Inliner- oder Waveboard-Fahren aus. Dafür ist sie noch nicht koordiniert genug.
Kurse will sie eh keine ohne Mama machen, da hab ich wohl noch eine Weile Ruhe. Nur zu einem Sport soll sie gehen, was, ist mir egal. Sie braucht eine Menge Bewegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Häsle am 21.09.2011, 10:46 Uhr

Was mir tatsächlich negativ auffällt, ist dass man hier inzwischen von einigen Müttern dumm angeredet wird, wenn ein Kind mit fünf Jahren noch kein Hobby hat. Kinderturnen reicht da nicht. Es muss schon Ballett, ein Musikinstrument etc. sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: täuscht es mich oder werden Kinder immer früher "groß"...?

Antwort von Virginiagirl am 21.09.2011, 10:52 Uhr

Dass so viele Kinder schon so früh Fahrradfahren können , liegt denke ich vor allem daran, dass heutzutage das Laufrad das Dreirad abgelöst hat.

Wer Laufrad fahren kann, der überspringt die Stützräder meist, weil der Gleichgewichtssinn durch das Laufradfahren schon geschult ist.

Meine ist 2 und fährt Laufrad, dass einem schwindelig wird.

Ansonsten denke ich hat es viel mit der Umwelt zu tun. Heutzutage sind Computer, TV und Handys überall präsent. Da kriegen die Kleinen automatisch viel mehr mit als wir damals.

Aber es stimmt schon, wenn ich mir die 13jährigen Mädels heute angucke, ist es echt erschreckend wie schnell heute die Kindheit vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Engel2409 am 21.09.2011, 10:53 Uhr

Meine Maus ist jetzt 5 1/2 und fährt inliner fahrrad ohne stützräder Sie war mit allem weiter als andere in ihrem Alter mir ist es aufgefallen und andere haben mich darin bestätig. Sie kann auch schon ein bisschen Schwimmen kann ein bisschen schreiben also in druckbuchstaben zahlen kann sie auch ein bisschen rechnen.
Übrigens meine Maus ist mit noch nicht mal 3 jahren Fahrrad gefahren ohne Stützräder dann kurz vorm 3. geburtstag und zu ostern gabs dann ein großes Fahrrad ohne stützräder manchmal bekomme ich angst wenn sie die Straße runter saust!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde der kopf vieler kinder ist noch gar nicht bereit zum fahrradfahren

Antwort von Zwillingsmama04 am 21.09.2011, 11:05 Uhr

ich kann nur von meinen 3 kindern reden kann. sie wurden alle 3 im juli 3 und konnten im april/mai davor fahradfahren ohne stützräder.

allerdings konnten sie vieles gar nicht richtig einschätzen. wie schnell fahre ich, wie schnell kann ich bremsen, wo halte ich an usw.

ist nicht immer nen vorteil alles früh zu können.

die beiden grossen waren gerade 4 als sie ihr seepferdchen gemacht haben. die kleine macht jetzt schwimmkurs aber eigentlich ist ihr kopf nicht soweit gefahren ab zu schätzen.

manchmal denke ich wäre es besser mit einigem zu warten bis alles zusammen passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: täuscht es mich oder werden Kinder immer früher "groß"...?

Antwort von Sveamaus am 21.09.2011, 11:49 Uhr

Also was das Fahrradfahren angeht, habe ich meinen Kindern gar nichts beigebracht.

Mein Sohn Mick (wird jetzt demnächst 4 Jahre alt) ist über ein Jahr lang nur Laufrad gefahren. Vor kurzem waren wir auf einem Flohmarkt, da hat er ein Fahrrad gesehen. Genau seine Größe, alles passte ganz genau. Und was macht er? Setzt sich drauf und fährt einfach los. Ist noch nie ohne Stützräder gefahren.

Ich denke mal, dass es davon kommt, weil er vorher Laufrad gefahren ist. Mein Großer (5) hat erst 3 Tage nach ihm angefangen ohne Stützräder zu fahren und das auch nur weil er es nicht ertragen konnte, dass der kleine Bruder eher Fahrradfahren kann als er. Aber er hat sich dann auch einfach draufgesetzt und ist losgefahren. Bei Leon haben wir es ne ganze Weile immer wieder geübt und geübt, aber er wollte partou nicht, dass die Stützräder abkommen. Erst als der kleine Bruder es ihm vorgemacht hat, hats Klick gemacht.

Du siehst, nicht alles was man ihnen früher beibringt fruchtet. Manches klappt auch von ganz alleine.

Aber ich bin sonst sehr dafür, Kindern auch was beizubringen oder sie zu fördern. Klar, man muss auch schauen, was das Kind will und vieles lernen sie auch von anderen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: täuscht es mich oder werden Kinder immer früher "groß"...?

Antwort von carry2 am 21.09.2011, 11:49 Uhr

Hmm, ich bin 30 und bin auch mit 3 Jahren Fahrrad gefahren.

Meine Jungs sind 2 1/2 und 4. Der Kleine ist ein rasanter Laufradfahrer, schneller als sein großer Bruder.
Der Große hat auch mit 2 ein Laufrad bekommen, traute sich nicht fahren und ist dann ein Jahr darauf damit gefahren. Jetzt mit 4 wollte er unbedingt seine Stützen vom Fahrrad ab machen, aber hat sich dann doch nicht getraut, also lassen wir das erst mal.

Ich denke nicht, dass die Initiative immer von den Eltern kommt. Wie bereits gesagt, sie sehen was und wollen dann auch.
Ich finde es nicht schlimm wenn ELtern dem Kind das ein oder andere Vorschlagen und dann in einem Kurs anmelden. SOlage das Kind Lust dazu hat und kein Druck dahinter steht. Wenn man als Eltern merkt das Kind mag z.B. gerne musizieren, warum dann nicht in die musikalische Früherziehung.
Ich mag es nur nicht, wenn Eltern auf Teufel komm raus ihre Kinder in alle möglichen Kurse stecken um es zu fördern. Ich kann das Wort "fördern" schon nicht mehr hören. Ich hatte eine Nachbarin, die ist mit ihrer damals 2.jährigen in 3 Krabbelgruppen gegangen, dann noch Englisch, Mus.Früher. und Kinderturnen.. sowas versteh ich nicht.

Wenn mir auffällt dass meinen Kids etwas gefällt, dann frage ich nach und wir probieren mal was aus und gut. Hobbys kommen noch früh genug.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: täuscht es mich oder werden Kinder immer früher "groß"...?

Antwort von Roxylady am 21.09.2011, 12:23 Uhr

Hi

in gewisser weise hast du sicher recht. Wenn man sich die Teenies heute anguckt, da gehts um den ersten Freund und das mit 10, da hab ich noch mit
Barbies gespielt...

Sicherlich kommt es ein Stück weit drauf an, was die Eltern den Kindern anbieten. Unsere Tochter z.B geht mit 4J zum Handball, sie braucht immer
Bewegung und gut werfen und fangen kann sie für ihr alter auch.
Also warum nicht fördern?

Rad gefahren bin ich erst mit 5 Jahren (davor mti Stützrädern) unsere Tochter liebt ihr Laufrad. Damit ist sie im urlaub neben uns mit fahrrädern hergefahren
und war stolz wie Oskar.

Anbieten finde ich immer gut, obs dann auch Spaß macht ist die andere Sache

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: täuscht es mich oder werden Kinder immer früher "groß"...?

Antwort von Linda761 am 21.09.2011, 13:36 Uhr

Hallo,

ich trage schon Angebote an meine Kinder heran, und zwar dann, wenn ich es sinnvoll finde und denke, dass das Kind auch in der Lage ist, das entsprechende zu lernen.

Z.B. Fahrrad fahren: Das Fahrrad stand schon eine Weile da, Sohn liebte aber sein Laufrad. Mit 4,5 war dieses dann aber endgültig zu klein. Also habe ich mit ihm Fahrrad fahren geübt, er konnte es dann auch ganz schnell. Die kleine Schwester fuhr noch Laufrad, aber immer sehr langsam. Außerdem war sie regelmäßig beleidigt, weil der Große immer vorne weg fuhr. Also hab ich ihr dann sehr bald das Fahrrad ans Herz gelegt, sie fuhr dann schon mit 3,5 (natürlich ohne Stützräder - Stützräder braucht man nicht wenn das Kind vorher Laufrad gefahren ist). Das war für mich sehr praktisch und sie war damit auch sehr zufrieden. Der Große fiel übrigens öfter mal hin, sie nur ganz selten, weil sie deutlich vorsichtiger ist.

Z.B. Schwimmen: Ich habe meine Kinder früh im Schwimmkurs angemeldet weil wir oft schwimmen gehen und ich es sicherer finde, wenn die Kinder schwimmen können. Bei meinem Sohn hat es geklappt, er hat mit 5 das Seepferdchen gemacht. Die kleine Schwester hat sich dagegen geweigert am Kurs teilzunehmen, sie hatte Angst vor der Lehrerin (ich fand ihren Tonfall auch recht barsch, obwohl sie es sicherlich nicht böse gemeint hat). Folglich dauert es wohl noch etwas bis meine Tochter schwimmen lernt.

Ich halte wenig von einem Englischkurs wenn man außerhalb des Kurses nie Englisch spricht. Aber sehr viel von früh erlernten Fähigkeiten, die das Kind im Alltag auch einsetzen kann. Alles was ein Kind schon kann erleichtert ihm das Lernen weiterer Dinge. Z.B. trainiert ein Fahrrad fahrendes Kind automatisch seinen Gleichgewichtssinn und seine Koordinationsfähigkeit was ihm dann bei anderen Sportarten hilft.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: täuscht es mich oder werden Kinder immer früher "groß"...?

Antwort von Anja1078 am 21.09.2011, 14:46 Uhr

Ich nehme jetzt auch mal das Baispiel Fahrrad fahren:

Ich bin Bj 78, meine Schwester BJ 80.

Ich hab mich mit 5 Jahren noch nicht wirklich getraut Fahrrad zu fahren, während meine Schwester, damals 3 Jahre alt, an mir vorbeigesaust ist, ohne Stützräder!

Witzigerweise haben meine Kinder auch erst mit 5 Jahren das Fahrradfahren gelernt, weil sie vorher zu ängstlich waren, da half auch gutes zureden nichts!

Die Kinder meiner Schwester haben sich irgendwann einfach aufs Rad gesetzt und sind los gefahren. Laufräder hatten sie alle!

Die Kinder meiner Schwester waren so schnell wie meine Schwester als Kind, meine waren so wie ich...woher das bloß kommt?? *lach*


Also, ich glaube das konnte weder damals noch heute pauschalisiert werden! Kinder waren immer und bleiben individuell in ihrer Entwicklung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das muss man ganz gelassen sehen....

Antwort von SkyWalker81 am 21.09.2011, 20:35 Uhr

will sagen: setz dich selbst nicht unter Druck (bzw. dein Kind) nur weil es diese "Überflieger Kids" gibt. Die gab es wohl auch schon früher, jedes Kind hat und hatte eben schon immer sein eigenes Entwicklungstempo.
Ich habe 2 Jungs und die waren schon immer eher "Spätzünder", liefen mit 15 Monaten, sprachen bis zum 2. Geburtstag kein Wort, Fahrrad fahren konnte der Grosse mit 5 Jahren, Schwimmen mit fast 7.
Nun ist der grosse 10 Jahre alt und mal ehrlich: wen interessiert es, WANN er laufen, sprechen etc.pp konnte. Er KANN es, er ist ein guter Schüler, hat und hatte schon immer eine Menge Freunde (denen es auch nix ausmachte, wenn er z.B. Fahrrad noch mit Stützrädern fuhr und die ohne) und er ist glücklich und wir auch.
Ich mache nicht mehr, als dass ich den Kindern eben Bobbycar, Laufrad etc. zur Verfügung stelle.
Mein Kleiner (3,5 Jahre) z.B. fährt auch "nur " Bobbycar, Laufrad interessiert ihn nicht die Bohne (obwohl seine kleine Nachbarsfreundin, die gleichalt ist schon Fahrrad fährt; also kein Nachahmungstrieb da !)
Irgendwann wird auch er es versuchen....aber dann wenn ER will !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: täuscht es mich oder werden Kinder immer früher "groß"...?

Antwort von kirshinka am 22.09.2011, 8:52 Uhr

Also, meine Tochter ist jetzt auch 2,5 Jahre alt.

Wir haben ihr zum 2. Geburtstag - ein Laufrad geschenkt - sie wollte dringend eins (und konnte mit 2 schon recht flüssig in 4 -5 Wortsätzen sich verständlich machen).
Wir haben lange gesucht um eins zu finden, auf das sie auch rauf passt - und drei Monate später flitzte sie so durch die Gegend und jetzt 6 Monate später kann man mit ihr Rad fahren (sie Laufrad und wir Fahrrad) und sie sagt von sich aus, dass sie ein Fahrrad möchte!!!! mit 2,5 Jahren.

sie fragt auch von sich aus immer, was da steht und wie die Buchstaben heissen - wirklich - wir drücken da nicht.

Kinder kriegen heute einfach viel mehr Eindrücke als früher und müssen das verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Immer dieser Kinderarztstress

Hallo, meine Kleine hat mit 1 Jahr nur 7950gr. gewogen. (Größe glaube ich 76cm) Jetzt mit knapp 2 wiegt sie 10,6KG und ist 86cm. Es gibt halt zierliche Kinder. Nach 3Horror-Kinderärzten, die meine Tocher wöchentl. gewogen haben und mich damit wirklich in psychilogische ...

von Cerrin77 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, immer

Schläge offenbar immer noch an der Tagesordnung- mein Erlebnis im...

Hallo Zusammen! Ich war am Sonntag mit einer Freundin und deren Sohn (4), sowie meinem Kleinen (18 Monate) in einem Indoor-Spielhaus, sowas gibt es ja mittlerweile in jedem Kaff... Ich war echt schockiert, was da teilweise für Leute rum laufen. Erstmal eine Hochschwangere ...

von katze82 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, immer

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.