Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaundAnna am 04.01.2003, 20:01 Uhr

TV-Streit mit Ehemann in Bezug auf Kind: brauche dringend Hilfe!

Ich bin ssooo stinkestocke sauer auf meinen Mann:
Immer wieder zoffen wir uns um das gleiche Thema:
Wie viel Fernsehen darf eine 3 jährige?!

Wenn es nach ihm geht:
am liebsten den halben Tag, damit er seine Ruhe hat, denn mit kindern spielen ist ja anstrengend, was ihm leider noch nie Spaß gemacht hat.
Er gehört also nicht zu den Vätern, die nachts auch mal aufstehen, das Kind wickeln oder füttern...

Nachdem also an mir das meiste hängen bleibt, nehme ich mir auch raus, zu sagen wann mal mit fernsehen (und vor allem was, heute hat sie tatsächlich PRINZ EISENHERZ geschaut!!!) schluß ist und vor allem WAS gesehen wird.

Mein Mann ist ein notorischer Sapper und es ist sehr schwer, die Kleine von der Glotze fern zu halten wenn mein Man Urlaub hat (z.Zt.) oder es Wochenende ist.
Ich gehe am Wochenende auch regelmäßig allein mit ihr raus(was er bestreitet), und fühle mich wie eine allein erziehende(manchmal wär ich es am liebsten...)

Mein Mann meinte speziell zu dem Prinz Eisenherz heute, das hätte er als Kind auch gesehen, das wär doch nicht schlimm.
Aber mal ganz ehrlich: wenn Männer sich mit Lanzen von den pferden stoßen, die Burg in Flammen aufgeht, das Burgfrl. kreischend verschleppt wird, ist DAS das richtige Programm für eine 3-jährige???
Mein einwand, das er DAS aber mit Sicherheit NICHT mit 3 gesehen hätte, wurde mit der Feststellung nieder gemacht, das alles immer schlecht sei, was er mache.
Aber wenn ich keine Ahnung habe, über Erziehung und vor allem über die psychologische Wirkung solcher Sachen, die in seinen Augen nicht schlim sind, dann soll er sich doch bitte raushalten, wie er es sonst auch gemacht hat.

Noch eins:
Auch wenn es sich gerade so anhört, unsere Beziehung ist sonst recht gleichwertig verteilt. Niemand buttert den anderen zu Hause unter.
Ich bin nur ein wenig Enttäuscht über sein Verhalten als Vater, ich hatte mehr erhofft. Gespräche darüber lassen uns auch nicht weiter kommen.
Er rechtfertigt sich damit, daß sein Vater damals auch so war, und daß er nunmal so sei. Er hat sie Gedult nicht, länger als 1 Std. am Stück sich mit unserer Tochter zu beschäftigen.

Wenn es nach ihm gehen würde, könnte die Kurze die Teletubbies, den Bären im blauen Haus, Merlin der Zauberhund,Bob Baumeister, Little People ... am Stück sehen. Mein Einwand, das eine 1/2 Std. am Tag völlig ausreicht, wird mit einem auch Quatsch zurück geschmettert.
Das sind zwar alles Sendungen, die o.k. für sie sind, aber sie ist emotional voll nah am Wasser gebaut. Einige Scenen aus Heidi waren für sie echt schlaftraumatisch...
Es ist also auch nicht so einfach, das richtige für sie zu finden.
Fernsher als Sitter finde ich echt arm, für mein Mann die praktischste Erfindung überhaupt!

WER KANN MIR LITERATUR EMPFEHLEN WO EINFACH BEWIESEN WIRD DAS ZU VIEL FERNSEHEN SCHÄDLICH FÜR DIE ENTWICKLUNG IST?

die Kinder verkümmern in ihrer Fantasie, weil ihnen alles auf dem Präsentiertller serviert wird. Sie können sich nicht mehr allein beschäftiggen...

WEr weiß Rat? Danke für eure Hilfe
Andrea

 
8 Antworten:

Re: TV-Streit mit Ehemann in Bezug auf Kind: brauche dringend Hilfe!

Antwort von nessimaus am 04.01.2003, 20:57 Uhr

Hallo Andrea,

Du hast völlig recht, das ist absolut schädlich was Dein Mann in Bezug auf Fernsehen mit Eurer Tochter macht. Ich krieg mich da mit meinem Mann auch immer in die Wolle.
Guck mal nach unter:
http://home.t-online.de/humanist.aktion/tvkind.htm
Da steht es schwarz auf weiss!!
Muss mein Mann sich auch gleich reinziehen.
Du kannst auch in der Suchmaschine : Kinder Fernsehen eingeben, steht auch noch einiges zu.
LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TV-Streit mit Ehemann in Bezug auf Kind: brauche dringend Hilfe!

Antwort von Uschi69 am 04.01.2003, 22:19 Uhr

hallo!

ich habe da auch so meine erfahrungen gemacht.

da wird teilweise schon zum frühstück die glotze eingeschaltet. und dann nicht drauf geachtet, was so läuft und ob das kindgerecht ist.
und es wird DANN erst auf so vorsichtige kommentare meinerseits "unter der woche läuft bei uns tagsüber so gut wie kein fernseher" reagiert.

schlimmer finde ich es, wenn er am PC hockt und ballerspiele spielt. nichts dagegen. aber das soll schon zu zeiten passieren, wenn der zwerg im bett ist und nicht bei ihm auf dem schoß hockt und in den 40 cm entfernten bildschirm starrt und das geballere hört und die hektischen bildfolgen!

ist doch logisch, daß kilian bei seinem papa sein will, wenn der mal daheim ist.

ist ja vom papa alles nicht böse gemeint. nur eben furchtbar gedankenlos! und mich bringts auf die palme. ohne ehekrach allerdings :-)

grüße
uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV-Streit mit Ehemann in Bezug auf Kind: brauche dringend Hilfe!

Antwort von boymum am 04.01.2003, 22:52 Uhr

Hallo,

also bei uns läuft der Fernseher auch ziemlich viel, wenn Papa zuhause ist. Aber immerhin guckt sich Papa mit unserem Grossen das Kinderprogramm in SuperRTL an oder den Kika.Ich bin zwar trotzdem der Meinung das es zuviel Fernsehen ist am Tag, aber wenigstens kindgerecht. Ich merk auch bei meinem Grossen, dass er kaum weg will, wenn Papa dahiem ist wegen dem Fernsehen und das nur oberflächlich gespielt wird. Wenn wir allein sind darf er (4 Jahre) mittags (^12,30) nach dem Kiga eine Stunde gucken und so ab ca 18 Uhr nochmal eine Stunde. Er ist dann auch nicht so wild auf Fernsehen, spielt viel intensiver und will auch immer weggehen. Er weiss ja, das der Fernseher bei mir sonst ausbleibt. Aber wenn Papi daheim ist, ist Fernsehen angesagt.
marion L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV-Streit mit Ehemann in Bezug auf Kind: brauche dringend Hilfe!

Antwort von Silke und Nakia am 05.01.2003, 8:24 Uhr

Hallo Andrea,
wow, die ganze Situation, die du beschrieben ist, ist wie ein Deja-vu-Erlebnis für mich. Bei uns ist es ganz genauso. Mein Mann macht auch nie was mit unserer Tochter. Eine Einschränkung: manchmal geht er abends im Dunkeln(!) mit der Taschenlampe mit ihr Spazieren. Sie findet das natürlich super. Allerdings muß ich dazu sagen, daß mein Mann Amerikaner ist, und ich da mit "zuviel-Fernseh"-Argumenten überhaupt nicht beikomme. In Amiland ist das ja ganz normal, daß den ganzen Tag die Glotze läuft. Unsere Nakia guckt also auch viel zu viel Fernsehen, wenn du mich fragst. Sie wurde kürzlich 5 und ich habe aber nicht den Eindruck, daß es ihr bis jetzt geschadet hat. Immerhin hat er jetzt kapiert, daß umgeschaltet wird, wenn irgendwas kinderunfreundliches läuft, nachdem die Kleine ein paar mal Alpträume hatte. Aber ich habe schon das GEfühl, daß die Kinder das Fernsehen richtiggehend aufsaugen wie einen Schwann. Die sitzt manchmal wie hypnotisiert vor dem TV. Ist bestimmt nicht gut!! Aber leider kann ich auch nichts daran ändern , wir spielen dann nur viel oder gehen raus wenn mein Mann da ist und der TV ist an.
LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV-Streit mit Ehemann in Bezug auf Kind: brauche dringend Hilfe!

Antwort von Trischa am 05.01.2003, 16:41 Uhr

Irgendwie scheinen wir alle mit dem gleichen Mann verheiratet zu sein *gg*. Bei uns ist das auch so. Da läuft am Wochenende wenn es nach dem Herrn Gemahl geht die Glotze 24 h. Fußball, Fußball, Fußball oder es wird gezappt. Mit Philip (3J) spielen. Nö. Die Spiele sind langweilig. Tolles Argument! Wir geraten uns hin und wieder deswegen in die Wolle. Er quält sich dann mal für eine halbe Stunde mit seinem Sohn rum, um dann gleich wieder die Glotze anzustellen. "Schatz was willst du denn, ich habe mich doch mit ihm beschäftigt" grrrrrrr!!!!!
Wenigstens schaut er keine Krimis o.ä. an. Fußball, Natursendungen und im Moment Kochsendung. Philip spielt dann nebenher mit seinen Autos und schaut nur hin und wieder hin. Wenn er jedoch müde ist, stiert er in den TV, bis ich wiederkomme und etwas mit ihm spiele.

Irgendwie müssen wir Mamas da durch. Schade das es nicht so viele Papas gibt, die sich mit ihrem Nachwuchs beschäftigen wollen.

Grüße
Trischa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz anders

Antwort von KaMeKai am 05.01.2003, 17:52 Uhr

Hallo
bei uns läuft der Fernseher tagsüber nie und beide Kinder (2 1/2 und 5) schauen überhaupt kein fern. Sie vermissen es auch nicht.
Vielleicht machst Du Deinem Mann klar, dass man ein Kind nicht unendwegt beschäftigen muss. Wenn die Glotze nicht läuft und man nicht mit ihnen spielt, suchen (und finden!) sie was zum Spielen und beschäftigen sich auch mal allein oder miteinander. Also ich würde versuchen, durchzusetzen, dass der Fernseher tagsüber aus bleibt. Die Kinder müssen ja nicht rund um die Uhr bespielt und beschäftigt werden. Ohne Fernsehen lernen sie das allein.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV-Streit mit Ehemann in Bezug auf Kind: brauche dringend Hilfe!

Antwort von Anitah am 05.01.2003, 20:46 Uhr

Hallo Anna und die anderen, die so NonstopindieRöhrekuckundcomputerspielmänner zuhause haben.
Ich krieg auch jedesmal die Krise, am WE oder wenn Papa Urlaub hat. War heute auch schon zweimal alleine mit Anna im Schnee, während er die ganze Zeit fern gesehen hat. So auch jetzt!
Ich denke wir können einfach nur für den richtigen Ausgleich sorgen (wie gemein!).
Schön, dass es anderen auch so ergeht. Meine Tochter holt sich gar Anregungen aus dem TV. nuerdings werde ich geweckt mit "aufstehen Peter!". Das hat sie auch Heidi.
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht nur negativ...

Antwort von alfalfa am 07.01.2003, 12:50 Uhr

Hallo,

ich finde, daß fernsehen zu oft auch zu unrecht verurteilt wird. Kinder lernen auch durch´s fernsehen und im KIKA-Kanal gibt es schöne Sendungen.

Bei uns läuft nach der Arbeit auch immer der Fernseher und unsere Kleine guckt ab und zu auch Nachrichten und Sendungen für Erwachsene, aber meist findet sie es dann doch uninteressant und guckt weg. Fernsehen gehört für mich zum Leben dazu und deshalb finde ich es auch nicht schlimm, wenn Kinder fernsehen. Im Kiga kann sich meine Kleine austoben, zu Hause spielen wir dann auch noch mit ihr oder lesen Bücher vor, da schadet ein wenig oder auch mal ein wenig mehr Fernsehprogramm zur Abwechslung auch nicht.

Man sollte nicht alles immer so eng sehen.

Gruß Alfalfa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.